Wer hat Erfahrung mit dieser (neuen) Therapie oder kennt jemanden, bei dem sie schon mal angewendet wurde?
Bin für jede Information dankbar!
Gruß
Drawiggerl
Wer hat Erfahrung mit dieser (neuen) Therapie oder kennt jemanden, bei dem sie schon mal angewendet wurde?
Bin für jede Information dankbar!
Gruß
Drawiggerl
Hallo Drawiggerl, was willst du wissen?
So neu ist das Verfahren nun auch wieder nicht! Nennt sich auch MR-Tomographie (Magnet-Resonanz…). Wie bei einer Computertomographie (CT) wird man in eine Röhre geschoben. Während beim CT der Körper nun schichtweise durchleuchtet wird (es ist ein Röntgenverfahren mit Strahlenbelastung), wird beim MR der Körper einem sehr starken Magnetfeld ausgesetzt. Das Feld zwingt grob gesagt alle Atome im Körper dazu, ihre Drehachse gleich entlang der Magnetlinien auszurichten. Die Drehachsen (=Spin) sind normalerweise zufällig und ungerichtet. Schaltet man kurzzeitig das Magnetfeld aus, schwingen die Spinachsen in ihre alte Lage zurück. Dabei wird Energie freigesetzt, die der MR-Tomograph empfängt und in Bilder umsetzt.
Durch MR keine Strahlenbelastung. Der Unterschied: MR bildet besser Weichteile ab, während CT besser Knochen, Knorpel, festere Masse darstellen kann.
Vor MR muss man keine Panik haben - ist ein wenig laut in dem Gerät…
Alles Gute
Pit
Frage dazu
Hallo drawiggerl!
Meinst Du wirklich Therapie und nicht vielleicht Diagnose?
Gruß
Gollum
Nein, Therapie ist gemeint!
Gruß
Drawiggerl
Meinst Du wirklich Therapie und nicht vielleicht Diagnose?
Gruß
Gollum
Hallo Pit,
du scheinst dich ja damit auszukennen, ich hätte da auch noch ein paar Fragen.
Wie genau funktioniert das mit dem Kontrastmittel(nennt sich das so?), was ist da drin? Warum ist das Teil eigenlich so laut und wie und wann erfolgt die Auswertung, während der Untersuchung am Computer oder werden da erst Bilder wie beim CT erstellt? Gibt es eigentlich Hoffnung das die Geräte mal schneller werden?
Vor MR muss man keine Panik haben
Sag das mal meiner Platzangst.
Gruss Jan
Liebe Leute,
seit Jahren benutze ich im Labor die Kernresonanz als spektroskopische Methode zur Untersuchung unbekannter Verbindungen. (siehe http://beam.to/wdh) Als DIAGNOSE ist das absolut klasse, denn man erhält scharfe hochaufgelöste Schnittbilder des Körpers. Das Magnetfeld tut einem gar nix, es sei denn jemand hantiert im selben Zimmer mit Sauerstofflaschen oder Werkzeugen sorglos rum. Dann fangen die Dinger an zu fliegen.
Als THEARAPIE ist die Magnetresonanz völliger Blödsinn und reine Geldmacherei. Ich habe mir spaßeshalber mal „Fachliteratur“ dazu besorgt und mir standen die Haare zu Berge, wie dort wissenschaftlich Richtiges mit Esoterik vermischt wurde. Ok ? Gruss vom Wölfchen
Hallo Ralf,
damit soll sich Arthrose gut behandeln lassen und bis zur Schmerzfreiheit führen!
Gruß
Drawiggerl
lies mal hier:
http://www.gesundheit.de/roche/ro17500/r19843.html und erzähl
uns dann, wie du damit therapieren möchtest.Gruß Ralf
Als THEARAPIE ist die Magnetresonanz völliger Blödsinn und
reine Geldmacherei. Ich habe mir spaßeshalber mal
„Fachliteratur“ dazu besorgt und mir standen die Haare zu
Berge, wie dort wissenschaftlich Richtiges mit Esoterik
vermischt wurde. Ok ? Gruss vom Wölfchen
Hallo Wölfchen, wirklich?
Ich hab das nach einem recht eindrucksvollen Vortrag eines Arztes dann später nochmals in der Patienten-Information zur "MBST-KernspinResonanzTherapie nachgelesen. Dabei erhoffte ich mir endlich Hilfe bei meinen Arthrose-Schmerzen!
Gruß
Drawiggerl
Hi drawiggerl,
Kernspinresonanz bewirkt gar nix, es sei denn, du glaubst ganz fest dran. Oder geht dein Fieber runter, wenn du ein Thermometer in die Achselhöhle klemmst? Bei mir erst, wenn ich es 48 Stunden drinlasse.
Gruß Ralf
Ich bin immer fassungslos wenn ich in Foren Fragen lese und dann feststelle das darauf komplett falsch geantwortet wurde. Auch wenn dieser Beitrag schon Jahre alt ist, möchte ich doch mal kurz was richtigstellen. Eine Kernspinnresonanz Therapie hat nicht mit einem MRT zu tun. Das MRT ist für die Diagnostik und die Therapie eben für die Behandlung zuständig. Nach Therapie wurde hier gefragt und nicht nach MRT. Die Behandlung ist auch kein völliger Blödsinn sondern bewiesen. Hat nichts mit Esotherik oder Magnetdecken oder sonstiges zu tun. Die Antwort ist lächerlich von Wölfchen und kompletter Schwachsinn. Welche Fachliteratur hat er sich denn zu dem Thema besorgt und warum? Damit er hier auf eine Frage antworten kann? und auch noch falsch. Schlimm aber derartige Antworten findet man im Netz zu vielen Themen. Und das immer wenn jemand wirklich Hilfe braucht. Vergleicht immer viele Berichte wenn ihr etwas sucht. Ich habe auch viele YouTube Videos zu dem Thema gesehen. Von Ärzten und Patienten. Ein beeindruckendes Verfahren was körpereigene Regeneration und Reparaturprozesse auslöst. Ärzte und Patienten, Studien und viele Berichte klären auf.