Erfahrung mit ford 1.8td motor

hallo ford experten,

ich habe seit einiger zeit einen mondeo 1.8td. da ich mein kfz selbst warte benoetige ich auch ein wenig erfahrungswissen bzgl. der notwendigkeit von wartungspunkten.

mich interessiert aus aktuellem anlass:

wann wird ueblicherweise das ventilspiel neu eingestellt (pruefintervall: 40.000 km)?
wie langt haelt die wasserpumpe bei diesel, wer hat erfahrungen damit?

ueber schnelle antworten wuerde ich mich sehr freuen.

joedi

hallo joedi,

ich habe seit einiger zeit einen mondeo 1.8td. da ich mein kfz
selbst warte benoetige ich auch ein wenig erfahrungswissen
bzgl. der notwendigkeit von wartungspunkten.
mich interessiert aus aktuellem anlass:

wann wird ueblicherweise das ventilspiel neu eingestellt
(pruefintervall: 40.000 km)?

Die Wartungsintervalle und deren Prüpfpunkte sollte Dein (hoffentlich vorhandenes) Serviceheft hergeben. Üblicherweise haben die neueren Motoren Hydrostößel oder Tassenbetätigung ohne Einstellintervall.

wie langt haelt die wasserpumpe bei diesel, wer hat
erfahrungen damit?

Bis sie kaputt ist. Ich denke, man sollte sich über solche Teile keine Gedanken machen, bis sie kaputt sind.

Einziges Kriterium: Zu stark gespannte Treibriemen können die Lebensdauer des Wasserpumpenlagers verkürzen.

ueber schnelle antworten wuerde ich mich sehr freuen.

joedi

gruß

dennis

hallo joedi,

wann wird ueblicherweise das ventilspiel neu eingestellt
(pruefintervall: 40.000 km)?

Die Wartungsintervalle und deren Prüpfpunkte sollte Dein
(hoffentlich vorhandenes) Serviceheft hergeben.

theoretisch ja, praktisch fehlt das heft.
das heft wuerde auch nur den prueftermin angeben, ich habe aber
nach praktischen erfahrungen zum einstelltermin gefragt.

Üblicherweise

haben die neueren Motoren Hydrostößel oder Tassenbetätigung
ohne Einstellintervall.

der 1.8td (bis 2000 von ford verbaut) motor gehoert zu einer alten reihe, er hat ein einstellbares ventilspiel. dies ist auch der grund meiner frage, haette der motor hydrostoessel haette ich die frage naheliegenderweise nicht stellen brauchen.

wie langt haelt die wasserpumpe bei diesel, wer hat
erfahrungen damit?

Bis sie kaputt ist. Ich denke, man sollte sich über solche
Teile keine Gedanken machen, bis sie kaputt sind.

ich mache mir aber gedanken und suche erfahrungswerte.
deine aussage hilft mir da nicht weiter, wenigstens wuesste ich hilfsweise wie lange sie ueblicherweise haelt.

joedi

schon wieder die alte erfahrung: fragen werden entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, zumindest laesst sich mit den antworten oft nichts anfangen, sorry.

hallo joedi,

theoretisch ja, praktisch fehlt das heft.
ich habe aber nach praktischen erfahrungen zum einstelltermin
gefragt.

Diese stehen auch im Heftchen drin. Meist ist es so beschrieben als „prüfen und ggf. einstellen“

Vielleicht bekommst Du ja eines bei Deinem freundlichen Ford-Händler

gruß

dennis

Hi Joedi,

schon wieder die alte erfahrung: fragen werden entweder nicht
gelesen oder nicht verstanden, zumindest laesst sich mit den
antworten oft nichts anfangen, sorry.

Vielleicht liegts auch daran, das Du nichts über Deine Vorkenntnisse geschrieben hast? Über die Lebensdauer von Wasserpumpen lässt sich ja nun wirklich nichts sagen. Das hängt zu stark von den Gegebenheiten ab. Und was willst Du nun zum Einstellen der Ventile wissen? Wie oft das manche Leute machen?
Was meinst Du, wieviele Leute hier einen Ford mit diesem Motor fahren, ihre Ventile selbst einstellen und darüber Buch führen?

Schon wieder die alte Erfahrung: Erst fragen stellen und sich dann über Antworten aufregen. Zumindest lässt sich oft mit den Fragen nichts anfangen, sorry.
Erst fragen und dann klugsch… ist eine Eigenart, die ich überhaupt nicht verknusen kann.
Gruss Sebastian

hallo sebastian,

vielen dank fuer dein engagement.

Vielleicht liegts auch daran, das Du nichts über Deine
Vorkenntnisse geschrieben hast?

fuer die beantwortung einer eindeutig gestellten frage sind meine vorkenntnisse unbedeutend.

Über die Lebensdauer von

Wasserpumpen lässt sich ja nun wirklich nichts sagen. Das
hängt zu stark von den Gegebenheiten ab.

ich habe nichts zur lebensdauer von wasserpumpen gefragt, sondern zur typischen lebensdauer der beim 1.8td verbauten, worueber sich sehr wohl eine erfahrungsaussage treffen lässt.

Und was willst Du nun

zum Einstellen der Ventile wissen? Wie oft das manche Leute
machen?

auch dies steht in der frage: wann typischerweise nicht geprüft, sondern eingestellt wird.

du darfst dir deine entruestete antwortet schenken, lies bitte lieber in der gleichen zeit meine oben gestellte frage mal
g a n z l a n g s a m durch.

joedi

Hallo Joedi,
zuerst einmal: ob ich mir eine Antwort schenke oder nicht, bleibt mir überlassen.
Ich glaube eher Du bist hier im falschen Forum. Was erwartest Du als Antwort? Auch über die Lebensdauer einer Wasserpumpe beim 1,8td lässt sich nichts allgemeinverbindliches sagen. Dazu müsste man wissen, ob der Wagen regelmässig in der Werkstatt war, wie alt er ist und welche Laufleistung der Motor hat. Ich kenne genügend Autos mit spezifischen Macken, aber wann diese Macken auftreten hängt viel zu sehr vom Einzelfall ab (bei manchen überhaupt nicht). Nimm z.B. den Passat von 81´bis 88´: Typischer Schwachpunkt sind die Gummilager der Hinterachse. Ich habe die Lager mal nach drei Jahren austauschen müssen, bei anderen Autos erst nach 10 Jahren. Zum Ventilspiel: Es gibt übervorsichtige, die stellen das Spiel alle 10Tkm ein, manche wiederum erst, wenn die Ventile schon geräuschlos laufen. Aber auch hier hängt es davon ab, wie der Motor rangenommen wird. Fährst Du eher hochtourig, würde ich evtl. die Ventile schon nach 30Tkm einstellen. Das ist jedes mal schwierig, solche Fragen allgemein zu beantworten. Manche Autofahrer wechseln nur alle 6Tkm das Öl, andere lassen das Öl nach 10Tkm (da ist es ja noch jungfräulich)wieder ab. Ein Freund hat in seinen alten Golf immer das gebrauchte Öl aus seinem MG reingekippt und der Motor hat trotzdem 350Tkm gehalten. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
Aber schau mal bei http://www.mondeo-projects.de rein. Ich denke, das ist das geeignetere Forum was diese Fragen betrifft.
Ich hoffe, das Dir mit dieser Antwort besser gedient ist.
Gruss und schönes Wochenende noch
Sebastian