Erfahrung mit IBGHaus in Süddeutschland (München)

Hallo :smile:

wir sind gerade dabei ein Grundstück zu kaufen und möchten auch gleich bauen. Hat jemand in der Gegend hier Erfahrung mit IBGHaus gemacht ?
Oder mit anderen Unternehmen ? Würde mich über ein paar Infos bzg. Seriosität, Qualität und Planung freuen. Haben die Angebotspreise gestimmt (Pauschalpreis) oder musstet Ihr noch viel dazuzahlen. Ich finde das etwas unübersichtlich… was im Vertrag steht, also… ich hatte erwartet dass sich ein „Generalunternehmer“ um alles kümmert, es stehen jedoch noch Sachen drinn die man selber als Bauherr erledigen muss… und daher frag ich mich als Laie… was denn noch alles hinzukommen könnte. Ich hatte mir eigentlich von so einem Unternehmen ein fertiges Paket erhofft.

Mit freundlichen Grüßen, :smile:

Hi,

wir haben zwar nicht mit IBG gebaut, sondern mit einem anderen Generalunternehmen, aber vielleicht hilft dir ja meine Antwort trotzdem.

Wie du schon festgestellt hast, ist bei einem Fertighaus eben nicht immer alles fertig, wie man es sich so als Laie vorstellt. Deswegen gilt es sich genauestens mit der Bauleistungsbeschreibung des Unternehmens zu beschäftigen. Diese vielleicht von jemandem der sich mit der Thematik auskennt mal prüfen lassen, offene Fragen aufschreiben und diese dann in einem persönlichen Gespräch mit der Firma klären.

Bei uns waren z.B. folgende Dinge nicht mit drin:

• Aufschüttung des „Grundstückes“ auf benötigte Bauhöhe (selber bezahlt)
  • Abwasseranschluss an die Kanalisation (selber bezahlt)
  • Dachbodenausbau (erstmal drauf verzichtet)
  • Verspachtelung der Decken (von einer anderen Firma machen lassen, die auch gleich den Spritzputz angebracht hat)
  • ein Teil der Bodenbeläge G-WC, Bad, HWR, Flur und Küche waren mit drin(restlichen Bodenbeläge selber verlegt)
  • Tapezieren und streichen (selber gemacht)
  • Kamin (für Aufpreis mit reingenommen)
  • und bestimmt noch einige Sachen mehr, die mir gerade nicht einfallen

Zu bedenken ist ebenfalls, dass in der Baubeschreibung nur eine Grundaustattung für das Haus zu einem bestimmten Preis enthalten ist (Klinker, Dämmung, Elektrik, Fliesen, Innentüren, Fenster, Badaustattung, usw. usw.). Hier muss man eigentlich immer mit einem Aufpreis rechnen und diesen fest mit einplanen! Bei uns belief sich das so um die 15.000 Euro extra, was für ein Haus von 150 qm nicht viel ist. Eine Luxusaustattung bekommt man dafür aber nicht, da müsste man dann noch einiges draufzahlen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Samira