Erfahrung mit Bildqualität von Traveler ?

Hallo,
von Aldi wird eine Traveler-Digicam mit 5,2 Mega Pixel relativ günstig angeboten.
Erfahrungsgemäss sagt aber die hohe Mega Pixel Anzahl alleine nicht alles aus.
CCD-Sensor und das Objektiv sind glaube ich mehr verantwortlich.
Liegen Erfahrungen vor über die Bildqualität von Travalier generell oder von der genannten Kamera vor ?

Vielen Dank

Wave

Hallo,
Von Aldi bin ich eigendlich, Brauchbare Qualität gewöhnt, aber Finger weg von den Digicams!!!
Sie sind genau wie Yakumo, Aiptec und co, Billigschrott auf Fernost. Stimmt MegaPixel sagen nichts aus. Chipgrösse und Objektiv spielen eine grössere Rolle.
Für das Geld (oder gar weniger) bekommst Du schon viel besseres (Markenqualität)
Z.B.:
http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=355045
http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=326366
http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=353148
http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356466

Wobei ich die Canon am ehesten bevorzugen würde.

Gruss
Carsten

Hallo,

von allen NoName-Digitalkameras vom Supermarkt und Pseudo-Marken wie Yakumo, Jenoptik usw. ist grundsätzlich abzuraten. Hier gilt dar alte Merksatz „wer billig kauft, zahlt zwei mal“. Wenn es preiswert sein soll, nimm lieber eine Kamera mit weniger Megapixeln dafür besserer Optik.

Die derzeitige Aldi-Cam ist zwar etwas besser als der übliche Schrott und hat vor allem aufgrund des Zubehörs ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, ich persönlich würde trotzdem immer noch abraten.

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_to…

Hier ein paar Einkaufstipps:

• wähle eine Marke, die auch in der analogen Fotografie bekannt und gut ist (Nikon, Pentax, Olympus, Canon, Minolta). Außerdem gut sind noch Sony, Kyocera, HP (teilweise).
  • 3 Megapixel sind ausreichend, 4 sind auch nett, mehr muss nicht sein
  • mindestens 3-fach optischer Zoom
  • Metallgehäuse ist gegenüber Plastikgehäuse zu bevorzugen
  • USB 2 ist besser als USB 1, aber nur wichtig, wenn Du die Kamera direkt an den PC anschliessen willst. Wenn Du z.B. einen Kartenleser hast, ist es egal was die Kamera für ein USB hat. Außerdem: wenn Dein PC sowieso nur USB 1 hat, nützt Dir eine Cam mit USB 2 auch nichts, du müsstest dann den PC nachrüsten (möglich für ca. 20 EUR).
  • Speichermedium ist prinzipiell egal. CompactFlash ist das billigste, XD und MemoryStick sind die teuersten. Wenn Du zuhause schon irgendwelche Geräte mit Speicherkarten hast (PDA, MP3 o.ä.) nimm evtl. eine Cam mit denselben Karten, da sich Synergien ergeben können.
  • nimm eine Cam mit Standardakkus (haben das Format von Walkman-Batterien AA). Wenn Du die Wahl hast, lieber eine Cam mit 4 Akkus als mit 2
  • bedenke bei der Finanzplanung, dass Du zusätzlich zur Cam noch ein Speichermedium (bei einer 3 Megapixel-Cam reichen 128-256 MB für den Anfang dicke aus), Akkus und ein Ladegerät benötigst.

Viel Spaß beim Raffen,

Myriam

Hoi Myriam,

ich stimme Dir ja eigentlich überein, naja paar Ausnahmen gibt es. :smile:

• Metallgehäuse ist gegenüber Plastikgehäuse zu bevorzugen

Seh ich anders. Metallgehäuse sagt NICHTS aber auch GAR NICHTS
über die Verarbeitung aus. Davon mal abgesehen das Firmen mit „Metal Body“ werben und dann z.B. das Stativgewinde aus Kunstoff ist. Meistens wird Kunstoff und „Metall“ gemischt benutzt, wobei Metall dann so ein Pressalu ist, welches häufig weniger aushält als bei den besseren Modellen der Kunstoff. Heutzutage wird bei den Kameras Metall rein aus verkaufstechnischen und Design Gründen verwendet. Steigerung der Robustheit ist damit in keinster Weise gegeben.

• USB 2 ist besser als USB 1, aber nur wichtig, wenn Du die
    Kamera direkt an den PC anschliessen willst. Wenn Du z.B.

Find ich unwichtig, da die meisten Karten - kaum einer benutzt Highspeed karten - die Geschwindigkeit von USB1 wirklich ausnutzt.

• Speichermedium ist prinzipiell egal. CompactFlash ist das
    billigste, XD und MemoryStick sind die teuersten. Wenn Du

Memorystick sehr teuer. XD ist aber relativ günstig geworden, also bitte nicht mehr mit MemoryStick gleichsetzen. :smile:

• nimm eine Cam mit Standardakkus (haben das Format von
    Walkman-Batterien AA). Wenn Du die Wahl hast, lieber eine Cam
    mit 4 Akkus als mit 2

Den Tip würde ich nicht pauschalisieren. Die besten Kameras nutzen LiIon und keine AA.

