Erfahrung mit Fälschern u. Zivilklagen/Mahnungen?

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Erfolg von Zivilklagen gegen Fälscher oder ist das ein sinnloses Unterfangen?
Oder wie sieht das aus mit diesem Mahnverfahren?
wie funktioniert das?
habe ich Überhaupt noch eine reelle Chance darauf mein geld wieder zu sehen?
Lieber gleich nen Anwalt einschalten?
Der verkäufer meiner 399 Euro Fake Tasche meldet sich jedenfalls nimmer das heisst ich muss wohl einen dieser Schritte gehen.
Vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Mfg
Dennis

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Erfolg von Zivilklagen
gegen Fälscher oder ist das ein sinnloses Unterfangen?

Klagen würde ich nicht, Mahnverfahren ist günstiger.

wie funktioniert das?

Mahnbescheidvordruck im Schreibwarenahndel kaufen, ausfüllen, ans Gericht schicken. Geld bezahlen, warten. Der Mahnbescheid kommt vom Gericht, entweder der Schuldner zahlt, dann ist alles gut. Er zahlt nicht, dann schickst du den Vollstreckungsbescheid ans Gericht, die stellen den wiederum zu. Wenn der Schuldner dann zahlt ist alles gut, zahlt er nicht hast du einen Titel. Damit gehst du zum Gerichtsvollzieher und schickst den zum Schuldner nach Hause bzw. lässt sein Konto pfänden o.ä.

Der Schuldner könnte auch Widerspruch einlegen, dann kommt es zu einem Gerichtsverfahren. Kannst du dort beweisen, dass es eine Fälschung ist wird der Richter dir den Titel zusprechen.

habe ich Überhaupt noch eine reelle Chance darauf mein geld
wieder zu sehen?

Sicher. Kommt nur drauf an, wie hartnäckig du bist und was du beweisen kannst.

Lieber gleich nen Anwalt einschalten?

Kannst du auch tun, der wird aber wahrscheinlich auch ein Mahnverfahren einleiten.

Der verkäufer meiner 399 Euro Fake Tasche meldet sich
jedenfalls nimmer das heisst ich muss wohl einen dieser
Schritte gehen.

Dann setz ihm jetzt eine Frist bi zu der er dir dein Geld erstatten soll (14 Tage). Falls das nicht schon erfolgt ist.

Was kam denn eigentlich beim Hersteller raus? Was sagen die dazu?

Grüße,
Sue

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Erfolg von Zivilklagen
gegen Fälscher oder ist das ein sinnloses Unterfangen?

Wieso fragst du dich das? Lass’ es doch die Firmen machen, die mit den Plagiaten zu kämpfen haben. Die verstehen meist keinen Spaß, haben Geld und gute Anwälte.

wie funktioniert das?

Google hilft dir garantiert weiter. Evtl. haben wir hier auch eine FAQ.
http://www.google.de/search?hl=de&q=gerichtliches+ma…

habe ich Überhaupt noch eine reelle Chance darauf mein geld
wieder zu sehen?

Ja.

Der Hersteller sagt das die Tasche ein Fake ist, möchte mir jedoch nichts dazu schreiben bzw kann es nicht da es anschinend für die fillialen verboten ist sowas auszustellen(vuitton) werde es jedoch nochmal über die Abteilung von denen probieren die sich speziell mit Fakes beschäftigen.
ansonsten habe ich leider keine Ahnung wie ich nachweisen soll das es sich um einen Fake handelt.

Was kostet mich so ein Mahnverfahren eigentlich?und wer übernimmt die Kosten dafür?(also klar am anfang ich aber kann ich die Kosten auch wieder zurückbekommen??)

Und noch ein kleines Problem.
Geht das Überhaupt wenn der Verkäufer in Österreich sitzt ?
also quasi ins Ausland…??

Und wer bezahlt das wenn es vor Gericht geht.(nachdem der Verkäufer wieder nicht bezahlt hat?)
Ich habe keine Lust am Ende das doppelt und dreifache zu bezahlen als die Tasche gekostet hat?

und noch ne kleine Frage zum schluss:smile:
Geht „in Verzug“ setzten auch per email?

Danke dir aber schonmal im vorraus! das war wirklich ne riesen Hilfe!