Erfahrung mit Absetzung von Prednisolon

Hallo,

so langsam haben wir den Glauben an unsere Tierärzte verloren; insgesamt sind es nun schon 4 gewesen…
Zum Problem, unsere Husky- Malamutehündin hat erhöhte EOSINOPHILIE (1664), sämtliche Blutwerte sind im normalen Bereich incl. Leber, Milz, Niere etc.

Der jeztige Arzt hat uns noch Prednisolon verschrieben, aber nicht darauf aufmerksam gemacht, dass als Nebenwirkung starke Harndrang und Durst vorhanden sind.
Seit 4 tagen nun geben wir Ihr 50mg Pred. und sie lässt nun auch amTage im Schlaf Wasser.Das Fell wird stumpf und sie ist sehr müde.
Wie können wir dieses Medikament absetzen, ohne das der Hund gesundheitliche Schädigungnen davonträgt???
Wir wollen dieses noch heute anfangen abzusetzen, da unsere Hündin darunter leidet.

Vielen Dank für schnelle, aber auch fachlich fundierte Antworten.
Gruss Uwe

Hallo Uwe, wie kommst Du auf mich; bin weder Tierarzt noch Hundebesitzer. Bitte stelle die Frage einem Anderen, der sich auskennt. Alles Gute für Euch!

Hallo Uwe, wie kommst Du auf mich; bin weder Tierarzt noch
Hundebesitzer. Bitte stelle die Frage einem Anderen, der sich
auskennt. Alles Gute für Euch!

Oh, Entschuldigun. da habe ich mich wohl verdrückt und allen anderen Empfehlungen auch dieses gesendet.
Sorry und schönen Sonntag noch…auch ab 16.00h :wink:

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen!
Lg, Bea

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen!
Lg, Bea

Danke trotzdem, schönen Sonntag noch…
gruss uwe

Hallo,

leider kann ich mich dazu nicht äußern, da die Veterinärmedizin nicht mein Gebiet ist.
Aber bevor euer Husky Schaden davon trägt, würde ich nochmals den oder einen anderen Tierarzt aufsuchen um das Problem mit einem Experten vor Ort zu besprechen und vielleicht einen anderen Therapieweg einzuschlagen, wenn die Nebenwerkirkung so stark ist.

Hallo Uwe,
das Absetzen von Prednisolon muss langsam erfolgen, denn eine abrupte Absetzung kann sogar letal sein.