Hi,
sehe mir eine DG-Mietwohnung mit begrüntem Flachdach an. Von den Vorteilen habe ich schon im Internet gelesen. Mich gruselt es aber vor den Insekten, überhaupt alles was da rumkrabbelt. Irgendwann hat man das doch auch in der Wohnung. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Grüße
Kris
Moin,
sehe mir eine DG-Mietwohnung mit begrüntem Flachdach an.
begrünt heißt was?
Rasen?
Bodendecker?
…?
Macht schon Unterschiede bezüglich der Population.
Wir haben einen Anbau mit Flachdach und Bodendeckern, die auf einem mineralischen Magersubstrat wachsen.
Probleme mit irgendwelchem Getier haben wir keine.
Gandalf
Hallo Kris,
Mich gruselt
es aber vor den Insekten, überhaupt alles was da rumkrabbelt.
Irgendwann hat man das doch auch in der Wohnung. Hat da jemand
Erfahrungen gemacht?
Wir hatten so ein Klettergewächs an einem Seil vor dem Kinderzimmerfenster. Das Ding rankte sich bis zum 6. Stock hoch.
Da lebten eine Menge grüne Grasshüpfer drin und es gab auch ein paar Jahre ein bebrütetes Vogelnest direkt vor dem Fenster.
Allerdings hatten wir kaum Viecher im Zimmer.
Eigentlich nur dann, wenn wir das Zeugs zurückgeschnitten haben um wieder Licht im Zimmer zu haben. Dann hat man mit den Zweigen auch die Viecher ins Zimmer geholt.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
danke, ich mache mir mehr Gedanken und den Boden als um das Grünzeug. Das ist nämlich das Kleingetier unterwegs.
Grüße
Kris
Danke Gandalf,
ich habe noch keine nähere Info. Auf google map sieht es aus wie Moos, sehe aber auch Gräser die höher wachsen. Kein Zugang zum Dach. Es ist der Boden der mich so abschreckt. Milben etc., all das kleine Getier. Weshalb ich auch nicht im EG wohnen wollen würde.
Grüße
Kris
Hallo Kris,
keine Sorge wegen Milben etc., die sind nämlich sowieso überall, auch in Deiner Matratze! Mach’ Dir keine unnötigen Sorgen.
Mit einer Dachbegrünung holst Du Dir im Sommer auch kaum mehr Insekten o.ä. ins Haus als sonst, denn die lieben Tierchen bleiben eben gern wo sie hingehören: ins bzw. aufs Grüne!
Bei der Intensität der Population müsste man wirklich wissen, ob es sich um eine extensive oder intensive Begründung handelt!!!
Ein Gründach wirkt in jedem Fall wie ein pflanzlicher Schutzschild fürs Haus gegen Wetterextreme, Schadstoffe und Lärm. Die Pflanzenschicht schützt die Dachabdichtung, bewahrt sie vor Witterungseinflüssen und Temperaturunterschieden und erhöht so ihre Lebensdauer. Außerdem bindet ein Gründach Staub und Luftschadstoffe genauso wie Lärm und verbessert so den Schallschutz auf ganz natürliche Art.
Außerdem schirmt die isolierende Wirkung der Pflanzen schirmt Haus im Winter von der Kälte und im Sommer von der Sommerhitze ab. So bleiben die Temperaturen stets auf einem angenehmen Niveau.
Schau doch mal hier rein:
[Werbelink Entfernt]