Guten Morgen an alle „Kreditauskenner“,
es würde mir sehr helfen, wenn user über ihre Erfahrungen mit Krediten, die mit variablen Rückzahlungen getilgt werden können, berichten würden. Oder eben Mitarbeiter von Banken, die derartige Kredite anbieten.
Ich habe inzwischen mehrfach von einem „Rahmenkredit“ gelesen. Nachdem man seine Einkommen dargelegt hat, bekommt man eine Maximalsumme genannt, die man jederzeit abrufen kann, indem man sie selbst auf ein Referenzkonto überweist. Danach sind dann monatlich die Zinsen für diesen Betrag -und nur für diesen- zu bezahlen. Ob und wieviel man von dem Kredit tilgt, ist einem vollkommen selbst überlassen. Theoretisch könnte man also jahrelang immer nur die Zinsen überweisen und die Kreditsumme bliebe gleich hoch stehen.
Dass das so nicht eintreten wird ist mir völlig klar, abgesehen davon, dass es auch nicht sinnvoll wäre. Ich möchte gern in Erfahrung bringen wie lange der Kreditgeber denn nun wirklich der nicht vorgenommenen Tilgung zusehen würde. Na ja, etwas das nicht geschieht kann man kaum zusehen, aber ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine.
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe ein sehr stark differierendes (zusätzliches) Einkommen. Da wäre es schon gut, wenn ich mal drei/vier Monate nur die Zinsen zahlen müsste. Zu anderen Zeiten könnte ich dagegen relativ „große“ Happen abtragen. Insofern wäre diese Kreditart ideal für mich. Eben bis auf das Risiko, dass die Bank den Kredit kündigt, weil drei/vier Monate keine Tilgung stattfand. Das könnte sie ja jederzeit. Falls ich das richtig verstanden habe.
Dass ich auf diese Art möglicherweise letztlich mehr bezahle, als es bei einem normalen Ratenkredit der Fall gewesen wäre ist mir klar. Das würde ich aber in Kauf nehmen, um in den Monaten in denen ich wenig, oder auch mal gar nichts, verdiene nicht in Panik zu geraten.
Also, Frage in Kurzfassung:
Wie lange sieht die Bank zu, wenn die Zinsen pünktlich bezahlt werden, aber keine Tilgung stattfindet?
Danke für Antworten
Renate