Erfahrung mit Kanzlei Richter in Creuzburg

Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht ?

Na ja, Du offenbar. Wie zu erwarten, schlechte.

Es gibt in dieser Kanzlei keinen „BerufstrĂ€ger“, keiner der beiden Buchhaltungshelfer, die das Dings betreiben, ist StB. Daniela Richter darf lediglich laufende GeschĂ€ftsvorfĂ€lle nach vorgegebenen Konten buchen - keine USt-Voranmeldungen erstellen, keine Monats-, Quartals-, JahresabschlĂŒsse, keine SteuererklĂ€rungen.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Hallo,

ich habe mir einfach deren Selbstdarstellung auf der Homepage angeschaut
 schlimm.

Unter einem Dach auftretend, legt man im Impressum auf einmal besonderen Wert darauf, dass es zwei einzelne und unabhÀngige Unternehmen seien.
Was die Inhaber gelernt haben, welchen Beruf sie ausĂŒben, bleibt unklar.
Es fehlt die Angabe der zustÀndigen Aufsichtsbehörde.
Der Sitz ist angeblich in Creuzburg, die „Besucheradresse“ dagegen in Berlin.

1 Like

Guten Morgen.

Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten.

Frau Richter hat gebucht und was könnte sie daran hindern, uns die Konten auszuhÀndigen ?

Sie hat auch 2 Jahre lang die Ust-ErklÀrungen an das Finanzamt geschickt. Wobei sie uns auch hier keine ErklÀrung aushÀndigt.

Uns sie hat den JA 2016 gemacht und an das FA geschickt. Jetzt verstehe ich den Inhalt ihrer Rg dazu : „Zusammenfassung und Vorbereitung fĂŒr den JA 2016“ (beinhaltet keine Verbuchung).

Wieso kann die Dame denn ĂŒberhaupt im b.b.h. sein ? Damit wirbt sie und auf der Seite b.b.h. kann ich sie finden, wenn ich nach deren PLZ filter.

Viele GrĂŒĂŸe
Anna64

Hallo,

warum sollte sie das nicht können? Buchhaltung macht sie, darf sie und kann es wohl auch. Sie ist keine Steuerberaterin, was @Aprilfisch meinte, aber das ist auch eine ganz andere Baustelle.

Gruß
Christa

Ja, da hatte ich einen falschen Gedanken.

Das ist Verein, in dem man Mitglied werden kann. Ob beim Mitgliedsantrag geprĂŒft wird, welche Qualifikation vorliegt, weiß ich nicht. Buchhalter ist in Deutschland KEINE geschĂŒtzte Berufsbezeichnung.

Eventuell wĂŒrde das beweisen, dass sie steuerberaterliche Leistungen widerrechtlich durchgefĂŒhrt hat. Oder Schlampigkeit.

Ihr habt einen Anwalt eingeschaltet, das ist gut.
Du versuchst, andere Betroffene zu finden - das verstehe ich, aber die Wahrscheinlichkeit, hier in diesem Forum fĂŒndig zu werden, ist niedrig.

Du bist doch bereits beim Anwalt. Dein Anwalt holt fĂŒr dich die GebĂŒhren zurĂŒck, dann ist doch alles schön. Eine Mitteilung an die zustĂ€ndige Steuerberaterkammer kann den Herrschaften noch zusĂ€tzlich Dampf unter dem Hintern machen, vielleicht bewegen sie sich dann etwas schneller

Was an den Antworten im Februar (Übergabe der Steuerunterlagen nach KĂŒndigung des Beraters) hat dir denn nicht gefallen, dass du das Thema ohne neue Informationen noch mal hochkochst?

1 Like

Servus,

in dem Umfang, in dem das jeder kann: Laufende GeschÀftsvorfÀlle nach vorgegebenen Konten erfassen.

Bereits mit den USt-Voranmeldungen (auch wenn diese technisch zur laufenden Buchhaltung gehören) ĂŒberschreitet sie den ihr erlaubten TĂ€tigkeitsbereich, und bereits banalste Abgrenzungen oder sowas wie das Einbuchen der Abschreibungen auf Knopfdruck darf sie nicht vornehmen. Das dĂŒrfte ĂŒbrigens der Grund dafĂŒr sein, weshalb sie Kontenbuch und SuSa nicht herausgeben will: Man könnte ihr mit diesen Unterlagen sehr leicht nachweisen, dass sie böse war (und, so wie sie ihre Reklame aufzieht, wohl auch ganz regelmĂ€ĂŸig ist).

Schöne GrĂŒĂŸe

MM