Erfahrung mit HILTI Bohrschrauber

Kann jemand bitte mir sagen über den Vor- und Nachteil des Akkuschlagbohrschraubers MAKITA BHP451 und en HILTI SFH 144-A Set.
mfg, Wildemann

Hallo.

Kann jemand bitte mir sagen über den Vor- und Nachteil des
Akkuschlagbohrschraubers…

Kommt drauf an was du damit machen willst. Für 450,-- Euro würde ich mir eine Maschine „mit Kabel dran“ kaufen.

Für Hilti spricht die sprichwörtliche Qualität eines Schweizer Uhrwerks und die beständige unkomplizierte Garantiezusage auch noch nach zwei Jahren. Das kann mit mit einem Zippo vergleichen (Wiki wird dir weiterhelfen).

Nur um Schrauben einzudrehen reicht auch was aus dem Baumarkt für 80,-- Euro, allerdings nicht lange, weil der Akku nicht lange lebt. Deine beiden „Lieblinge“ haben dagegen Li-Ionen Akkutechnologie.

Gruß

Moin,

Kann jemand bitte mir sagen über den Vor- und Nachteil des
Akkuschlagbohrschraubers MAKITA BHP451 und en HILTI SFH 144-A
Set.

abgesehen vom Preis kenne ich keine Nachteile.
Aber der Preis ist gerechtfertigt, somit sind die Dinger, wenn auch teuer, preiswert.

Der Nachteil des hohen Preises greift also nur bei Gelegenheitsschraubern, der mit einem guten ‚kleineren‘ Gerät besser fährt, es sei denn er ist sehr wohlhabend und muß nichts aufs Geld schauen.

Gandalf

Hallo Wildermann,
in sehr rauhem gewerblichen Umfeld kann man die HILTI bevorzugen. Ansonsten tut es das Makita-Gerät auch. Einer meiner Bekannten ist Fensterbauer, der hat inzwischen fast alle Schrauber von Makita.
Ich selbst habe den 18 V Bohrschrauber und bin sehr zufrieden damit.
Wenn es schon etwas mehr Geld (=Hilti) sein darf, dann mal über folgende Kombination nachdenken:
Makita Bohrschrauber BDF452RFX1 im Starterset mit Akkus und Ladegerät und Makita Akkubohrhammer BHR202ZX als Ergänzungspaket. Liegt dann preislich in der Gegend des HILTI-Gerätes. Ich halte eine Schlagbohrmaschine für überflüssig seit es die leichten Bohrhämmer gibt. Bevorzuge auch bei kabelgebundenen Maschinen diese Kombination. Vorteile: Bei gleicher Leistung ist der Schrauber kleiner und leichter. Beim Schlagbohren ist der Hammer der Schlagbohrmaschine immer überlegen. Und mit dem Makita-Gerät sind sogar leichte Meißelarbeiten möglich. Das wiegt den Nachteil der zwei Maschinen meiner Meinung nach auf, zumal die mit den gleichen Akkus getrieben werden.

Gruß
Vincenz