Erfahrg. mit Krediten mit variablen Rückzahlungen?

Guten Morgen an alle „Kreditauskenner“,

es würde mir sehr helfen, wenn user über ihre Erfahrungen mit Krediten, die mit variablen Rückzahlungen getilgt werden können, berichten würden. Oder eben Mitarbeiter von Banken, die derartige Kredite anbieten.

Ich habe inzwischen mehrfach von einem „Rahmenkredit“ gelesen. Nachdem man seine Einkommen dargelegt hat, bekommt man eine Maximalsumme genannt, die man jederzeit abrufen kann, indem man sie selbst auf ein Referenzkonto überweist. Danach sind dann monatlich die Zinsen für diesen Betrag -und nur für diesen- zu bezahlen. Ob und wieviel man von dem Kredit tilgt, ist einem vollkommen selbst überlassen. Theoretisch könnte man also jahrelang immer nur die Zinsen überweisen und die Kreditsumme bliebe gleich hoch stehen.

Dass das so nicht eintreten wird ist mir völlig klar, abgesehen davon, dass es auch nicht sinnvoll wäre. Ich möchte gern in Erfahrung bringen wie lange der Kreditgeber denn nun wirklich der nicht vorgenommenen Tilgung zusehen würde. Na ja, etwas das nicht geschieht kann man kaum zusehen, aber ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine.

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe ein sehr stark differierendes (zusätzliches) Einkommen. Da wäre es schon gut, wenn ich mal drei/vier Monate nur die Zinsen zahlen müsste. Zu anderen Zeiten könnte ich dagegen relativ „große“ Happen abtragen. Insofern wäre diese Kreditart ideal für mich. Eben bis auf das Risiko, dass die Bank den Kredit kündigt, weil drei/vier Monate keine Tilgung stattfand. Das könnte sie ja jederzeit. Falls ich das richtig verstanden habe.

Dass ich auf diese Art möglicherweise letztlich mehr bezahle, als es bei einem normalen Ratenkredit der Fall gewesen wäre ist mir klar. Das würde ich aber in Kauf nehmen, um in den Monaten in denen ich wenig, oder auch mal gar nichts, verdiene nicht in Panik zu geraten.

Also, Frage in Kurzfassung:
Wie lange sieht die Bank zu, wenn die Zinsen pünktlich bezahlt werden, aber keine Tilgung stattfindet?

Danke für Antworten
Renate

Hallo,

Wie lange sieht die Bank zu, wenn die Zinsen pünktlich bezahlt
werden, aber keine Tilgung stattfindet?

eine derartige Kreditlinie wird normalerweise für einen bestimmten Zeitraum eingerichtet. Wenn sich bis Ablauf des Zeitraums nichts an den wirtschaftlichen Verhältnissen des Kreditnehmers geändert hat und auch die Risikstrategie der Bank unverändert ist, wird der Kredit im Zweifel verlängert. Das kann u.U. so bis zum Lebensende des Schuldners so weitergehen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die Mühe, die du dir mit deiner Antwort gemacht hast. Leider ist es mir offensichtlich nicht möglich mich bei meinen Fragen verständlich zu machen.

Herzlichen Gruß
Renate

Hallo,

vielen Dank für die Mühe, die du dir mit deiner Antwort
gemacht hast. Leider ist es mir offensichtlich nicht möglich
mich bei meinen Fragen verständlich zu machen.

wieso glaubst Du, daß meine Antwort nicht zu Deiner Frage paßt?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

wieso glaubst Du, daß meine Antwort nicht zu Deiner Frage
paßt?

Das tue ich nicht, deine Antwort passt schon. Nur ist es mir nicht gelungen, meine Frage deutlich rauszustellen. Denn genau über den Punkt, den du in deiner Antwort als letzten Satz geschrieben hast (in etwa: könnte bis zum Tod des Kreditnehmers so weiter gehen) bin ich auch gestolpert. Und da wir hier in Deutschland und in einem bestimmten Wirtschaftssystem leben, bin ich sicher, dass genau DAS nicht passieren wird. Die Bank wird Möglichkeiten haben das zu verhindern. Z.B. Kündigung oder Zurückfahren der Kreditlinie. Daher hoffte ich, dass Wissende mir sagen könnten „Na ja, so drei vier Monate schauen sie schon zu, wenn dann auch immer wieder mal was getilgt wird“ nur so als Beispiel.

