Hi,
es wird Sommer und ich brauche ein neue Moped. Früher fuhr ich mal eine XT600 und möchte nach einer Probefahrt auf einer bandit 600 in der Enduroklasse bleiben. Die Bandit war nicht schlecht, aber der Motor hat mir nicht gefallen. Es geht nichts über einen Einzylinder!
Schaue ich mir jedoch die aktuellen Prospekte an, scheint es den Mittelweg aus Touren- und Geländetauglichkeit nicht mehr zu geben, entweder Hard-Enduro oder die Enduro-Plastikklasse. Nun favorisiere ich in Richtung Suzuki Freewind, die kommt mir noch am tauglichsten vor, wenn sich die Offroad-Eigenschaften aber auch auf Feldwege begrenzen dürften.
Also, erzählt mal eure Erfahrungen zur Freewind. Oder welche Maschine könntet ihr sonst empfehlen?
Grüße Alexander
Hi!
Ein guter Allrounder ist die KLR 650 /KLX 650 von Kawasaki.
Meine habe ich mit 65.000 km verkauft und sie lief immer wie eine 1.
Sie geht gut und hat, was ich als äusserst vorteilhaft im sommerlichen 2-Mann Betrieb empfand, eine Wasserkühlung.
Das Drehmoment ist bombig und die Mühlen á la XT, XL, DR u.s.w. sehe an der Ampel keine Sonne.
Falls es etwas härter sein darf, ist KTM natürlich auch eine feine Sache, ich wollte selber so eine Mühle haben. In meinem Bekanntenkreis gibt es 5 davon, alle mit Motrschaden nach 2 Jahren, daher habe ich davon abgesehen.
Grüße,
Mathias
Oder welche
Maschine könntet ihr sonst empfehlen?
Grüße Alexander
Tja, wie wär’s mit einer BMW F650 / F650GS?
Einzylinder, 50PS, *toller* Sitzkomfort und soviel Tourentauglichkeit, wie bei einem Zylinder drinnen ist. Dann gibt’s die Dakar-Version, die man auch ernsthaft ins Gelände nehmen kann. Mein Favorit ist die ‚alte‘ (bis '99) normal F (als nicht die tiefergelegte ST -> kannst im Gelände vergessen), deren Optik kommt enorm gut. Hat Vergaser, Kat, tourt mit 2 Leuten unter 5 l / 100 km.
*wink*
Täubchen