Erfahrung mit Farbspritzgeräten?

Hallo Experten,

wer hat denn schon Erfahrungen gesammelt mit Farbsprühgeräten im Vergleich zum herkömmlichen Streichen mit der Rolle??

Ist das überhaupt sinnvoll, wenn ja welches Gerät ist gut und seinen Preis wert??

Wir überlegen, uns so ein Ding anzuschafffen, da wir in der nächsten Zeit einiges zu renovieren haben…

Danke für Eure Tipps!

Sabine

Hi

Ich habs 2x verwendet. Einmal in Ladenräumen in Altbau mit 5 m Deckenhöhe die komplett leer waren. Das 2te mal als ich eine 160m2 Scheune bis 4m höhe geweisst habe. Keine elektrischen Pumpspritzschrottdinger, Kompressor mit entsprechender Luftleistung und Spritzpistole.

Der Zeitaufwand der Vorbereitung ist relativ gross, Die verbrauchten Farbmengen fand ich enorm, ist ga überall Farbe :smile: ohne Schutzanzug, maske etc nich gut zu machen (oder eben mit diesn elektrischen Pumpspritzen, da bin ich aber zu uss schneller).

In dem Laden konnte man’s rechtfertigen, aber der aufwand war enorm. Rollrüstung aufbauen, abkleben, Geräte ranschaffen…
Die Scheune sowieso…
Aber für ne Wohnung normal - würd ich immer eher mit der Hand/Rolle machen. In der Vorbereitungszeit fürs Spritzen hab ich schon 2 räume fertig… und wenn du nicht sauber vorbereitest, hast du hinterher ne Woche Arbeit die Kollateralschäden zu beseitigen…

just m2c
A

Hallo!
Meine Vorschreiberin hat da ja schon alles gesagt was die Vorteile bzw. was die Nachteile sind, beachte aber wenn Du da etwas in der Richtung ins Auge fast, das das Spritzgerät auch für Dispersionsfarbe geeignet ist(Technisches Merkblatt), das ist nämlich bei den Kleinen einfachen Geräte meistens nicht der Fall, die sind meistens nur für Lacke und Lasuren geeignet.

Gruß sepp.

Hallo!
Es gibt 2 Systeme von Farbspritzen, einmal ohne Luft ( Farbpumpen ), einmal mit Luft ( Kompressor mit Spritzpistole ). Ich habe berufsbedingt mit beiden Systemen gearbeitet. Für den Hausgebrauch ist so was nicht zu gebrauchen. Hohe Anschaffungskosten, viel zeitaufwendige Vor- und Nacharbeit durch peinlich exaktes Abkleben aller Teile, die farblich nicht behandelt werden sollen. Verhältnissmäsig hoher Farbverbrauch, weil viel durch Farbnebel daneben geht. Ausserdem sind diese Spritzen sehr anfällig für Verstopfungen. Handelsübliche Farben müssen peinlichst gesiebt / gefildert werden. Spritzen sind geeignet für Industrieanstriche, im Wohnbereich würde ich sie nicht empfehlen. Pinsel und Roller sind da besser.
Gruss Peter