Hallo, mein Hund krazt und beisst sich wund. Der Tierarzt konnte keine Parasieten feststellen eine Umstellung des Futters brachte keine Besserung.Auch eine Therapie mit Atarax blieb erfolglos. Uns wurde Bachblüttentherapie (Crab Apple)empfohlen, welche Dosierung wäre hierbei empfehlenswert.
Verhaltensstörung psychologischer Art
Hallo, mein Hund krazt und beisst sich wund. Der Tierarzt
konnte keine Parasieten feststellen eine Umstellung des
Futters brachte keine Besserung.Auch eine Therapie mit Atarax
blieb erfolglos. Uns wurde Bachblüttentherapie (Crab
Apple)empfohlen, welche Dosierung wäre hierbei empfehlenswert.
Hallo,
ich bin weder Tierarzt noch Psychologe für Tierverhalten. Dennoch tippe ich, dass dein armer Hund mit irgendwas überfordert ist. Ist er allein, während du vollzeit arbeitest? Ist er unterfordert? Hat er Langeweile? Wird er zu oft allein gelassen? Er ist ein Rudeltier u. der Natur nach nie allein. Hat er zuwenig Auslauf? Er braucht sowas wie Sport. Hunde sind Lauftiere u. meine kl. 6 kg Portion Hündchen rennt im Schnitt 7-12 km pro Tag. Das macht der Kleene mit links, ohne dass ihm die Zunge hängt. Ein gr. Hund braucht natürl. noch mehr Auslauf. Wer das seinem Hund bieten kann, das ist dann schon optimal. Aber die wenigsten Hunde haben das u. den wenigsten Hunden geht es richtig gut. Die Leute sagen: „Ach, jetzt sind wir aber schön gelaufen“ u. tatsächl. sind sie nur 1x um Block gegangen. Die km Angaben mal in Zeit übersetzt: Wir sind tgl. im Schnitt 3 (manchmal auch 4) Std. draußen, auch jetzt im Winter, wo es so kalt ist. Der Kleene hat ein Tempo drauf (damit er nicht friert), dass ich zu Fuß nicht mitkommen, ich fahre dann mit dem Radl hinterher. (natürl. ohne Leine!)
Allg. fällt mir eher nur sowas zu deiner Frage, bzw. zu deinem Probl. ein. Darf er an der Kacke u. Pisse von anderen Hunden schnuffeln oder verbietest du ihm das? Er muss das tun dürfen, sonst kann er auch eine Verhaltensstörg. ausbilden. Er kommuniziert so mit Artgenossen u. liest viele INfos daraus. Darf er andere Hunde anknurren oder verbietest du ihm das? Er muss das tun dürfen, sonst kann er auch eine Verhaltensstörg. ausbilden. Die meisten Menschen, die einen Hund haben, habe keine Ahnung von der richtigen Ansprache u. pflegen keinen richtigen/ guten Umgang mit ihren Lieblingen. Die meisten Hunde tun mir deshalb auch leid. Ich will dich nicht kritisieren; ich weiß, dass die meisten es aus Unwissenheit tun u. weil sie es einfach nicht besser wissen. Indem sie ihren Hund nach Strich u. Faden verwöhnen, glauben sie das beste für ihn zu tun. Aber genau das ist falsch. Der Hund fühlt sich dann wie König, wenn er so verwöhnt wird u. folglich gehorcht er nicht. Das passt nicht zu seiner erhobenen Positionen. Er wird seine Halter ignorieren u. wie unterlegene aus seinem Rudel behandelt, verstehen die Leute dann nicht u. sind dann sauer auf ihren Hund, weil er nicht gehorcht. In den Augen des Hundes behandeln ihn seine Halter wie das Alphatier im Rudel, sie umgarnen wie den Chef. Und er behandelt sie wie Untergebene. Und die Leute wollen das nicht kapieren. Sie sollten sich verhalten wie ein Chef, d.h. z.B. wenn er schmusen oder spielen will, es grundsätzl. verweigern, immer als erstes durch alle Türen gehen, immer als erstes selber essen u. dann erst dem Hund was geben. Mit ihm spielen, wenn du das willst, ihn auf deinen Schoß lassen, wenn du das willst. Und zwar nur, wenn du das willst ohne Kompromisse, lass dich nicht breitschlagen von so traurigen Kulleraugen, die dich anschauen u. so tun als verstünden sie die Welt nicth mehr. Sie wollen dich damit weich kriegen. In Wirkl.keit hat der Hund nichts auszustehen u. es ist ein Machtkampf. Du musst diesen Machtkampt gewinnen, dich als Chef behaupten. Du musst ihn nicht schlagen oder verprügeln, ignorieren ist DAS Mittel. Die wenigsten ignorieren ihre Hunde. Die wenigsten Hunde haben eine gute Führung u. ein gutes Verhältnis zu den Menschen, bei denen sie leben.
