Erfahrung mit Gussasphalt?

Hallo
Ich will unsere Dusche im ersten Stock Sanieren.
Dazu muss der alte Bretterboden raus. Darunter sind nur Balken und die Decke vom unteren Zimmer.

Jetzt stellt sich die Frage, mit was Erneuere ich ihn dann. Mein Fliesenleger war der Meinung Gussasphalt würde am Schnellsten gehen.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie muss der Untergrundaufbau aussehen?
Auf was muss ich dabei Achten?

Danke für Eure Hilfe!

Jürgen

Hallo!

Sicher ist Gußasphalt der schnellste aller Estriche. Problem ist, ob man für die kleine Fläche einen Estrichleger findet, der es anbietet. Eine gewisse Mindestfläche wird m.E. gefordert, nicht aus Bosheit sondern rein aus logistischen Gründen. Schließlich muss man mit dem Asphaltkocher-Fahrzeug vor Ort kommen und dann die heiße Masse in Holzeimern hochtragen und ausleeren. Und nicht kleckern !

Vorteil ist das sehr schnelle Weiterarbeiten nach dem Abkühlen. Während Zementestrich Wochen braucht bis man z.B. Fliesen oder Platten legen kann, geht das bei Gußestrich schon am nächsten Tag.

Es braucht genau das, was man auch bei Zementestrich braucht: einen festen Untergrund(Rohdecke belastbar od. so vorbereitet) Trittschalldämmung(aber wärmefest), Randdämmstreifen.
Wenn nur Balken,dann muss ein neuer belastbaren Boden aus z.B. Spanplatten(25 mm) eingezogen werden (doppellagig,versetzt). Auf noch tragfähigen Dielen reicht ein Lage Spanplatte gut verschraubt als Verstärkung. darauf kann man dann aufbauen.

Aber was ist mit Trockenestrich, das ist hier m.E. preiswerter und genauso schnell fertig.
Und keine Geruchs-/Wärmebelastung während der Arbeit.

MfG
duck313

Hallo Jürgen,
betreffend der Lösung mit Gussasphalt hat „duck313“ die richtigen Hinweise gegeben.
Ich denke, dass kein Asphalteur für eine Kleinfläche den Auftrag übernehmen kann.
Es geht hier auch nicht, wie die Überschrift Deines postings suggeriert, um „Erfahrungen“ mit Gussasphalt. Praktische Erfahrungen haben aber mit dem von Dir gesuchten Lösungsweg nichts zu tun.
Es gibt aber zum Gussasphalt Alternativlösungen. Lösungswege, die allerdings
a) von der Tragfähigkeit des Untergrundes (u.a. des Tragbalkenabstandes) wie auch
b) von der verfügbaren Aufbauhöhe abhängen
So wäre beispielsweise der Aufbau mit einemFertigteilestrich auf Blindboden der übliche Weg. Und auch ein sinnvoller, da (wie beim Gussasphalt) kein Wasser ins Bauteil eingetragen wird.
Steht ausreichend Aufbauhöhe zur Verfügung und liegt die Tragfähigkeit bei 1,5 bis 2 kN/m², dann kan auf einem Blindboden auch eine schwerere Lösung Einsatz finden, wenn zudem Schallschutzanforderungen bestehen. Beispielsweise BEST-Platten, die bereits nach einem Tag belastbar sind.
Der Lösungsweg sollte allerdings von einem Fachmann/einer Fachfrau geprüft werden, da wir hier im Forum nicht die örtlichen Rahmenbedingungen kennen.
Und noch ein allgemeiner Hinweis: billig bauen kann die teuerste Lösung werden.

Gruß und gutes Gelingen: Klaus

Hallo an Alle!
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Recht habt Ihr beide: Ich lass die Finger davon und lass es von einem Profi machen.
Haben sich noch weiter Probleme mit dem Boden ergeben, an die ich mich nicht rantraue.
Werd mir eine Firma suchen, die damit Erfahrung hat!

Trotzdem nochmals Danke für Eure Antworten! !

Jürgen