Erfahrung aus dem amiland während des kriegs

gab das thema hier schon mal?

wie verblendet das amerikanische tv durch seine glorifizierung die einstellung zum krieg?

ich hatte das vergnügen, eine woche nach invasionsbeginn meine gebuchte reise anzutreten. von franzosen- oder deutschfeindlichkeit hab ich bis auf einen artikel in einer provinzposse nix gemerkt.

was ich jedoch erschreckend fand: die bilder im tv. ich war vor dem krieg total gegen die invasion. durch das ständige gedudele von der „operation iraqui freedom“ und den humanitären amerikanischen einsätzen war ich jedoch nach zwei wochen soweit, dass ich selber das ganze als gar nicht mehr soooo schlimm angesehen hab. das geht total schleichend vor sich.

kein wunder, dass die regierung bush rund 70 % zustimmung hat. ich hätt da eher mit sogar noch mehr gerechnet …

Moin TinTin,

was ich jedoch erschreckend fand: die bilder im tv. ich war
vor dem krieg total gegen die invasion. durch das ständige
gedudele von der „operation iraqui freedom“ und den
humanitären amerikanischen einsätzen war ich jedoch nach zwei
wochen soweit, dass ich selber das ganze als gar nicht mehr
soooo schlimm angesehen hab. das geht total schleichend vor
sich.

Kannst du das dann näher beschreiben: wie sind die Bilder, dass das so vor sich geht?

Ciao

Ralf

Medien

gab das thema hier schon mal?

wie verblendet das amerikanische tv durch seine glorifizierung
die einstellung zum krieg?

Das ist doch aber nicht nur auf die Amis beschränkt. Auch in D wird fleißig daran gearbeitet. Da sieht man beispielsweise auf n-tv -zig Massengräber im Irak. Was denkst du? Klar, dir wird suggeriert, dass dies ja nur Saddam gewesen sein kann. Dass diese zehntausenden Toten auch aus dem zweiten Golfkrieg von 91 stammen könnten, als die Amis zehntausende auf dem Rückzug plattgebombt haben, wird garnicht erst erwähnt.

Das ist nur ein Beispiel. Es geht dort weiter, wie versucht wird, einem schleichend den Sozialabbau von hinten einzuführen. Das seit Jahrzehnten und alle schreien „Hurra, das muß sein!“. Es ist Schwachsinn und Profitgier, mehr nicht.

Meinst du, der durchschnittliche Deutsche ist wesentlich besser?

Gruß
Frank

nochmal hallo,
hast Du Dir mal zwischedurch das angetan und in den bildmedien Dich „gebildet“?
Schlimmer kann das US-Fernsehen und die anderen medien nicht sein. Ich habe jede Woche als FS-Zeitung die Bildwoche. Es ist zum heulen! Doch frage mal einen Arbeiter, der täglich seine Bild sich reinzieht: voll auf Linie!
Grüße
Raimund

soooo schlimm angesehen hab. das geht total schleichend vor
sich.

Kannst du das dann näher beschreiben: wie sind die Bilder,
dass das so vor sich geht?

die bilder waren echt perfekt: heldin jessica lynch, die heldenhaften befreier der heldin, die angehörigen, die stolz auf das „opfertum“ ihrer „märtyrer für die freiheit“ waren - und immer wieder das in bester spielfilm-trailer manier eingeblendete logo „operation iraqi freedom“ - da hat nur noch das „tm“ drüber gefehlt …
irgendwann sagst du dir, letztlich wird da in der tat saddam mit seinem regime weggefegt, der ja nun auch genug auf dem gewissen hat … und das kann ja so schlecht auch wieder nicht sein …

Moin tintin,

die bilder waren echt perfekt: heldin jessica lynch, die
heldenhaften befreier der heldin, die angehörigen, die stolz
auf das „opfertum“ ihrer „märtyrer für die freiheit“ waren -

Ja, soll ja auch in Hollywood verfilmt werden. Aber sicherlich nicht die wahre Geschichte…
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,245230,00.html

Ciao

Ralf

Moin Frank,

Meinst du, der durchschnittliche Deutsche ist wesentlich
besser?

Nein, sicherlich nicht. Aber die durchschnittlichen deutschen Medien sind wesentlich besser. Sicher es gibt Bild etc., aber es gibt auch taz oder besser Spiegel, die beide durchaus Einfluss haben. Und trotz der Parteienmacht sind die öffentlichen-rechtlichen Medien durchaus regierungs- und parteienkritisch.

Ciao

Ralf

Moin Frank,

Meinst du, der durchschnittliche Deutsche ist wesentlich
besser?

Nein, sicherlich nicht. Aber die durchschnittlichen deutschen
Medien sind wesentlich besser. Sicher es gibt Bild etc., aber
es gibt auch taz oder besser Spiegel, die beide durchaus
Einfluss haben. Und trotz der Parteienmacht sind die
öffentlichen-rechtlichen Medien durchaus regierungs- und
parteienkritisch.

Hi Ralf,

das war kein Spass. Teilweise tunm sie kritisch, anders davon ist gezielte Propaganda. Beispiel: http://…

Gruß
Frank

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht