hat von euch jemand Erfahrung mit Entfeuchtergeräten? Ich bin auf der Suche nach einem Gerät für Wohnräume. Es gibt teilweise sehr profesionell aussehende Geräte, die aber dementsprechend kosten. Dann habe ich aber auch teilweise sehr günstige (ca. 150EUR) gesehen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob die auch was außer Lärm machen.
Es geht nicht um Baustellengeräte, mit denen man Rohbauten trocknet, oder um Geräte mit denen man z.B. überschwemmte Wohnungen schnell trocken bekommt. Es soll ein Gerät sein, welches einfach die hohe Luftfeuchtigkeit reduziert. Lüften scheidet momentan leider aus, draußen ist es genauso feucht, da müßten wir jetzt drei Wochen lang Hochsommer haben. Heizen ist zur Zeit leider auch nicht, Mietwohnung -> Heizanlage ist noch aus.
Anmerkung
Hallo,
ein konkretes Gerät kann ich Dir leider mangels Kenntnis nicht empfehlen. Außer, daß die Dinger für 150Euro mit Sicherheit genau das beweisen, was Du selber auch schon befürchtest.
Aber dazu:
Lüften
scheidet momentan leider aus, draußen ist es genauso feucht,
da müßten wir jetzt drei Wochen lang Hochsommer haben.
Lüften, um etwas trocken zu bekommen, macht man am besten im Winter! Wenn man lüftet, wenn es draußen wärmer ist als drinnen, schlägt sich beim Abkühlen der Außenluft im Gebäude die dann überflüssige Feuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit gleicht sich aus, kalte Luft hat bei gleichem Wassergehalt eine höhere relative Feuchtigkeit als warme Luft) an den Abkühlungsstellen (also meist den Wänden) nieder. Und damit erreichst Du dann das Gegenteil vom beabsichtigten. Also: Lüften, wenn es draußen kälter ist als drinnen, die Feuchtigkeit durch das Abkühlen aber schon beseitigt: früh am Morgen.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, warum ausgerechnet in Deinem Wohnzimmer mehr Feuchtigkeit vorhanden sein sollte als in allen anderen Wohnzimmern - die zu 99,99% auch ohne Raumtrockner auskommen.
aufgrund der geänderten Sachlage mußten wir gestern Sofortmaßnahmen einleiten, einem Bambusrollo im Schlafzimmer sind praktisch „über Nacht“ grüne Härchen gewachsen (Dieser Rollo wird täglich geöffnet und geschlossen).
Nach einer Großaktion, bei der der gesamte Haushalt auf Befall untersucht worden war, haben wir uns dann für ein no-name Produkt entschieden. Es sollte 0.8 l/h schaffen (bei 30°C/80%)
Ein erster Test gestern Abend im Schlafzimmer (ca. 20 m²) ergab: innerhalb von ca. 2h, über 1 Liter Wasser im Auffangbehälter und laut (ungeeichtem, billigem) Hygrometer wurde die Luftfeuchtigkeit von 95% auf 80% gesenkt.
Warum nun gerade bei uns die Luftfeuchtigkeit so hoch ist? Ich weiß es nicht, meine Vermutungen:
besondere Wetterlage (tagsüber ca. 20-22 °C) also relativ warm
Wohnort in Flußniederung -> hohe Verdunstung
fast täglich relativ starker Regen, wieder gefolgt von Sonnenschein
rund ums Haus viel Rasen, Bäume, Hecken; Wald in Grundstücksnähe
in der Wohnung viele Pflanzen
Wohnung über Wäschekeller
Waschmaschine in der Wohnung
wegen Erdgeschoßwohnung können wir Fenster nur öffnen/kippen wenn wir zu Hause sind -> nach Feierabend
Wie gesagt, ich kann nur vermuten, wir sind jetzt das fünfte Jahr in dieser Wohnung, und haben heuer zum ersten Mal dieses Problem, obwohl sich in unserem Verhalten oder Lebensumfeld eigentlich nichts geändert hat
Einige Pflanzen verdunsten ziemlich viel Wasser. Sind da ‚Großverbraucher‘ dabei, die man versuchsweise mal ausquartieren könnte?
Btw., durch den Entfeuchter könnten grade diese Pflanzen Schaden nehmen. Oder durch verstärkte Verdunstung den Entfeuchter ausgleichen.
Wohnung über Wäschekeller
Evt. das Fenster darüber mal geschlossen halten? Ist dieses Fenster öfter mal beschlagen, wenn unten gewaschen/getrocknet wird?
Waschmaschine in der Wohnung
Trockner auch? Diesen nach Möglichkeit auf Ablufttrockner umstellen.
wegen Erdgeschoßwohnung können wir Fenster nur öffnen/kippen
wenn wir zu Hause sind -> nach Feierabend
Evt. Nachts lüften?
Ist so das, was mir als Nichtfachmann dazu einfällt.