Hallo!
Leider habe ich keine Erfahrungen mit „wildem“ Hopfen gemacht, aber vielleicht hilft Dir trotzdem folgendes:
Für meine Dachterrasse (also ALLES Kübelpflanzen, normale „Tüten-Erde“) habe ich eine Hopfen-Pflanze bei einem Discounter gekauft. Wuchshöhe bis ca. 6m. Es könnte sich also durchaus um Zier-Hopfen handeln. Aber erstmal egal.
Die Pflanze eingesetzt - ist wunderbar gewachsen, hat Blüten gehabt.
Keine Panik, wenn nach dem ersten Wuchs/Schuß die Blätter braun werden - kommt alles wieder!
Erst ca. im Oktober habe ich das vertrocknete Blattwerk usw. von der Pergola abgemacht.
EINE vertrocknete = braune Blüte habe ich kopfüber einfach in die Erde eines anderen Kübels (DM 40 cm) gesteckt. So ca. 1-3 cm tief. Ich weiß es nicht mehr so genau. Den Winter über habe ich mich NICHT darum gekümmert.
Im Frühjahr darauf hatte ich dann das Zufalls-Produkt: eine neue Hopfen-Pflanze sprießte ganz ungeniert vor sich hin…
Dasselbe habe ich letzten Herbst für einen weiteren Kübel gemacht. Und wieder ein Erfolg! Allerdings: der Kübel mit den besseren LICHTverhältnissen bildet die neue Pflanze im Frühjahr sehr viel schneller aus!
Für Deinen Car-Port ist es jetzt schon zu spät, aber versuch’ es einfach mal mit dem „wilden“ Hopfen für die nächste Saison. Ohne daß ich besondere Kenntnisse habe - aber kann es wirklich noch „wilden“ Hopfen geben?
Viel Spaß beim evtl. Ausprobieren!
Gruß Vivi