Huhu, beschäftige mich mit dem Thema Anti-Dekubitus-Kissen und wollte an der Stelle mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen damit sind??? Bei uns geht’s um eine Person, die inzwischen deutlich mehr sitzt (Sessel bzw. teilweise Rollstuhl), aber jetzt noch nicht dauerhaft bettlägerig ist. Erste empfindliche Hautstellen gibt es zwar noch nicht, aber ich mache mir echt Gedanken, ob man lieber frühzeitig vorbeugt, bevor überhaupt Probleme entstehen.
Hi,
Wenn Du Dich damit befasst, dann weißt Du vielleicht inzwischen auch, wie so ein Druckgeschwür entsteht.
Es bedeutet hier, dass man dynamisches Sitzen im Rahmen der Möglichkeiten fördern muss, damit knochennahe Körperstellen keinen Dauerdruck erfahren und die Durchblutung nicht eingeschränkt wird. Also braucht es verschiedene Kissen, oder eines, bei dem man die Druckpunkte variieren kann. Quasi das Pendant zum regelmäßigen Umlagern eines bettlägerigen Patienten.
Zum Vergleich: Ein gesunder Mensch dreht sich nachts bis zu 60 Mal um…und der liegt nur nachts in seinem Bett.
Sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen, ist extrem wichtig. Denn wenn es erst einmal zu einem Dekubitus kommt, ist dies je nach Allgemeinzustand häufig schnell ein sehr ernstes Problem, das man nur noch schlecht in den Griff bekommt. Schau Dich nach Beratungsmöglichkeiten vor Ort um, um eine passende Lösung zu finden.
Danke für die Nachrichten. Ja, ich finde auch, dass man mehr über sowas sprechen muss und da auch keine Angst haben muss, in den Austausch zu gehen. Man denkt immer, dass es einen nie betreffen wird, hat vielleicht nicht mal davon gehört, und plötzlich dreht sich alles nur noch um Krankheit, den Konsequenzen und so weiter.. Es ist echt hart. Wir haben jetzt eins bestellt, dass sich soweit top angehört hat, und wo auch meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Nennt sich ROHO MOSAIC V2 (hier), falls es für andere relvenat ist. Für eine ausgiebige Bewertung haben wir es noch nicht genug genutzt, aber soweit tut es, was es soll. Man muss das mal beobachten.. Liebe Grüße in die Runde!