Erfahrung mit Gleitsichtkontaktlinsen?

Hallo Wissende!

Man/frau wird älter und benötigt Lesehilfe bzw. Gleitsicht. 

Hat jemand Erfahrungen mit Kontaktlinsen, die 2 Stärken inne haben? Weiche Linsen übrigens.
Verträglichkeit? Funktionalität? Preise?
Ich würde sie einer Brille vorziehen. Falls möglich…

Danke Euch.

Schönen Sonntagabend!

Viele Grüße vom 
Bambi

Moin,

Du solltest zu einem erfahrenen KL-Anpasser gehen, z.B. Kontaktlinseninstitut oder einem Optiker, der sich auf KL spezialisiert hat.

„Gelegenheitsanpasser“ sind mit der Problematik überfordert.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

alternierende KL, d.h. die versch. Sehbereiche sind abwechselnd vor der Pupille

simultane KL, d.h. es sind immer alle Sehbereiche vor der Pupille und das Gehirn sucht sich das beste Bild heraus, hier ist aber immer der Kontrast geringer und u.U. ein Autofahren nicht möglich, zb. in der Nacht

Gruß Volker

Hallo,

ich hatte Gleitsicht-CL, die super funktioniert haben.

Ich hatte ‚harte‘ CL vom Optiker, weil ich eine spezielle Hornhaut-Verkrümmung habe.
Diese waren sehr gut, aber sehr teuer. Mit der Zeit wurden sie brüchig und mussten ersetzt werden, was jedesmal ca. 150€ pro Linse kostete. Manche hielten nur 6 Monate durch.

Dann habe ich weiche ‚Monatslinsen‘ ausprobiert. Auch mit diesen habe ich meistens einwandfrei gesehen, außer, wenn die Augen müde wurden. Allerdings waren jene mir in den Augen wegen ihrer Größe absolut unangenehm. Ich weiß nicht mehr, was diese gekostet haben - so ca. 30€/Monat dürfte hinkommen

Nach ca. 25 Jahren CL-Dauer-tragen bin ich persönlich zur Brille zurückgekehrt.
Fakt ist, dass die Gleitsicht-CL wirklich gut funktioniert haben, aber nicht unbedingt komfortabel sind.

Viele Grüße
Maralena

Hallo,
ich trage seit ca. 50 Jahren (ja wirklich!) harte Kontaktlinsen, ohne Linsen lese ich wie ein Luchs, mit Linsen habe ich die altersüblichen Probleme.
Meine Augenärztin hat mir geraten, wenn ich die Linsen zum Lesen nicht rausnehmen will (will ich nicht, wäre auch zu viel Aufwand) eine normale Lesebrille zusätzlich zu verwenden. Wenn ich damit gut sehen kann und beide Augen die gleiche Dioptrienzahl haben, könne das auch ruhig eine der billigen Supermarktbrillen sein.
Damit komme ich jetzt seit Jahren bestens klar.
Gruß Orchidee

Hai, Bambi,

ich hab seit ein paar Jahren weiche Gleitsicht-Monatslinsen. Hat super funktioniert. Nun haben meine Werte sich aber ein weinig verändert und ich habe den verrückten Effekt, daß in dem Bereich, in dem z.B. mein Monitor steht (etwa Armlänge) sowohl der Nah- als auch der Fernbereich gleich stark sind - und mein Hirn beide angebotenen Bilder zusammenrechnet. Nun ist das Bild des Nahbereiches aber etwas größer und ich seh alles mit einer extra-Outline…
Sollte sich das auch mit einem anderen Linsentyp nicht ändern, werde ich wohl auf die Kombi aus Linse und Lesebrille umsteigen.

Gruß
Sibylle

Hallo! 

Danke für die Antworten. 

Ich benutze im Moment Linsen und Lesebrille, was mir lästig wird.
Ich werde wechseln müssen. 

Zu einem Fachmann gehe ich,  das ist nicht die Frage. 

VG
Das Bambi.