Erfahrung mit Kniedenervation

Hallo Forumsmitglieder,
in einer orthopädischen Zeitschrift habe ich über die Möglichkeit der Schmerzbehandlung, bei Arthroseschmerzen, gelesen.
Hierin wird von einem ambulant durchgeführten Eingriff , z.B. am Knie, berichtet. Das Verfahren heißt Coolief-Knie-
denervation. Dieses Verfahren wird, z.B., in in einer Klinik in Bochum-Hattingen, seit 2005 durchgeführt. Nach Angaben dieser Klinik wurden schon über 1 000 Eingriffe dieser Art vorgenommen.
Meine Frage an Sie: Hat jemand Erfahrung mit dieser Behandlung, eventuell auch in einer anderen Klinik oder Krankenhaus?
Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Voraus recht herzlich dafür!
W.W.

Hallo loewe41,
bei einer Denervation werden Schmerznervenfasern durch Hitze/Strom geschädigt, damit Sie keinen Schmerzen mehr weiterleiten können.
Es wird daher nicht die Ursache, sondern nur das Symptom behandelt.
Das Verfahren eignet sich besonders für einen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe.
Es werden besonders die schmerzhaften Stellen, um die Kniescheibe so behandelt.
Andere Stellen kann man leider mit dieser Methode nicht behandelt, sodass nur ein Teil der Schmerzen behandelt werden kann.
Wie hoch der Benefit sein wird, ist daher nicht genau vorherzusagen und hängt von den weiteren Begleitverschleiß im Knie ab.
Das Risiko diese Eingriffs ist dagegen überschaubar, aber leider nicht null.

Viele Grüße
Nicolas Gumpert

[Werbelink entfernt vom www Team]