Hallo Leute,
wir überlegen, uns einen Gel-Kamin anzuschaffen (ein echter kommt leider nicht in Frage).
Hat jemand Erfahrung mit so einem? Vor allem auf das Ambiente kommt es uns an.
Klar, wie ein echter Kamin wirkt er nicht, aber schafft er es trotzdem, ein wenig die Behaglichkeit und Gemütlichkeit eines echten Kamins zu entwickeln?
Wir sind ein wenig skeptisch, wenn wir Fotos sehen, auf denen eben nur so ein Gel-Feuertopf in so einem Kamin brennt, auch wenn Keramik-Hölzer mit im Kamin liegen.
Danke schön für eure Einschätzungen.
Christian
Hallo Christian,
gesehen hab ich die Dinger in echt noch nie, aber ich fürchte, die kommen ziemlich bald nach diesen Lampen mit orangen Papier, das von einem Ventilator angeblasen wird.
Es dürfte so aussehen wie gewolt und nicht gekonnt.
Gandalf
Hi, ich hab so was auch schon für Flüssigbrennstoff gesehen, das lief mit einem Alkohol mit einen flammfärbenden Zusatz, da ja Alkohol keine schön gelb/roten Flammen gibt. Ich habe es mir damals vor allem deshalb nicht gekauft, da die Brennflüssigkeit sehr teuer war. Natürlich wäre es möglich, sich aus Spiritus und ein paar Salzen was zusammenzumixen.
Weiteres Problem war, dass ich in der Wohnung ohnehin Probleme mit dicht schließenden Fenstern und daraus resultierendem Schimmel hatte. Bei Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht immer Wasser, was beim Gel/Alkohol-Kamin ins Zimmer entweicht.
Ich mach mir das Ambiente lieber mit mehreren Kerzenleuchtern & Altarkerzen. Letztere brennen fast ewig…
A.