Erfahrung mit mietwohnung über pizzeria

hallo

hat jemand schon erfarhungen mit so etwas gemacht ?

es geht um eine super tolle mietwohnung. ist komplett neu renoviert, grosser wohnraum, balkon, es passt einfach alles.

das problem ist nur das unten eine italienische pizzeria drin ist.

laut vermieter wäre die wohnung gut isoliert und gedämmt, das heisst man würde nichts riechen oder hören. aber bin mir nicht sicher. will nicht einziehen, alles zurecht machen und am ende stinkt es nach pizza oder ist jeden abend laut wie sau

wer hat vielleicht schon erfahrungen gemacht, oder kennt jemand der sowas schon hatte ?

gruss

Dann eine andere Wohnung nehmen.
Oder zu verschiedenen Zeiten die Wohnung besichtigen.
Und wenn im Mietvertrag steht, dass es keine nennenswerten Beeinträchtigungen durch die Pizzeria gibt, lässt sich im Extremfall doch die Miete mindern. Auf jeden Fall würde ich mit der vollständigen Einrichtung etwas warten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

hatte einmal eine Wohnung mit einer Kneipe schräg gegenüber. Würde ich
nie mehr machen. So gut isoliert kann keine Wohnung sein. Außerdem will
man im Sommer ja auch mal die Fenster aufmachen :wink: Neben Lärm und
Geruch bringt so was im gleichen Haus uU noch mehr Probleme:
Parkplätze, Verschmutzung, unausgewogene Nebenkostenabrechnungen …
WEnn man mal eingezogen ist und dann erst merkt, dass es Probleme gibt,
ärgert man sich doch gewaltig.
Grüßerle
Richard

Hab in der Schnelle folgendes Urteil gefunden. Vielleicht überzeugt es Sie noch ein bischen mehr die Wohnung zu nehmen :wink:

Die Miete kann bei Gaststättenlärm, auch wenn der Mieter bei Einzug bereits wußte, daß sich in dem Haus eine Gaststätte befindet, um 10 % gekürzt werden.
(AG Braunschweig, Urteil vom 29.06.1989, WM 1990, S. 148)

Ich persönlich würde dort aber wohl eher nicht einziehen…Aus Gründen, die die Vorredner schon genannt haben (offene Fenster, NK-Abrechnung, Parkplätze etc.)

MfG Sonja