Erfahrung mit Datenrettungsfirmen?

Hallo,

aufgrund aktueller Ereignisse bei uns in der Firma eine Frage meinerseits in die aktuelle Runde. Hat jemand Erfahrungen mit Firmen, die sog. Datenrettung anbieten? Ich meine nun nicht Software die käuflich erhältlich ist, sondern die Möglichkeit eine SCSI-Festplatte, bei welcher der Motor nicht mehr läuft (Vermutung)an eine Firma wie z.B. Convar oder Kroll Ontrack einzusenden, die dann die Datenwiederherstellung (wenn denn möglich) übernehmen.
Ich habe mir bereits verschiedene Anbieter im Netz angeschaut und bin nun so schlau wie vorher, da ich nun irgendwie jedem und keinem zutraue die Festplatte zu recovern. Allerdings ist es, wie sollte es auch anders sein, natürlich äusserst dringlich!

Über „sachdienliche“ Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße
clafi

Hallo,

aufgrund aktueller Ereignisse bei uns in der Firma eine Frage
meinerseits in die aktuelle Runde. Hat jemand Erfahrungen mit
Firmen, die sog. Datenrettung anbieten? Ich meine nun nicht
Software die käuflich erhältlich ist, sondern die Möglichkeit
eine SCSI-Festplatte, bei welcher der Motor nicht mehr läuft
(Vermutung)an eine Firma wie z.B. Convar oder Kroll Ontrack
einzusenden, die dann die Datenwiederherstellung (wenn denn
möglich) übernehmen.

Bei so einem Defekt dürfte die Chance bei jeder der professionell arbeitenden Firmen groß sein, wieder an seine Daten zu kommen, weil ja offenbar nur ein Defekt an der Festplatte als solcher vorliegt und die Daten selbst und hier nicht einmal der Speicher an sich betroffen sind.

Wenn man sich anschaut, dass diese Firmen sogar Daten von Platten retten, die Leute mit absicht mechanisch bis in die einzelnen Scheiben beschädigt hatten, oder bei denen mit verschiedensten Programmen die Daten mehrfach überschrieben wurden, und man auch Platten wieder auslesen konnte, die jahrelang irgendwo auf dem Meeresboden oder unter den tagelang brennenden Trümmern des WTC lagen, dann dürfte es in deinem Fall sicherlich einen Versuch wert sein und kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Daten konsistent und vollständig zurückgeholt werden können. Letzteres ist wichtig, weil dir einzelne ausgelesene Sektoren nur dann etwas nützen, wenn dort Klartext oder zumindest mit vertretbarem Aufwand wieder unmittelbar nutzbar zu machende Informationen stehen. Mehr wäre aber bei Defekten an den Daten selbst oder den Scheiben nicht machbar. Wenn nur der Motor klemmt, dann düften ja noch alle Daten inkl. der Verwaltungsinformationen unbeschädigt sein und die Platte als Dateisystem ausgelesen werden können.

Konkret würde ich mich an einen von den schon jahrelang im Markt befindlichen Platzhirsche wie Ontrack wenden. Die würde es nicht schon so lange geben, wenn sie nicht mit guter Arbeit gutes Geld verdienen würden.

Gruß vom Wiz

Viele Dank! Fühle mich bestätigt und habe bereits Kontakt aufgenommen! Preis liegt zwischen 2500,- und 5000,- Euro.

Viele Grüsse
clafi

PS. Sternchen wurde vergeben!

Hallo

Naja, zu spät :smile: Aber trotzdem, ich hab auch gute Erfahrungen mit Ontrack gemacht. Vor allem die flexible Kostenstruktur hat mir gefallen. Selbst bei recht hohem Aufwand (bei mir mussten schon mehrfach Hardwareteile von recht alten Festplattentypen aus entfernten Lagern besorgt werden) ist die Analyse bezahlbar, und wenn man die Infos bekommen hat, kann man immer noch entscheiden ob die Daten einem das Wert sind.

Gruß, DW.