hallo! wir haben seit 3 monaten eine katze (aus dem tierheim, ca. 2 jahre alt) und sind vorgestern durch zufall draufgekommen, dass die arme flöhe hat. nachdem wir mit der behandlung mit flohkamm kläglich gescheitert sind, waren wir heut beim TA, der uns ein spot on namens advantage empfohlen hat. da jacky (so der name der katze) unser erstes haustier ist, wollte ich fragen, ob irgendjemand schon erfahrung mit dem mittel hat? die erste anwendung hat reibungslos funktioniert, aber weil der TA zig infos in wenige sätze gepackt hat und ich irgendwann nicht mehr genau folgen konnte, wollt ich lieber noch erfahrene katzenhalter nach erfahrungberichten bezüglich advantage fragen. danke schon mal im voraus! lg
Hi
also was genau ist die Frage?
Ob es wirkt?
Ja
Ob Probleme auftauchen können… ja
Hier aber mal der Link zum kompletten Beipackzettel
http://www.tiergesundheit.bayervital.de/servlet/Dire…
Allerdings… bei Flöhen egal ob vom Hund oder Katze, alle Schlafplätze und teilweise auch die Wohnung behandeln damit auch die versteckten Biester verschwinden.
Warum darf in Österreich
- ein Tierheim eine Katze mit Flöhen abgeben die nicht in Behandlung steht?
- Warum findet ihr erst nach 3 Monaten die Flöhe???
Gruß Steffen
Hi,
- ein Tierheim eine Katze mit Flöhen abgeben die nicht in
Behandlung steht?- Warum findet ihr erst nach 3 Monaten die Flöhe???
vielleicht hat sie sich die jetzt erst eingefangen?
Gruß
Cess
fragen über fragen
hallo steffen!
erstmals vielen dank für den link! zu deiner frage, was ich genau wissen möchte: mich würde einfach interessieren, wer das mittel schon mal verwendet hat, obs gewirkt hat, ob eventuell probleme aufgetaucht sind oder ich irgendwas besonderes bei der verabreichung beachten muss. geb die tropfen auf anraten des TA direkt in den nacken, weil die katze dort das mittel so gut wie nicht erreicht und abschlecken kann. was passiert aber, wenn es trotzdem mal soweit ist? katzen sind ja bekanntlich verdammt beweglich… ist das bei jemandem schon mal vorgekommen? und wenn ja: hatte das konsequenzen?
bin einfach für alle erfahrungsberichte dankbar, weil ich noch zu den laien-tierhaltern zähle und deshalb in vielen dingen noch recht vorsichtig bin.
@ tierheim: cess liegt mit seiner/ihrer vermutung vollkommen richtig. die flöhe sind mit sicherheit erst seit einigen tagen „zu gast“ auf unserer katze und garantiert nicht schon als blinde passagiere eingereist. muss wohl bei einem freigang passiert sein, wobei ich gehofft hab, dass die biester ebenfalls winterschlaf halten. falsch gedacht, wie man sieht :-/
Hallo,
Advantage hat eine gute Wirkung gegen Flöhe und ist gut verträglich. Sollte kein massenhafter Flohbefall bestehen, kann auf eine Umgebungsbehandlung verzichtet werden. Wichtig ist die Wiederholung der Behandlung nach 3-4 Wochen. Immer den ganzen Bestand behandeln und die Tiere überall hinlassen, damit sie Flöhe aus der Umgebung „einfangen“.
Advantage hat eine abtötende Wirkung, deshalb auch keine zusätzlichen vertreibende Mittel einsetzen.
Falls mal kleine Mengen abgeschleckt werden, passiert nichts. Das Mittel schmeckt scheußlich und die Katzen speicheln dann kurze Zeit.
Gruß
Johnny
Hallo,
erstmals vielen dank für den link! zu deiner frage, was ich
genau wissen möchte: mich würde einfach interessieren, wer das
mittel schon mal verwendet hat, obs gewirkt hat, ob eventuell
probleme aufgetaucht sind oder ich irgendwas besonderes bei
der verabreichung beachten muss.
Schon mehrfach verwendet, wirkt gut, keine Probleme.
aber, wenn es trotzdem mal soweit ist? katzen sind ja
bekanntlich verdammt beweglich… ist das bei jemandem schon
mal vorgekommen? und wenn ja: hatte das konsequenzen?
Bei einem meiner Kater ist das Mittel mal am Fell entlang aus dem Nacken runtergelaufen, weil ich die Pipette nicht tief genug auf die Haut angesetzt habe. Er hat es natürlich sofort abgeleckt und ist dann ca. 15 Minuten spuckend, fauchend und würgend durch die Wohnung gerannt. War sehr amüsant für uns, für den Kater schmeckt es einfach nur extrem bitter.
Gruß,
Myriam
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich die Katze die Flöhe erst im NAchhinein eingefangen hat, wobei es kann ja auch sein, dass es schon im Tierheim angefangen hat… Wie und wo ist aber jetzt denk ich mal auch nebensächlich, wichtig ist, die Dinger jetzt loszukriegen. Wir verwenden übrigens auch das Advantage und sind bisher gut damit gelaufen. Wie alt is die Mietz denn? Aufpassen musst du nämlich unbedingt auf die Dosierung. Wennst den Peipackzettel liest und einhaltest, solltest keine Probleme haben und unbedingt Großputz im Haus starten, sonst steckst schnell in einem Teufelskreis.
flöhe ade!
hy lara! erstmals danke für die positive meldung in sachen advantage. echt beruhigend zu wissen, dass viele katzenhalter mit dem mittel schon positive erfahrungen gemacht haben, vor allem, wenn man selbst so ein laue ist wie ich :-/ unsere katze, jacky, ist wie gesagt ca. 2 jahre alt, wobei mich der TA ebenfalls auf die genaue dosierung des mittels aufmerksam gemacht hat. jacky wurde dafür eigens abgewogen, damit auch wirklich nichts schiefgeht. haben advantage jetzt wie vorgegeben verabreicht und gestern war von den flöhen nichts mehr zu sehen! haben zur sicherheit auch alle decken, polster und lieblingsplätze von jacky heiß gewaschen bzw. sauber gereinigt, weil ich gelesen habe, dass flöhe sich gern dort einnisten und dann erst recht wieder auf die katze springen. apropos rückkehr der flöhe: der TA hat uns geraten, von nun an regelmäßig zu entflohen. macht ihr das auch so? in jedem fall: danke für eure tipps - hat mir und vor allem unserer katze sehr geholfen!