Oder, anderes Beispiel, es ist mir nicht gelungen deutlich zu machen, dass mich die Möglichkeit, dass die Bank den Kredit jederzeit kündigen kann, falls ich das richtig verstanden habe ziemlich beunruhigt. Genau genommen ist dies das einzige, was mich noch abhält einen solchen Kreditrahmen bei der Ing-DiBa (darf man hier Namen nennen?) zu beantragen. Da wäre es halt schön gewesen, wenn mir jemand geantwortet hätte, ob ich es richtig verstanden habe, und inwieweit damit zu rechnen ist, dass sie es tun. Oder eben nicht „Wenn du wenigstens 8 mal im Jahr irgendwas im Hunderter-Bereich abträgst, kündigen die nicht“ oder eben beschreiben wie es denn nun ist.

Beispiel aus meiner anderen Frage zum „Saldo“. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sowohl Edith wie auch Dirk (?) mir eine hilfreiche Antwort zukommen lassen wollten, und sich damit Mühe gemacht haben. Leider schreiben beide, dass etwas NICHT gemacht wird, was aber in meinem Vertrag genau gemacht wird (Zinsen für den gesamten Zeitraum ausgerechnet und auf den eigentlichen Kreditbetrag draufgeschlagen).
Dirk meinte es sicher gut, als er mir weiterführende Infos gab (was passiert bei früherer Ablösung), doch hatte ich danach nicht gefragt. Das ist ja an sich nicht schlimm, im Gegentum, ich nehme gern Weiterführendes auf. Aber in diesem Fall, wo ich schon das mit dem Saldo und den nicht dazupassenden Beträgen nicht kapiert hatte, hat es mich eher noch mehr verwirrt.

Ich will hier keineswegs einen dieser endlos Streit-Threads lostreten. Daher möchte ich es dabei belassen, mich für die gemachte Mühe zu bedanken. Dass diese leider nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis führte, liegt an meiner mangelhaften Fertigkeit eine Frage klar und eindeutig zu formulieren.

Herzlch

Renate

Hallo,

Das tue ich nicht, deine Antwort passt schon. Nur ist es mir
nicht gelungen, meine Frage deutlich rauszustellen. Denn genau
über den Punkt, den du in deiner Antwort als letzten Satz
geschrieben hast (in etwa: könnte bis zum Tod des
Kreditnehmers so weiter gehen) bin ich auch gestolpert. Und da
wir hier in Deutschland und in einem bestimmten
Wirtschaftssystem leben, bin ich sicher, dass genau DAS
nicht passieren wird.

ich kenne derartige Kredite, die schon seit Jahrzehnten in mehr oder weniger unveränderter Höhe bestehen und habe auch schon den ein oder anderen Kredit dieser Art bis in die Erbauseinandersetzung begleitet.

Oder, anderes Beispiel, es ist mir nicht gelungen deutlich zu
machen, dass mich die Möglichkeit, dass die Bank den Kredit
jederzeit kündigen kann, falls ich das richtig
verstanden habe
ziemlich beunruhigt.

Es gibt Kündigungsfristen; bei Krediten bekommt man üblicherweise sechs bis 12 Wochen Zeit.

Genau genommen
ist dies das einzige, was mich noch abhält einen solchen
Kreditrahmen bei der Ing-DiBa (darf man hier Namen nennen?) zu
beantragen.

Naja, Kenntnis des Produktes hilft bei der Beurteilung. Auf der Internetseite der Diba gibt es eine Beispielrechnung, bei der eine monatliche Mindesttilgung berücksichtigt wird. Wie so oft lautet also der Vorschlag, beim Anbieter nachzufragen. Der ist so oder so der einzige, der Dir eine verbindliche Antwort geben kann.

