ich überlege, ob ich mich als Reisevermittlerin betätigen soll, auf selbständiger Basis. Hat jemand Erfahrung darin? Gibt es da Nachteile? oder auf was sollte man achten?
Susanne
ich überlege, ob ich mich als Reisevermittlerin betätigen soll, auf selbständiger Basis. Hat jemand Erfahrung darin? Gibt es da Nachteile? oder auf was sollte man achten?
Susanne
Hi Susanne,
unterm Strich ist das wie mit allen Berufen. Wenn Du Dich engagierst, Dich fortbildest, Deine Kunden gut bedienst, dann klappt das auch.
Wenn Du mit aufgeklapptem Laptop zu Hause sitzt und hoffst, dass jemand anruft der bei Dir Reisen buchen will, dann wird das Ganze schnell ein Minusgeschäft.
Zum Buchen brauchst Du normalerweise einen Laptop und entsprechende Software mit einer Sammelagenturnummer (bekommt man über einschlägige Anbieter). Alternativ meldest Du Dich als Reisebüro an und beantragst die Agenturen selbst, was oft mit Mühe und Überzeugungsarbeit verbunden ist.
Über die diversen Anbieter gibt es unterschiedlichste Variationen. Man kann den Laptop mieten/leasen, man kann länger- und kürzere Verträge abschließen. Es gibt Verträge mit niedrigen Anfangsprovisionen die sich schnell erhöhen wenn man gut bucht und es gibt höhere Anfangsprovisionen die sich aber nicht ändern, auch wenn man gut ist.
Hast Du denn Erfahrungen mit dem Thema Reisebuchung?
bye
Rolf
Hallo
ich habe leider keine Erfahrung. Ich wollte damals eigentlich Reiseverkehrskauffrau lernen, machte dann doch Bürokauffrau. Aber ich suche gerne im Internet nach Angeboten oder ähnlichem und mir liegt das auch irgendwie
Weißt du ob man da einen Mindesumsatz machen muß oder ich sage jetzt mal plump, es einfach so nebenbei machen kann?
Ich werde zum 1.7. arbeitslos, meine alte Firma hat mir nach 18 Jahren betriebsbedingt gekündigt. Ich bewerbe mich schon seit 6 Monaten intensiv, aber schaut hier nicht so rosig aus. Ich bis Jan. 3 Jahre daheim, wegen Elternzeit, mir fällt die Decke auf den Kopf. Und ich habe mir gedacht, ob das jetzt vielleicht was wär. Aber ich kenne mich halt überhaupt nicht aus, was man beachten oder auf was man achten muß/soll.
Susanne
Hi Susanne,
Du verdienst im Durchschnitt 6 % Provision. Rechne Dir mal grob aus, wie hoch Dein Umsatz sein muss, um als Selbständige damit vernünftig über die Runden zu kommen.
Ansonsten ist die mobile Reiseberatung nur sinnvoll, wenn Du gute Zielgebiets- und Sachkenntnis hast. Wie willst Du Dich sonst vom Internet unterscheiden?
Du kannst mich gern anrufen. Tel. ist in der Vika.
Bye
Rolf
Hi ich bin mobiler Reise vermittler,
aber leben kann man davon nicht, da habe ich mit Networkmarketing bessere Erfahrungen.
LG simone