Erfahrung mit dem Spalten der Kapsel im Knie

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Spalten der Kapsel im Knie ? Wie lange dauert es bis man das Bein wieder
voll belasten kann ?
Mir steht die Operation Ende August bevor, gleichzeitig sollen auch noch Flüssigkeitsansammlungen entfernt werden. Der Arzt wollte sich nicht festlegen. Er meinte, dass man abwarten müsste, was alles gemacht wird. Allerdings könnte ich bestimmt 3 Wochen nicht arbeiten.
Ich wäre für nähere Infos sehr dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Teufel

Hey,

na dann müssen wir da wohl beide durch, ich hab das ganze jetzt im Juli vor mir, am 18. .

Laterales Release, so nennt sich das ganze im Fachausdruck. Habe schon etliche Patienten betreut nach so einer Operation.
Du wirst auf jeden Fall einen Drainage im Knie haben nach der Operation, durch die Spaltung der Kapsel entleert sich sehr sehr viel Blut, das ist jedoch normal. Das Knie wird auch sehr anschwellen und ein deutliches Spannunggefühl durch die Bluteinlagerung wirst du bemerken. Das Knie sieht nach den ersten paar Tagen meist recht schlimm aus, durch die Schwellung und Verfärbung, lass dich dadurch aber nicht verunsichern.
Weiterhin wichtig zu wissen ist, dass du recht früh wieder anfangen musst, dein Knie zu bewegen. Tust du das nicht läufst du Gefahr, das die Kapasel wieder zusammenwächst. Darüber wird dich aber dein Arzt sicher noch informieren.

Es gibt hier ganz unterschiedliche Verläufe, der eine kann nach 4 Tagen schon wieder gut laufen und sogar Auto fahren, der andere hat nach 1 Woche noch Schmerzen. Habe hier sehr große Heilungsunterschiede beobachtet im postklinischen Verlauf.

Ab dem 18. kann ich dann auch meine persönlichen Gefühle und Erfahrungen berichten.

Viele Grüße,
Marc

Hallo,

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Spalten der Kapsel im Knie ?

Hört sich nach einer „OP nach Viernstein“ an. Hast du Probleme mit der Kniescheibe? Die OP ist normalerweise ein kurzer (ambulanter) Eingriff.

Wie lange dauert es bis man das Bein wied er voll belasten kann ?

Das wird dir dein Pperateur nach der OP sagen.

Mir steht die Operation Ende August bevor, gleichzeitig sollen
auch noch Flüssigkeitsansammlungen entfernt werden.

Man wird sehen wollen, woher der Gelenkerguss kommt…

Der Arzt wollte sich nicht festlegen. Er meinte, dass man abwarten
müsste, was alles gemacht wird. Allerdings könnte ich bestimmt
3 Wochen nicht arbeiten.

3 W. sind sicherlich sein Erfahrungswert…ist ja auch abhängig von der Art deiner Tätigkeit.

Ich wäre für nähere Infos sehr dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Teufel

Gruß
rollifern

Hallo Marc,

danke für Deine Ausführungen. Bei mir wollen sie eventuell noch den Knochen anbohren und etwas einsetzen, weil der Knorpel bereits stark geschädigt ist und auch ein Loch im Knochen des Schenkel ist. Letztes Jahr haben sie in einer OP nur eine Zyste angebohrt, den Knorpel geglättet und eine Plicafalte (oder so ähnlich)entfernt. Da durfte ich erst nach 8 Tagen ohne Krücken laufen. Ich habe schon ein ziemlich mulmiges Gefühl, obwohl der jetztige Arzt einen sehr kompetenten und vertrauenserweckenden Eindruck macht. Er hat auch gesagt, dass ich, wenn sie den Knochen anbohren, Infusionen mit einem durchblutungsfördernden Medikament bekomme. Das würde über 5 Tage alle 4 Stunden sein. Hast Du so etwas schon einmal gehört ?
Ich drück Dir die Daumen für die OP, vielleicht kannst Du ja mal berichten wie es gelaufen ist.

Danke und Gruß
Heike