Beispiel aus meiner anderen Frage zum „Saldo“. Ich habe keinen
Zweifel daran, dass sowohl Edith wie auch Dirk (?) mir eine
hilfreiche Antwort zukommen lassen wollten, und sich damit
Mühe gemacht haben. Leider schreiben beide, dass etwas NICHT
gemacht wird, was aber in meinem Vertrag genau gemacht wird
(Zinsen für den gesamten Zeitraum ausgerechnet und auf den
eigentlichen Kreditbetrag draufgeschlagen).

Das ist in der Tat eigenartig. Entweder liegt ein Mißverständnis oder eine Besonderheit vor. Auch hier der Rat: mit der Abrechnung in die Niederlassung und erklären lassen.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

ich kenne derartige Kredite, die schon seit Jahrzehnten in
mehr oder weniger unveränderter Höhe bestehen und habe auch
schon den ein oder anderen Kredit dieser Art bis in die
Erbauseinandersetzung begleitet.

Ja, da gab es dann aber wohl auch etwas, über das sich auseinandergesetzt werden konnte. Das wäre bei mir anders, es wäre nichts da, worüber gestritten werden könnte. Und auch niemanden, mit dem gestritten werden könnte. Falls Geschwister erben können, würde er das Erbe halt ausschlagen, und gut wär’s

Aber das ist nicht der Punkt, der mich interessiert. Ich sehe mich durchaus in der Pflicht Geld, das ich geliehen bekommen habe, auch zurückzuzahlen. Ich will diesen Kredit halt von einem, großen Schwankungen unterworfenem, zusätzlichen Einkommen bedienen. Da wäre das, was die schon genannte Bank mir anbietet eben ideal.

Es gibt Kündigungsfristen; bei Krediten bekommt man
üblicherweise sechs bis 12 Wochen Zeit.

Die würden mir dann auch nicht wirklich viel nützen. Höchstens Zeit verschaffen, mit der Bank über einen Kredit mit festen Tilgungsraten zu verhandeln. Wobei dann der Zinssatz fast doppelt so hoch wäre wie bei dieser Geschichte mit dem Kreditrahmen.

Kreditrahmen bei der Ing-DiBa (darf man hier Namen nennen?) zu

Offenbar darf man, das wusste ich eben bei meinem ersten posting nicht, sonst hätte ich es schon dort geschrieben.

Das ist in der Tat eigenartig. Entweder liegt ein
Mißverständnis

Vermutlich eher das, wahrscheinlich darf ich „Gesamtbetrag: 46XX €“ nicht als „Gesamter Kreditbetrag 46XX€“ lesen/verstehen.

[…] Auch hier der Rat:
mit der Abrechnung in die Niederlassung und erklären lassen.

Das werde ich dann wohl machen, in beiden Fällen.

Nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und

Gruß, Renate

Hallo Renate,

ich kenne derartige Kredite, die schon seit Jahrzehnten in
mehr oder weniger unveränderter Höhe bestehen und habe auch
schon den ein oder anderen Kredit dieser Art bis in die
Erbauseinandersetzung begleitet.

Ja, da gab es dann aber wohl auch etwas, über das sich
auseinandergesetzt werden konnte. Das wäre bei mir anders,

ich wollte nur darauf hinaus, daß Kredite auch ewig laufen können, wobei die Ewigkeit für den einzelnen Menschen nun einmal irgendwann endet.

Aber das ist nicht der Punkt, der mich interessiert. Ich sehe
mich durchaus in der Pflicht Geld, das ich geliehen bekommen
habe, auch zurückzuzahlen.

Die Pflicht besteht ja grundsätzlich auch, nur wenn der Kredit immer wieder verlängert wird, gibts halt keinen Anlaß.

Es gibt Kündigungsfristen; bei Krediten bekommt man
üblicherweise sechs bis 12 Wochen Zeit.

Die würden mir dann auch nicht wirklich viel nützen. Höchstens
Zeit verschaffen, mit der Bank über einen Kredit mit festen
Tilgungsraten zu verhandeln. Wobei dann der Zinssatz fast
doppelt so hoch wäre wie bei dieser Geschichte mit dem
Kreditrahmen.

Nicht zwangsläufig. Aber diese Situation tritt normalerweise auch nicht ein.

Nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast

Bitte.

Gruß
Christian