Erfahrung mit Klicklaminat

Halllo zusammen,

ich möchte euch ein paar Fragen zu aktuell erhältlichen Klicklaminat stellen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen :smile:

  1. Ist Klicklaminat wirklich soviel Feuchtigkeitsanfälliger als zu verleimendes Laminat?

  2. Woran erkennt man, wenn das Klicklaminat spezielle Schutzeinrichtungen gegen Feuchtigkeit (Wachsschicht auf Feder etc.) hat?

  3. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Welche Nutzungsklasse würdet ihr z.B. für ein Wohnzimmer empfehlen?

  4. Könnt ihr bestimmte Hersteller oder Baumärkte empfehlen bzw. davor warnen?

Ich bedanke mich bei euch vielmals im Voraus!

Hallo,
eine erhellende Antwort zu Laminat :wink:

/t/laminat-im-bad/3577690/5

Gruß Uwi

ich möchte euch ein paar Fragen zu aktuell erhältlichen
Klicklaminat stellen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig
weiterhelfen :smile:

  1. Ist Klicklaminat wirklich soviel Feuchtigkeitsanfälliger
    als zu verleimendes Laminat?
  2. Woran erkennt man, wenn das Klicklaminat spezielle
    Schutzeinrichtungen gegen Feuchtigkeit (Wachsschicht auf Feder
    etc.) hat?
  3. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Welche Nutzungsklasse
    würdet ihr z.B. für ein Wohnzimmer empfehlen?
  4. Könnt ihr bestimmte Hersteller oder Baumärkte empfehlen
    bzw. davor warnen?
    Ich bedanke mich bei euch vielmals im Voraus!

Hallo,
eine erhellende Antwort zu Laminat :wink:

Was soll mir dieser Beitrag sagen?
Kein Laminat verlegen und das ganze Haus fliesen? :wink:

Hallo,

eine erhellende Antwort zu Laminat :wink:

Was soll mir dieser Beitrag sagen?
Kein Laminat verlegen und das ganze Haus fliesen? :wink:

Das kannst du machen wie du willst.

Es gibt aber außer Fliesen und Laminat doch tatsächlich
auch noch andere Bodenbeläge. Da Laminat eh nur ein dünne
Plastikfolie ist, kann man auch gleich robusten PVC-Belag
oder Linoleum usw. legen. Da gibt es auch hochwertige
Sachen, die oft noch erhebliche Vorteile haben.

Wer aber unbedingt Boden aus Holzbrettchen haben will
(Laminat täuscht das je eh nur vor), der sollte noch
paar € drauflegen und Parkett bestellen.
Gruß Uwi

Täuscht das oder bist du auf Laminat nicht sonderlich gut zu sprechen? :wink:

Hallo,

Faustregel: Gutes Geld für gute Ware.

2,99-€-Laminat wird keine Freude bringen, für 9,99€ schon eher.
Für 18 € bekommt man auch schon ansehnliches Klickparkett.

Ich habe Klicklaminat sogar in der Küche und habe viel Freude dran.

Was die Feuchtigkeitsbeständigkeit angeht: was haben nur alle für ein Problem damit?
Wischt ihr alle mit einem tropfend nassen lappen? Damit wische ich nicht mal mein Bad…
Und wenn was runtertropft, wirds sofort weggewischt, wie auf dem Fliesenboden oder dem PVC auch, ich lasse doch keien Pfützen in meiner Wohnung stehen oder?

Grüße
miamei

Also nach dieser hochkompetenten Antwort nebst ausführlich begründeter Argumentation kann ich nur sagen: Finger weg von Parkett.

Echtes Parkett ist sehr, sehr teuer (es sei denn, Du kannst und möchtest Dir das leisten).

Fertigparkett hingegen ist sehr dick. Du hast dann entsprechende Übergänge von einem Raum in den anderen. Außerdem hat das Zeug eine Nutzschicht von nur 2-4mm. Ist zwar dicker als bei Laminat, aber trotzdem meisten viel empfindlicher. Kratzer und Druckstellen entstehen auf diesem Material viel schneller als auf Laminat. Abschleifen ist zwar möglich (und ab und zu auch nötig), aber aufgrund der dünnen Nutzschicht geht das nicht oft.

Der höhere Preis von Fertigparkett verdirbt einem aufrgrund dieser Nachteile schnell die Freude daran. Zumindest sind das meine Erfarungen aus dem Bekanntenkreis mit dem Zeug. Ein Freund von mir ist Fußbodenleger und teilt diese Ansicht übrigens.

Bei mir habe ich in den Räumen, in den Laminat liegt,nur das gute und teure Zeug genommen (Parador und Schulte). Lässt sich super verlegen und ist recht unempfindlich. Natürlich sollte man nicht mit sandigen Schuhen Schlittschuh laufen.

Zur Nässeempflindlichkeit: Laminat sollte man einfach nur „nebelfeucht“ wischen, also so un-feucht, dass es nach drei bis fünf Minuten wieder trocken ist. Wenn tatsächlich mal ein Glas/Flasche/Eimer umkippt: Gleich wieder aufwischen, dann passiert normalerweise nichts.

Ich habe bei mir überall die Nutzklasse 33 benutzt. Ist das härteste, 32 reicht auch für zu Hause. 31 Wird zwar auch als tauglich deklariert, aber da würde ich dann doch kein Risiko eingehen. Wenn Du minimal mehr Geld ausgibst, bist Du da auf der absolut sicheren Seite. Die Nutzklassen 21, 22, 23 würde ich gleich im Regal lassen.

Und ganz wichtig: Wenn Du wirklich bis hierhin gelesen hast, dann herzlichen Glückwunsch!

1 Like

Und ganz wichtig: Wenn Du wirklich bis hierhin gelesen hast,
dann herzlichen Glückwunsch!

Und ob ich bis zum Ende gelesen habe!
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.

Werde dann schauen, dass ich Minimum die Klasse 32 verbaue. Das die 5€-Laminats von Obi nichts taugen, habe ich mir auch vorher schon fast gedacht :wink:

Servus, DDN,

noch ein kleiner Tip am Rande:

seltsamerweise war die als „Apotheke“ verschrieene Baywa bei meinem Laminat (übrigens hatte ich nie irgendwelche Probleme damit) am günstigsten und hatte auch etwas ausgefallenere Farben (z.B. Anthrazit).

Gruß manu