Gruß
Jeff

Vielen Dank an Alle
das ging ja schnell :smile:)
Danke für alle Tipps. Haben mir weitergeholfen.

gruss Wave

Hallo Jeff,

• nimm eine Cam mit Standardakkus (haben das Format von
    Walkman-Batterien AA). Wenn Du die Wahl hast, lieber eine Cam
    mit 4 Akkus als mit 2

Den Tip würde ich nicht pauschalisieren. Die besten Kameras
nutzen LiIon und keine AA.

Das würde wiederum ich nicht pauschalieren :wink: Abgesehen davon, dass Kameras, welche nur LiIon nehben, gegenüber den anderen einige Nachteile haben:

• LiIon-Akkus altern (auch wenn man sie nicht benützt), sodass sie nach ca. 2-3 Jahren nur mehr die halbe Kapazität haben.
  • Bei Ersatz-Akkus ist man meistens vom Gutdünken des Herstellers abhängig, der den Preis ziemlich frei bestimmen kann. Desweiteren ist nicht sichergestellt, dass man in 5, 10 oder 20 Jahren noch einen passenden Akku bekommt (Kauf auf Vorrat scheidet wegen vorigen Punkt aus).
  • Falls mal der Akku leer ist und man dringend Photos machen möchte, geht man bei AA-tauglichen Geräten einfach in das nächste Geschäft und kauft sich Batterien.

Mfg,
Púrsti

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Den Tip würde ich nicht pauschalisieren. Die besten Kameras
nutzen LiIon und keine AA.

Das würde wiederum ich nicht pauschalieren :wink: Abgesehen

Recht hast. :smile:

davon, dass Kameras, welche nur LiIon nehben, gegenüber den
anderen einige Nachteile haben:

• LiIon-Akkus altern (auch wenn man sie nicht benützt), sodass
    sie nach ca. 2-3 Jahren nur mehr die halbe Kapazität haben.

Genauso wie NiMH altern. Liegt aber auch an der Pflege und der Qualität des Ladegerätes. (Auch original Ladegeräte können ungeeignet sein) Die meisten LiIon halten gute Leistung aber auch länger als 2-3 Jahre.

• Bei Ersatz-Akkus ist man meistens vom Gutdünken des
    Herstellers abhängig, der den Preis ziemlich frei bestimmen
    kann. Desweiteren ist nicht sichergestellt, dass man in 5, 10
    oder 20 Jahren noch einen passenden Akku bekommt (Kauf auf
    Vorrat scheidet wegen vorigen Punkt aus).

Kann man ja drauf achten. Viele LiIon Akkus wiederholen sich in verschiedenen Modellen und nicht nur des gleichen Herstellers. Selbst wenn der original Hersteller den Akkus einstellt gibt es immernoch Fremdfirmen. Also 10 Jahre ist bei den meisten schon fast garantiert.

• Falls mal der Akku leer ist und man dringend Photos machen
    möchte, geht man bei AA-tauglichen Geräten einfach in das
    nächste Geschäft und kauft sich Batterien.

Und viele arbeiten mit den normalen Batterien fast gar nicht. :smile: … Dann kauft man sich R6 Batterien (weil die meisten keine Ahnung haben was für AA Batt. die Kamera braucht) und stellen fest… oh… geht ja gar nicht. Und LR6, wenns nicht gerade eine stromsparende Kamera ist… hmm… hält ja kaum. Batterien noch fast voll aber Kamera will nicht mehr. Und ZR6 ist noch nicht so weit verbreitet.

Und wenn man einen guten LiIon Akku hat der 300 Bilder durchhält und ihn in 2 Std. aufgeladen hat, hat man selbst Schuld wenn man das Laden vergessen hat. :smile:

Mfg,
Púrsti

Gruß zurück
Jeff

Hallo Carsten,
hast Du praktische Erfahrung mit der PowerShot A510 ?
Das Verhältnis von den 3,2 Magapixel zum 1/2,5-Zoll CCD-Sensor scheint mir etwas ungünstig zu sein.
4 AA wüde ich ebenfalles bevorzugen. Wie ist die „handling“ ?

Wenn es möglich ist, kannst Du mir oder ein „Erfahrener“ eine neutrale Aufnahme zumailen ?
Das währe für mich der beste Qalitätsvergleich.

Vielen Dank

Wave

hallo,
So schlecht ist das mit mit den 3.2 MP nicht. Die A520 hat 4 MP auf dem gleichen Chip, da ist hohes Bildrauschen schon vorprogamiert. Stelle dir mal vor, da wären 5 o. 7 MP drauf!
ich habe sie selber nicht, aber ein Bekannter.
Der ist damit sehr zufrieden. Er hat die als Immerdabeicam, weil er seine riesige DSLR nicht immer mitschleppen möchte.
Bilder kann ich dir nicht Mailen, aber schaue mal hier: http://www.digicamfotos.de/ Klickst du: Testfotos/Testfotos nach Herstellern/Canon/Powershot A510 (Konnte man nicht verlinken)

Gruss
Carsten

hallo Carsten,
vielen Dank für den Tipp.

Gruss Wave