Hallo. Hab eine Frage. Ein guter Freund von mir ist in einer Firma in der Aussenmontage tätig. Er ist in vielen Ländern unterwegs. Nur nach Kanada fliegt er nicht, aus dem Grund, weil er dort evtl rechtliche Probleme hat. Er weiss es allerdings nicht sicher, ob ihm dort ein Verfahren droht. Nun meine Frage: Da bekommt man doch sicherlich Post, dass man sich was zu schulden kommen hat lassen bzw dass man gesucht wird oder? ich weiss allerdings nicht, was er sich zuschulden kommen hat lassen.Das sagt er nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein kleiner Lausbubenstreich war, so wie er Angst hat. Kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen,dass er ernsthaft was angestellt hat.Ich war so vorlaut und habe behauptet, dass er da mit Sicherheit informiert würde, falls etwas wäre. Nun möchte ich aber doch Gewissheit haben
.
Jedenfalls Danke für eure Mühe
Hallo,
warum sollte er informiert werden? Ein Haftbefehl lässt sich wesentlich besser vollstrecken, wenn der Betroffene vorher nicht darüber informiert wird.
Allerdings, es kommt auf die Straftat an, könnte die Tat durchaus auch in Deutschland verfolgt werden. Die kanadischen Behörden bräuchten nur die deutschen Behörden darüber zu informieren bzw., sollte es sich bei dem Täter nicht um einen Deutschen handeln, einen Auslieferungsantrag stellen (für die ersten Maßnahmen reicht aber auch ein Internationaler HB).
Gruss
Iru