Hallo,
wer wurde hier zweisprachig erzogen und kann mir aus eigener Erfahrung berichten wie sich das anfühlt?
Ich erziehe meine Kinder zweisprachig und komme oft an meinen Grenzen und wüsste manchmal gerne wie meine Kinder darüber fühlen (die erzählen mir nichts darüber:wink:).
Ich zwinge meine Kinder zu nichts - damit es klar ist- sie können mit mir sprechen in welcher Sprache es ihnen lieber ist.
Das Älteste meiner drei Kinder spricht zwar echt wenig albanisch, ist dafür aber recht albanisch - „patriotisch“ um nicht nationalistisch zu sagen - was ich nie gewollt habe - wird aber hoffentlich mit der Zeit vergehen.
Ich wünsche mir dass meine Kinder eben akzentfrei Deutsch können, was sie auch können (und ein gepflegtes Deutsch sprechen), und aber auch im Albanischen sich wohl fühlen. Ob das jemals klappt ?
Ich bin selbst einsprachig großgeworden und habe es genoßen - meine Welt was sehr überschaubar und nie verwirrend - meiner Liebe für Sprachen hat dies nicht geschadet, im Gegenteil.
Im Grunde sprechen wir zu Hause eine Mischung von vielen Sprachen wobei das Deutsche und Albanische dominieren.
Danke dafür dass Ihr mit mir Eure Erfahrungen teilt.
Liebe Grüße,
Lieb-Elle