Hi Bernd,
ich habe in ein paar Projekten mit Filemaker arbeiten müssen. Ich bin Datenbank-Guru
. Nimm nicht Filemaker. Es ist zwar gut in der Grundfunktionalität, und in den Anfängen auch sehr gut beherrschbar, aber du wirst bald auf folgende Problemfelder stossen:
- Es hat keine vernünftige eigene Sprache zur Entwicklung.
- Du wirst selten jemand finden der dir dabei weiterhelfen kann (mangels Verbreitung). Das betrifft auch OpenSourceCode oder Snipplets und vor allem Literatur.
- Performance und vor alle Upsizing bzw. Skalierung sind nicht möglich = einmal Filemaker, immer Filemaker.
- Filemaker ist genau in einem Spezailfall interessant: Datenbank muss sowohl auf dem Mac als auch auf Windows laufen.
Für Webprojekte würde ich Dir je nach Anforderung zu verschiedenen Kombination raten. Bedenke: die Trennung von Datenhaltung und Programmcode/Anwendungslogik zahlt sich aus, ist einfacher zu entwickeln, und besser bei Fehlern zu beherrschen. Falls dir OOP schon was sagt, um so besser…
Für Billig, aber flexibel: PHP/Perl + MySQL
Für Easy Entry: VB + Access
Für superschnelle Entwicklung (RAD), aber etwas teuer: ColdFusion + Access/SQL7/Oracle
ASP ist da übrigens auch gerne genannt, nur: gibts nicht auf UNIX, und UNIX ist Internet-Muss, weil billiger & robust als NT.
Vielleicht können ja andere hier auch mal ihre TIPS aus der PRAXIS für die Kombi Sprache + DB schreiben?
Hilft’s weiter? Bei Detailfragen -> mail via Expertenanfrage!
Gruß
Arne
zum Einstieg zu VB und Access raten, wenn du auf schnelle ergebnisse Wert legst ColdFusion, und wenn es preiswert, aber