ich bin zurzeit auf Wohnungssuche in Stuttgart - ein recht schwieriges Unterfangen. Von einer Freundin bekam ich den Tipp, mich bei www.mieterdatei24.de anzumelden. Kostenpunkt: 90 DM, die Betreiber fungieren als Vermittler (es wird keine Coutage/Provision fällig!) zwischen Vermieter und Mieter.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Wohnungsvermittlung gemacht oder gibt es andere Tipps zur Wohnungssuche in Stgt.?
ich bin zurzeit auf Wohnungssuche in Stuttgart - ein recht
schwieriges Unterfangen. Von einer Freundin bekam ich den
Tipp, mich bei www.mieterdatei24.de anzumelden. Kostenpunkt:
90 DM, die Betreiber fungieren als Vermittler (es wird keine
Coutage/Provision fällig!) zwischen Vermieter und Mieter.
bevor Du 90 DM an die Mieterdatei gibst, spende sie lieber den Obdachlosen. Da tust Du wenigstens noch ein gutes Werk!
Egal, wie sich diese sog. „Mieterdatenbanken“ nennen (proWohnen.de is noch so´n Laden): Finger weg! Die Vorgehensweise ist immer dieselbe: Es werden „Traumwohnungen“ (fantastisches Preis/Leistungsverhältnis) inseriert. Diese Wohnungen sind aber sehr oft nicht existent. Ein Freund von mir mußte die leidvolle Erfahrung machen. Zwar hat er Wohnungsangebote erhalten; aber mal gab es die Adresse nichtmal, der angegebene Vormieter-Name existierte dort nicht, oder wenn dies doch der Fall war, wußte der nix davon, daß die Wohnung frei werden soll.
Sehr oft erhält man aber gar keine Angebote (oder eben diese fakes) mit dem Argument, daß eben leider keine Wohnung gem. Deinen Ansprüchen finden konnte. Das Geld ist dann futsch.
Wohnungssuche ist müßig; aber denen noch Geld in den Rachen werfen muß ja nicht sein. Gib ne Wohnungsgesuchanzeige auf (nicht bei Avis, sondern in den Stuttgarter Tageszeitungen/Wochenende); die Auswahl wird evtl. effektiver, aber auf jeden Fall günstiger!
vielleicht schauste mal in den Sperrmüll, Ausgabe für Stuttgart und Umgebung oder in die Überregionale Ausgabe (ist die Gelbe)
geht auch im Internet http://www.sperrmuell.de http://www.quoka.de
Vielleicht hilfts?
Gruß
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]