Erfahrung mit Fernstudium?

Hallo!
Informiere mich zur Zeit über Fernstudien (kein Studium sondern Ausbildung bzw. Weiterbildung) z.B. bei ils.
Hat jemand von euch Erfahrung damit??

-Erfolgsquote
-Zufrieden mit dem Ablauf
-Qualität der Unterlagen
-Lernaufwand
-Besonders wichtig: Anschließende Vermittlungschancen
-usw…

Ich weiß es ist eine sehr allgemeine Frage, deshalb bitte auch allgemein beantworten.

Danke für die Antworten,
Kerstin

Auch hallo.

Für Fragen solcher Art ist ein gewisser Markus Jung zuständig, obwohl auch andere Sichten auf eine derartige (Weiter)Bildungsmassnahme sicher nicht schaden können.
Okay, hier rein: http://www.markus-jung.de/ & http://www.fernstudium-infos.de/ & http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viel Spass beim Durchlesen :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,

obwohl auch andere Sichten auf eine derartige
(Weiter)Bildungsmassnahme sicher nicht schaden können.

Da ich hier genau zustimme, gibt es auf den von dir genannten Seiten auch Links zu Erfahrungsberichen (z.B. bei CIAO) und ein Forum, damit nicht nur meine subjektive Meinung zum tragen kommt.

Wenn es weitere Seiten zum Thema gibt, bin ich daran aber auch immer sehr interessiert und würde ggf. einen Link bei mir mit aufnehmen.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Hallo Kerstin,

ich mache seit zirka einem Jahr mein Abitur bei ILS. Ich bezahle dafür 125 € monatlich, fühle mich aber sehr gut betreut. Die angebotenen Seminare waren absolut professionell und sehr engagiert betreut. Das Studienmaterial kommt pünktlich und ist up to date.

Übers Internet kann ich schnell und unkompliziert Kontakt mit Mitstudenten, aber auch mit Lehrern aufnehmen.

Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass ein Fernstudium, vor allem unter den Voraussetzungen wie bei mir (Full-time-Job und alleinerziehend) eine enorme Kraftanstrengung bedeutet. Es kostet viel Disziplin über lange-lange Zeit, sich einem strikten Zeitplan zu unterwerfen und das Ziel so nicht aus den Augen zu verlieren. Ein Fernstudium ist daher nur etwas für Jemanden, der einen starken Willen hat, sein persönliches Ziel auch wirklich zu erreichen. Ein Kurs auf einer VHS hat da wenigstens den Gruppenzwang…

Was Vermittlungschancen betrifft, ist das bei einem Abiturkurs wohl eher nicht die Frage. Allgemein aber (und auch aus Erfahrung bei meiner Arbeit) machen sich privat initiierte Fernlehrgänge immer gut auf einem Lebenslauf!!!

Hoffe, ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen,
lg
Jana

Hallo Jana,
wie läuft den hier der zeitliche Ramen ab.
Ist es dort auch möglich das ganze schneller zu machen.
Nehmen wir an ein Studium. Hier gibt es ja gewisse Bereiche die man einfach schon sehr gut kann. Dann gibt es manche Sachen die wollen ab und an nicht so recht in den Kopf, man versucht sie lange zu verstehen, wird nix, wirds halt einfach auswendig gelernt, dauert aber halt viel länger.
Kann man in bestimmten Bereichen auch durchfetzen oder verlängern?
Mal angenommen man hat 1 Monat Freizeit und paukt sich da de Stoff von 3 Monaten rein. Kann man die Prüfung dann vorziehen?

Schon mal Danke für deine antwort.

Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Du,

wie läuft den hier der zeitliche Ramen ab.
Ist es dort auch möglich das ganze schneller zu machen.

Das Tempo kann ich ganz allein bestimmen. Ich habe insgesamt 3 1/2 Jahre Zeit für das gesamte Abitur. Für 3 Jahre bezahle ich aber nur. Erfahrungsgemäß ist es so, dass es noch keinen gegeben hat, der schneller war als 2 Jahre; denn es ist ja ein FERNSTUDIUM, das absolvieren in der Regel Menschen, die neben einer Tätigkeit studieren, also nicht ganztags ein Kolleg oder ähnliches besuchen können.

Nehmen wir an ein Studium. Hier gibt es ja gewisse Bereiche
die man einfach schon sehr gut kann. Dann gibt es manche
Sachen die wollen ab und an nicht so recht in den Kopf, man
versucht sie lange zu verstehen, wird nix, wirds halt einfach
auswendig gelernt, dauert aber halt viel länger.
Kann man in bestimmten Bereichen auch durchfetzen oder
verlängern?

Du kannst das alles durchfetzen - na klar. Abitur ist aber ein sehr weites Feld, paar Fächer machst Du mit Links, viele andere nicht. Das mag bei anderen Studien anders sein.

Jedenfalls - wenn man alle Hausarbeiten geschrieben und bewertet bekommen hat, wird man von den Lehrern der ILS „vorgeprüft“. Das findet in so einer Power-Woche statt, wo genau abgecheckt wird, wie der tatsächliche Wissensstand ist und ob man durch die Prüfungen kommt oder das eher illusorisch ist.

Denn eine Abiturprüfung kann man nicht beliebig oft wiederholen. Nach zweimal durchgefallen hat sich das ein für allemal erledigt!

Erst dann bekommt man die Möglichkeit, sich für die Prüfungen im Bundesland eigener Wahl anzumelden und diese auch abzulegen.

Mal angenommen man hat 1 Monat Freizeit und paukt sich da de
Stoff von 3 Monaten rein. Kann man die Prüfung dann vorziehen?

Wie gesagt - bei mir habe ich Studienhefte, die ich nach eigenem Plan durcharbeite. Am Ende jedes Heftes sind Klausuren, die ich ohne Hilfe daheim schreiben muss und dem Lehrer zur Benotung zuschicke. So sammle ich die Zensuren eben zusammen. Und wenn ich fertig bin, bin ich eben fertig.

-)

Schon mal Danke für deine antwort.

Keine Ursache. Was willste denn studieren *neugierig*?

LG
Jana