Erfahrung Kabel-Deutschland Internet

…und W-LAN-Router?

Hallo,

habe seit kurzem von Kabel-Deutschland Internet, Fernsehen und Telefon. Funktioniert auch richtig gut bisher. Einfach das Netzwerkkabel in den Läppi gesteckt und los gings.

Jetzt habe ich noch einen Lyncsis W-Lan Router und möchte den auch gerne nutzen. Bin aber leider ein wenig doof was die Einrichtung der Sache angeht :frowning:

Frage1: Funktioniert das überhaupt bei Kabel-Deutscland? Hat das auch jemand?

Frage2: Brauch ich da auch meine Zugansdaten? Oder auch nur Kabel rein und los? (ich weiss ich bin PC Dummy)

Frage3: Dieser Router den ich habe halte ich für nicht besonders gut. In meiner alten Wohnung ging nichts mehr sobald ich mit dem Läppi den Raum verlassen hatte. Ne Bekannte von mir hat nen Router von der Telekom und wenn ich dort online gehe stören weder verschlosse Türen oder Wände.
Wer kann mir denn einen guten leistungsfähigen W-LAN Router empfehlen, einen mit dem ich bequem in jedenm Zimmer der Wohnung drahtlos surfen kann.

Und zu guter letzt: Funktioniert der W-LAN Router "Speddport von der telekom wohl auch bei Kabel-Deutschland Internet???

Ich danke schon mal im voraus :smile:

Der Speckbaron

Moin,

ich weiß nicht, ob Deine Fragen nicht schon anderweitig beantwortet wurden, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, auch wenn’s spät kommt.
Also, ich habe seit zwei Wochen auch Internet und Telefon über Kabel. Das Kabelmodem ist von Thomson. Den Router habe ich bei Kabel mitbestellt, es ist ein D-Link DI 524. Ich brauchte dafür keine Zugangsdaten, soweit ich mich erinnere. Die Installation war nicht ohne, allerdings funktioniert nun alles reibungslos.
Mit Empfehlungen bzgl. Routern tun sich viele - mich eingeschlossen - schwer, weil die Signalstärke immer von der individuellen Umgebung abhängig ist. Mein Router arbeitet z.B. fast nur „nach oben“, d.h. ich habe ein Signal in dem Raum, in dem er steht und dann nur noch in den darüber liegenden Räumen. Da steckt man aber nicht drin.
Wichtig bei einem WLAN-Router ist bei Kabel, dass er kein DSL-Signal braucht. Ich hatte noch eine Fritz!Box SL WLAN, die funktioniert aber nicht mit Kabel, weil sie ein DSL-Signal braucht. Ich habe damals bei Kabel nachgefragt und die sagten mir, dass alle Router gehen, die eben nicht dieses DSL-Signal zum Laufen brauchen. Also müsste Dein Linksys-Router vermutlich gehen.

Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein klein wenig weiterhelfen konnte.

Grüße
ColumnGirl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]