Ich würde mich an deiner Stelle an einen Hundetrainer wenden u. mit ihm vorab nur ersteinmal sprechen.
Er sollte dich zu seiner Beziehung zu deinem Hund befragen. Läuft er dir in der Whg. andauernd hinterher. usw. usw. usw.
So, zus.gefasst: Ich tippe eher auf ein psychologisches Probl., allerdings kann ich ein körperliches auch nicht ausschließen. Wenn der Hund sich viel juckt, kratzt beißt kann es auch eine Allergie sein, irgendein Stoff, den er nicht verträgt. Aber meiner Erfahrung nach war es in der Vergangenheit weniger das Futter als eine falsche Behandlg. durch die Halter, deswegen würde ich dir einen Hundetrainer empfehlen u. keine Bachblüten! Kannst ja nochmal antw.
Falls nicht, egal was du tust, viel Erfolg auf dem Weg, dass es deinem Hund bald u. schnell besser gehen wird.
mfg Sabine
Hallo, mein Hund krazt und beisst sich wund. Der Tierarzt
konnte keine Parasieten feststellen eine Umstellung des
Futters brachte keine Besserung.Auch eine Therapie mit Atarax
blieb erfolglos. Uns wurde Bachblüttentherapie (Crab
Apple)empfohlen, welche Dosierung wäre hierbei empfehlenswert.
Hallo Perser1
Leider habe ich keine Erfahrung mit Bachblüten und kann Dir auch nicht helfen.
Eventuell könnten Schilddrüsen-Probleme noch ein Thema sein.
Ansonsten…es tut mir leid.
Ich hoffe Deinem Hund geht es bald besser
Viele Grüße
Dolly
Hallo, mein Hund krazt und beisst sich wund. Der Tierarzt
konnte keine Parasieten feststellen eine Umstellung des
Futters brachte keine Besserung.Auch eine Therapie mit Atarax
blieb erfolglos. Uns wurde Bachblüttentherapie (Crab
Apple)empfohlen, welche Dosierung wäre hierbei empfehlenswert.
da kann ich leider keine ausage machen.
Hallo grundsätzlich sind Bachblüten eine hervorragende Möglichkeit einem Hund zu helfen. Es sollte jedoch die richtige Blüte sein. Grab Apple dient zur inneren Reinigung. Die Frage ist ob das kratzen oder beißen evtl. noch eine andere Ursache hat. Die Psyche des Hundes der heutigen Zeit ist meist genauso betroffen wie die der Menschen deshalb können die Bachblüten auch nur helfen wenn man die Ursache kennt und dann die richtige Blüte einsetzt.
Deshalb wäre es sinnvoll die weiteren Umstände zu wissen um effektiv helfen zu können. Sorry dass ich Dir momentan nicht wirklich helfen kann aber dazu bräuchte ich nähere Angaben. Solltest Du weiters wissen wollen dann melde Dich doch nochmal.
Gruß Tiffany15