Hi,
da ich mich derzeit in einem sehr finanzorientierten Studium befinde und in ca. 2 Jahren in´s Investmentbanking einsteigen will, suche ich schon passende Trainee oder auch studienbegleitende Jobs bei Banken (vorzugsweise Privatbanken). Das Angebot ist nicht schlecht und ich bringe alle persönlichen Anforderungen mit.
Leider aber lernen wir in der Uni relativ wenig bis garnichts bzgl. der Informationsbeschaffung.
Und hier die wichtigste Voraussetzung für einen solchen Job:
Erfahrung / Kenntnisse:
Daten- und Informationsbeschaffung mit Reuters Ecowin, Datastream Advance, Bloomberg
Wie kann ich Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln? Damit ist sicherlich nicht gemeint die Bloomberg Homepage zu lesen…
Lg
Hi CallMeGordon,
die genannten Systeme sind sehr spezielle Systeme zur Beschaffung von Echtzeitdaten und Analysen. Es wird fast unmöglich sein, auf privater Basis valide Informationen zu „sammeln“. Ausnahme: Du installierst die Systeme. Dabei entstehen Dir je nach System ca. 2.000 USD Kosten pro Monat. Wahrscheinlich wirst Du dann 2 - 3 Monate brauchen, um halbwegs damit umzugehen zu können. Also: großer Quatsch. Keine Bank kann soetwas wirklich erwarten. Erst recht nicht von einem „Rookie“. Abgesehen davon ist es durchaus legitim, nicht alle Voraussetzungen zu erfüllen. Na dann, viel Glück bei den Bewerbungen !
Du machst nen Praktikum im Investmentbanking, z.B. im Bereich „Equity Capital Markets“, da lernst du den Umgang mit den gängigen Datenbanken (Bloomberg, FactSet/JCF, Thomson, …). Alternativ n „Job“ als studentische Hilfskraft. Also erstmal sowas (3 Monate reichen, wenn möglich auch kürzer! Werden die meisten Banken aber nicht machen) bevor n richter Job/Traineeposition, evtl. Vielleicht gibt es auch „Bloomberg-Seminare“ oder so, kp. Die würden aber kosten und du würdest nur Bloomberg lernen (wobei Bloomberg wohl die am wenigsten „selbsterklärende“ Datenbank sein dürfte…
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Ich kenne Bloomberg (sehr naiv) nur aus Filmen. Die zwei Bildschirme mit Informationen. Daher wundert es mich einfach wie man sowas voraussetzen kann. Ein Student der sich für ein Praktikum bewirbt kann diese Fähigkeiten nur schwer mitbringen. Schätze mal das Bankhaus (Oppenheim) sucht Praktikanten die nicht Ihr erstes Praktikum machen.
Sind sie in der Branche tätig?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich weiß, dass der Abschluss alleine nicht´s aussagt. Werde meinen Lebenslauf wohl interessanter gestalten müssen.
Vielleicht eine Idee was Fremdsprachen angeht? Etwas „exotisches“? Japanisch / Chinesisch / Russisch? Zeit habe ich 
Lg
Hi,
ja, ich komme aus der Branche, habe über viele Jahre im IB gearbeitet. Fremdsprachen sind natürlich immer gut: Wachtumsmärkte sind natürlich hipp. Englisch ist selbstverständlich, weil selbst Meetings in Deutschland oftmals in englischer Sprache stattfinden. Finanzmathematik ist sicherlich auch noch gut…
vg
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Ich kenne Bloomberg (sehr naiv)
nur aus Filmen. Die zwei Bildschirme mit Informationen. Daher
wundert es mich einfach wie man sowas voraussetzen kann. Ein
Student der sich für ein Praktikum bewirbt kann diese
Fähigkeiten nur schwer mitbringen. Schätze mal das Bankhaus
(Oppenheim) sucht Praktikanten die nicht Ihr erstes Praktikum
machen.
Sind sie in der Branche tätig?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich weiß, dass der
Abschluss alleine nicht´s aussagt. Werde meinen Lebenslauf
wohl interessanter gestalten müssen.
Vielleicht eine Idee was Fremdsprachen angeht? Etwas
„exotisches“? Japanisch / Chinesisch / Russisch? Zeit habe ich
-)
Lg
Ich studiere Wirtschaftsmathematik und habe einen Bachelor in Business Admin mit Schwerpunkt Finance in Amerika gemacht. Englisch sitzt also. Aber ich bin derzeit einfach noch nicht ausgelastet und frage mich wie ich an mir pfeilen kann
Das klingt alles schon sehr gut und wird sicherlich bei einer möglichen Bewerbung helfen. Wenn ich wie Du so gar nicht wüsste, was ich machen soll, dann würde ich im Thema Sprachen und VWL weitermachen. Bewirb Dich bei den grossen der Szene für ein Praktikum: JP, Deutsche Bank etc. Privatbanken sind nett, aber die wenigsten betreiben echtes Investment Banking.
Vg
Ich studiere Wirtschaftsmathematik und habe einen Bachelor in
Business Admin mit Schwerpunkt Finance in Amerika gemacht.
Englisch sitzt also. Aber ich bin derzeit einfach noch nicht
ausgelastet und frage mich wie ich an mir pfeilen kann
Hallo „CallMeGordon“,
ist zwar schon einige Zeit her, dennoch möchte ich antworten.
Die Problematik scheint mir zu sein, dass die genannten Kenntnisse für den „normalen“ Studenten nicht erwerbbar sind, da die genannten Produkte Profiwerkzeuge sind und dementsprechend teuer. (Der Bloomberg-Einheitspreis z.B. liegt bei ca. 1700 Dollar … pro Monat, bei zwei Jahren Mindest-Vertragslaufzeit!)
Erfahrung auf diesem Gebiet lässt sich sammeln z.B. durch regelmäßiges Lesen entsprechender Internetseiten, und damit ist NICHT die Homepage von Bloomberg gemeint. Eher Financial Times Deutschland, Comdirect, onvista etc. Einfach mal „Finanzinformationen“ als Suchbegriff googlen…
Auf diesen Seiten findet man recht schnell verschiedene „Informationen“ zu einzelnen Werten und Marktsegmenten.
Es wird jeder verstehen, dass man als Student nicht die einzelnen, oben genannten Produkte aus dem Eff-Eff beherrscht - darum geht es auch nicht, die Bedienung kann man lernen. Das Grundlegende jedoch kann auf anderen Plattformen geübt werden - Zusammenhänge erkennen, Hintergründe recherchieren, Märkte vergleichen.
Kleines Beispiel: Wie hat sich der Dollar-Yen Kurs nach dem Erdbeben 95 in Kobe verhalten, wie ist er jetzt nach dem Erdbeben? Lässt sich daraus eine Prognose ableiten?
Viel Erfolg beim Einstieg in die Finanzwelt…
Joker64