Hallo zusammen,
ich habe mich fuer meine diesjaehrige Chiliaussaat fuer Jiffy-Torfquelltoepfe entschieden.
Das sind kleine Torftabletten die man im Wasser aufquellen laesst und anschliessend die Samen einsetzt. Angeblich sollen die Torftoepfe, alle benoetigten Stoffe, die die Pfalnze am Anfang benoetigt, zur Verfuegung stellen und, einmal aufgesaugt, muss man sie nicht mehr giessen. Die Torfquelltoepfe habe ich dann in ein Mini-Zimmergewaechshaus gestellt und gewartet. Von 50 Pflanzen, sind jetzt nach vier Wochen gerade mal 6 aufgegangen. Ausserdem sind die Quelltoepfe nach kurzer Zeit wieder steinhart und mussen gegossen werden.
Hat jemand von euch auch so schlechte Erfahrungen mit diesem Produkt gesammelt, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht.
Steve
Hallo,
bei mir haben die eigentlich immer funktioniert,
und natürlich muß man die weiterhin gießen.
Gerhard
Hallo,
ich benutze keine Jiffies. Da das Substrat nicht in einem Topf steckt, ist es durch die Verdunstung etwas kälter (schlechteres Keimen). Außerdem sollte man sowieso mindestens einmal pickieren, was bei Jiffies nicht so ohne weiteres möglich ist. Und einfache Blumenerde ist viel billiger. Auch habe ich subjektiv den Eindruck, dass bei Jiffies die Durchwurzelung nicht so gut ist.
Gruss, Niels
Alternative???
Was gibt es denn fuer Alternativen zu Jiffy’s. Meine Chilis brauchen eine konstante Keimtemperatur. Dazu habe ich sie in diese Mini-Gewaehshaeuser auf die Fensterbank gepackt. So bekommen sie Sonne und zusaetzlich noch abwaerme von der Heizung.
Letztes Jahr habe ich Torftoepfe genommen, mit Bluemnerde gefuellt und dann die Samen eingesetzt. Das Ergebnis war zwar besser als bei den Jiffy’s aber nicht optimal, da die Erde Teilweise angefangen hat zu schimmeln.
Hallo Steve,
Was gibt es denn fuer Alternativen zu Jiffy’s.
„Torf“-Töpfchen von der gleichen Firma. Sehen aus wie Pappe.
Meine Chilis
brauchen eine konstante Keimtemperatur. Dazu habe ich sie in
diese Mini-Gewaehshaeuser auf die Fensterbank gepackt. So
bekommen sie Sonne und zusaetzlich noch abwaerme von der
Heizung.
Die von mir beschriebenen Pappe-Töpfchen werden mit Anzuchterde gefüllt, im Mini-Gewächshaus zusätzlich rundum in die gleiche Anzuchterde gebettet (wichtig, damit die Töpfchen nicht austrocknen).
Das mit der Rundumwärme ist okay.
Letztes Jahr habe ich Torftoepfe genommen, mit Bluemnerde
gefuellt und dann die Samen eingesetzt. Das Ergebnis war zwar
besser als bei den Jiffy’s aber nicht optimal, da die Erde
Teilweise angefangen hat zu schimmeln.
liegt an zu wenig Lüftung. Es macht Samen und Jüngstpflanzen nichts, wenn man 1-2 x täglich das Kunststoffdach abhebt und das Kondenswasser davon wegkippt.
viel Erfolg
Geli
Hallo zusammen,
Meine Erfahrung mit Jiffy-, Plastik- und Tontöpfen ist:
in genau dieser Reihenfolge geht es aufwärts.
Meine Tomaten / Paprika / Chilis in Jiffytöpfen sind sehr klein, in Plastiktöpfen schon grösser und die in den Keramiktöpfen sind gross, kräftig und beginnen bereits zu blühen (ok, ich weiss, ich war dieses Jahr viel zu früh mit Aussäen, aber die Topftheorie stimmt!)
Ich lasse mich aus Platzgründen jedes Jahr dazu hinreissen, einige Pflanzen in Jiffys zu pikieren und jedesmal ärgere ich ich irgendwann.
Gruß,
Mightbee
Hallo,
Letztes Jahr habe ich Torftoepfe genommen, mit Bluemnerde
gefuellt und dann die Samen eingesetzt. Das Ergebnis war zwar
besser als bei den Jiffy’s aber nicht optimal, da die Erde
Teilweise angefangen hat zu schimmeln.
musst Anzuchterde nehmen, die ist sterilisiert worden.
Gruss, Niels