Erfahrung mit hochempfindlichen DIA-Filmen

Hallo,

wer hat Erfahrung mit hochlichtempfindlichen DIA-Filmen, z.B. mit diesem: Kodak EC 1600X 135/36. Und zwar geht es mir darum: Ich möchte bei normalen Lichtverhältnissen auf einer Safari Bilder von Tieren in größerer Entfernung machen und dabei eine Brennweite von 300 + 2-fach-Brennweitenkonverter einsetzen. Bei normalen 100/200-Diafilmen ist die Belichtungszeit zu kurz und das Bild verwackelt mir. Ein Stativ kann ich nicht einsetzen, da meist aus einem Fahrzeug heraus aufgenommen wird und auch für Stativaufbau keine Zeit besteht. Meine Kamera ist eine Canon Spiegelreflex EOS 300V.

Sind solche Dias später verwertbar? Auf Tiefenschärfe lege ich bei Tierfotografie keinen gesteigerten Wert, für Landschaftsaufnahmen wähle ich einen anderen Film. Schönen Dank für evtl. Antworten.

Viele Grüße
Peter

Hi

Bei normalen 100/200-Diafilmen ist die Belichtungszeit zu kurz
und das Bild verwackelt mir.

??? zu kurz - kann sie kaum sein. Du meinst hoffentlich zu lang.

Sind solche Dias später verwertbar? Auf Tiefenschärfe lege ich
bei Tierfotografie keinen gesteigerten Wert, für
Landschaftsaufnahmen wähle ich einen anderen Film. Schönen

grobes korn. aber - es ist ewig her dass ich 1600er verwendet habe, vielleicht hat sich vom Material her was verändert mit den Jahren.

Ich glaube dass du mit dm langen Rohr und ruhig halten deine mühe haben wirst. Ich erinnere mich an ein Wochenende an dem ich mit 300 plus 2x Konverter an einer 6x6 Pentacon auf dem Nürburgrig war und das Rennen fotografiert hab. war nicht leicht mitzuschwenken und das Ziel nicht zu verfehlen. Meinst du nicht ein Einbein würde gehen?

HH

Dank für evtl. Antworten.

Viele Grüße
Peter

Hallo

wer hat Erfahrung mit hochlichtempfindlichen DIA-Filmen, z.B.
mit diesem: Kodak EC 1600X 135/36.

Leider nein. Klingt aber sehr körnig … (Bekommst Du den hochempfindlichen Film überhaupt heil durch die Flughafenkontrollen???).

Und zwar geht es mir darum:

Ich möchte bei normalen Lichtverhältnissen auf einer Safari
Bilder von Tieren in größerer Entfernung machen und dabei eine
Brennweite von 300 + 2-fach-Brennweitenkonverter einsetzen.

Welche Blende? Ein billiges 70-300, f4-5.6 wird zum dusteren 140-600, f8-11. Da tut nicht einmal mehr der AF der 300V. Von Hand bist Du u.U. zu langsam …

und das Bild verwackelt mir. Ein Stativ kann ich nicht
einsetzen, da meist aus einem Fahrzeug heraus aufgenommen wird
und auch für Stativaufbau keine Zeit besteht.

Darfst Du überhaupt aussteigen?
Bohnensack/Pullover ans Fenster und Kamera auflegen. (http://www.beepworld.de/members87/safarifotografie/s…: "Gegen das Verwackeln auf der Pirschfahrt besonders im Telebereich hilft ein kl. Bohnensack (kann auch Reis sein) in ca. DIN A5 Grösse als Auflage. Ein Stativ ist relativ schwer und im Jeep zu sperrig. Wenn überhaupt, dann sollte es ein Einbein-Stativ sein. ")
Oder willst Du bei voller Fahrt …
Viel Spaß.

Ciao R.

Hallo Peter,

mit diesem: Kodak EC 1600X 135/36.

ich.

Aber für Dein Vorhaben schlage ich folgendes vor.

Einen 400er-Film und ein Einbeinstativ.

Diese Kombination sollte gut klappen.

Gandalf

Hallo,

hab früher sw filme gepuscht. auf über 4000 ASA. waren geile bilder, weil - die stimmung stimmte. da konntest du einen neger im tunnnel bei nacht fotografieren. und das korn war teil der gestaltung. so wird es bei deinen dias auch sein. nur wesentlich geringer. die filme sind besser geworden.
ich würde dir vorschlagen, „kurze“ filme einzupacken ein paar 400 und 800 und einige 1600 dann kannst du sofort dich auf die jeweilige situation einstellen. aber vielleicht ist ein 20er ja kaum billiger als ein 36 er. ich kenn mich mit den preisen nicht so aus weil icjh bei meinem dealer immer sonderkonditionen habe. und ein kurzes stativ ist schon gut. gibts so um die 10 bis 50 €. ich denke mal in der regel wird der wagen anhalten. und dann findest du irgendwo immer einen punkt um dich mit dem stativ abzustützen. diese kleine stativchen habe ich fast immer angeschraubt. stört nicht. aber die aufnahmen werden besser.
versuchs mal.
t.

mit diesem: Kodak EC 1600X 135/36. Und zwar geht es mir darum:
Ich möchte bei normalen Lichtverhältnissen auf einer Safari
Bilder von Tieren in größerer Entfernung machen und dabei eine
Brennweite von 300 + 2-fach-Brennweitenkonverter einsetzen.
und das Bild verwackelt mir. Ein Stativ kann ich nicht
einsetzen, da meist aus einem Fahrzeug heraus aufgenommen wird
und auch für Stativaufbau keine Zeit besteht. Meine Kamera ist
eine Canon Spiegelreflex EOS 300V.

Sind solche Dias später verwertbar? Auf Tiefenschärfe lege ich
bei Tierfotografie keinen gesteigerten Wert, für
Landschaftsaufnahmen wähle ich einen anderen Film. Schönen
Dank für evtl. Antworten.

Viele Grüße
Peter

Push
Hi Peter,

da fällt mir noch ein:
überlege, ob Du nicht einen 400 er auf 800/1600 pushen willst. Der Fuji Provia 400 soll da hervorragend sein (Ich habe ihn aus diesem Grund bisher ein paar mal in der Kamera gehabt. Aufgrund der Lichtverhältnisse waren dann aber 400 ASA ok. Das geht mit einer Tasche vol 1600 Filme nicht.).
Evtl. hast Du bei von einem gepushten 400 mehr, als von einem 1600, der Dir dann nutzlos in der Tasche liegt, weil er zu schnell und zu grobkörnig ist (Fuji hat übrigens den 1600 aus dem Programm genommen, als der aktuelle 400 Provia kam…)

Ciao R.