Hallo zusammen!
Ich habe nun seit einigen Wochen einen neuen Passat Lim. 2,0 Comfortline mit Auto-Hold-Funktion.
Da ich an steilem Gelände bereits mehrfach den Motor beim anfahren (vor- und rückwärts) fast, bzw. auch schon mal ganz abgewürgt habe, würde es mich interessieren, wie andere Passatfahrer mit dieser elektr. Parkbremse zurecht kommen und evtl. Fahrtips parat haben.
Dies ist doch wirklich mal ein „Diskussionswürdiges“ Thema!
Würde mich über einen regen Austausch freuen!
Gruß
Georg
Ich habe nun seit einigen Wochen einen neuen Passat Lim. 2,0
Comfortline mit Auto-Hold-Funktion.
ich weiss zwar nicht was diese Funktion genau macht, aber wie wärs ganz altmodisch mit Handbremse, Kupplung und Schleifpunkt?
Grüße
ich weiss zwar nicht was diese Funktion genau macht, aber wie
wärs ganz altmodisch mit Handbremse, Kupplung und
Schleifpunkt?
Sorry, aber ich bin davon ausgegangen, daß Passatfahrer wissen um was es geht.
Es gibt in diesem Passat keine Handbremse mehr (und so weit ich informiert bin, auch in irgendeinem Ford-Fahrzeug). Die elektr. Parkbremse wird über einen Schalter aktiviert. Beim losfahren wird die Bremse entweder automatisch „aufgemacht“ od. per Schalter deaktiviert, einen Schleifpunkt gibt es also nicht mehr.
Die Auto-Hold-Funktion ist eine Zusatzausstattung.
Ist diese eingeschaltet, wird die Bremse automatisch gehalten wenn ich z.B. an einer Ampel stehe. Der Wagen rollt dann nicht wenn dieser an einer Steigung steht.
Sobald Kupplung und Gas betätigt wird, wird die Bremse gelöst.
Gruß
Georg
Grüße
Hallo Georg,
soweit ich informiert bin, gibt es diese Geschichte bei vielen Wagen - genau so wie Du es beschreibst auch bei der neuen S Klasse.
Geh doch mal zu : www.motor-talk.de , die haben Foren speziell für zig Autotypen, so auch für den Passat.
MFG
Henning
Sorry, aber ich bin davon ausgegangen, daß Passatfahrer wissen
um was es geht.
ich bin zwar kein passatfahrer (mehr), hab sowas aber auch noch nie gesehen.
Hi,
was nicht so viele wissen: damit kannst du per Fingerdruck eine Notbremsung einleiten. Probier das mal z.B. auf einem großen freien Parkplatz aus. Fahren, Fuß vom Gas, Draufdrücken und halten. Schnall dich aber an und mach das Ganze erst mal ohne Beifahrer.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
was nicht so viele wissen: damit kannst du per Fingerdruck
eine Notbremsung einleiten.
das ABS bleibt dabei aber schon funktionstüchtig, oder? Oder blockieren einfach alle Räder? Wo ist der Unterschied zwischen dem „Knopf“ und einer (echten) Vollbremsung mit dem Pedal?
Grüße,
J~
Hi,
das ABS bleibt dabei aber schon funktionstüchtig, oder?
Klar.
Oder blockieren einfach alle Räder?
Nein.
Wo ist der Unterschied zwischen
dem „Knopf“ und einer (echten) Vollbremsung mit dem Pedal?
Der liegt darin, dass kaum jemand richtig bremsen kann und schon gar keine Notbremsung hinlegen kann.
Sprich mal mit Trainern von Fahrsicherheitskursen oder auch mit Leuten, die so einen Kurs hinter sich haben. Was immer ausgiebig geübt werden muss, ist das Bremsen.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Sprich mal mit Trainern von Fahrsicherheitskursen oder auch
mit Leuten, die so einen Kurs hinter sich haben.
achsoo 
Hab ich schon hinter mir und deshalb mit beidem dienen 
Ist also nix anderes als eine Vollbremsung…
Grüße,
J~