Erfahrung mit kostenlosen Firmenportraits?

Hallo Experten,

ich bekomme dauernd Interviewanfragen von „Business Magazines“, die angeblich einen Bericht über unser Unternehmen veröffentlichen möchten, natürlich absolut kostenfrei. Bis jetzt habe ich diese Anfragen einfach ignoriert, aber jetzt verfolgen sie mich recht penetrant :wink:.

Hat jemand mit so etwas Erfahrungen gemacht? Was ist der Haken daran?

Danke im voraus für jeden Hinweis.

Gruss
Ilka

Hoi Ilka

Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Du solltest allerdings von Beginn an den Leuten sagen, dass Du
a. keine Inserate schalten willst, und
b. die Artikel vor Erscheinen authorisieren willst.

Dann wird sich schon die Sprei vom Weizen trennen.

Diese Fachjournalisten sind nämlich immer auf der Suche nach Stoff für ihre Blätter und wenn dann für Dich Gratis-PR abfällt um so besser.

Pass aber auf, in letzter Zeit kommen auch vermehrt sog. Imagebroschüren raus. Das sind redakionell aufgemachte Dinger, die Dich nix kosten. Aber von Deinen Lieferanten via Inseraten finanziert werden. Die Dinger sind aus meiner Sicht nicht viel wert und bergen eine Menge Konfliktstoff für Dein Verhältnis zu Deinen Lieferpartnern.

Gruss
Blocher

ich bekomme dauernd Interviewanfragen von „Business
Magazines“, die angeblich einen Bericht über unser Unternehmen
veröffentlichen möchten, natürlich absolut kostenfrei. Bis
jetzt habe ich diese Anfragen einfach ignoriert, aber jetzt
verfolgen sie mich recht penetrant :wink:.

Hallo,
gerade liegt mir auch eine entsprechende Anfrage einer Zeitschrift vor. Ich habe deshalb ein Exemplar der Zeitschrift angefordert, um mir ein Bild über die Qualität der Beiträge und die Zielgruppe zu machen. Einen Haken konnte ich nicht entdecken. Nach Äbwägung insbesondere des erforderlichen Zeitaufwandes komme ich aber zum Ergebnis, daß die für unser Unternehmen relevanten Entscheidungsträger mit dieser Zeitschrift nur in seltenen Fällen zu erreichen sein werden.

Ich denke, daß Pressearbeit - wohlgemerkt in den passenden Publikationen - auch für ein kleines Unternehmen nützlich sein kann. Die Redakteure sind dauernd auf der Suche nach geeignetem Material. So gibt es etliche Fachzeitschriften, die gerne einen mehrseitigen Aufsatz veröffentlichen, der neben fachlichen Zusammenhängen auch eine Funktion als Werbemaßnahme und Kompetenzdarstellung erfüllt. Dabei hoffen die Zeitschriften natürlich auch auf die Schaltung bezahlter Inserate, denn davon leben sie letztlich.

Ehe man aber aus Zeitnot in Stümperei verfällt und einem Außendienstler etwas in den Block diktiert, sollte man sich lieber auf wenige Veröffentlichungen konzentrieren, die dann aber die „Bringer“ sind.

Gruß
Wolfgang

Danke …
Euch Beiden!

Die Idee, erstmal ein Exemplar der Zeitschrift anzuforden, ist gut, das mache ich jetzt, und dann sehe ich weiter.

Gruss
Ilka

Werbeheftel
Ich würde nur mit solchen Zeitschriften zusammenarbeiten, die entweder als Fachzeitschriften meiner Branche eine entsprechende Reputation haben oder aber die allgemein bekannt sind, weil sie z.B. am Kiosk zu haben sind.

Ansonsten Finger weg - es gibt immer wieder suspekte Unternehmen, die gegen Kostenerstattung sog. „Präsentationen“ in Zeitschriften oder Zeitungen vorzunehmen, wobei es sich aber in Wirklichkeit um Anzeigen handelt (das sind dann z.B. Anzeigen irgendeines Frisörs oder eines lokalen Ingenieurbüros, die dann überregional in der ganzen BRD erscheinen, was natürlich völliger Schwachsinn ist).
Oder es sind Artikel in Zeitschriften, die kein Mensch liest und kennt, die quasi Selbstzweck sind.

Mit seriöser PR hat beides nichts zu tun!!!

Probeheft anfordern und sich auch die Websites genau ansehen. Ggf. im Heft portraitierte Firmen anrufen und Effizienz der Maßnahmen abfragen. Prüfen: Wie sehr spiegeln die Beiträge lediglich menschliche Eitelkeiten irgendwelcher Firmeninhaber?

Hallo Ilka,
es gibt diverse Publikationen, die Firmeninfos kostenlos ins Netz einstellen oder abdrucken (z.B. Hoppenstedt-Firmendatei oder Fachverzeichnisse). Bei den meisten kann man mit gutem Gewissen die Basisdaten angeben (geht i.A. als Formular zu). Vorsicht aber, es gibt Firmen, die Formulare haben, wo unten kleinstgedruckt steht, wenn man nicht innerhalb von x Tagen moniert, dann gleicht das ausgefüllte Blatt einem Auftrag und kostet mehrer hundert DM!