seid einiger zeit will ich mir eine digicam kaufen. Ich überlege ob eine canon s40 oder minolta s404.
wer hat erfahrung mit diesen typen.
auf einigen pages hochgelobt (dpreview) auf anderen seiten als computerfreakspielzeug bezeichnet bin ich inzwischen recht unsicher.
lohnt sich das überhaupt???
seid einiger zeit will ich mir eine digicam kaufen. Ich
überlege ob eine canon s40 oder minolta s404.
Habe ein Minolta S404, bin zufrieden, kenne die Cannon allerdings nicht.
auf einigen pages hochgelobt (dpreview) auf anderen seiten als
computerfreakspielzeug bezeichnet bin ich inzwischen recht
unsicher.
Digicam sind generell nur etwas wenn die Bilder tatsächlich in digitaler Form bleiben sollen. digital Aufnehmen und dann Ausdrucken lassen ist Blödsinn, selbst ausdrucken bringt auf den meisten Druckern nicht die Qualität die man von Foto’s gewohnt ist. (profi.-Ausdrucke werden ab 3.3 MegPixel akze., 4 Mega-Pixel fallen bei normalen 15xX-Fotos nicht auf, sind bei DIN A4 aber schon zu empfehlen)
Da ich die Bilder nur auf CD halte und selten Abzüge brauchte, machte es für mich Sinn. (Foto’s von Geschäften auf Kodak-Photo-CD brenne zu lassen kann sehr teuer werden, ein eigener billiger Brenner rentiert sich ab etwa 2000 Aufnahmen)
lohnt sich das überhaupt???
Preislich gesehen: AUF KEINEN FALL.
Es sein denn du brauchts 20 Versuche pro Bild, dann wird der normale Film und das Entwickeln irgendwann teuer.
cu
Hallo Pumpkin,
danke für die Antwort
habe mir die S404 bestellt, mal sehen was draus wird. Die Bilder in Dpreview.com haben mich eigentlich überzeugt.
Preis für papierbelichtung
Saturn 1 Euro grundgebühr dann je 10x15 0,25 euro
ist doch nicht zu teuer oder
wenn man von 20 Files jeweils ein Bild machen läßt kostet das 15 cent pro Bild + 1 euro GG
gruß ernesto
Moin
habe mir die S404 bestellt, mal sehen was draus wird. Die
Bilder in Dpreview.com haben mich eigentlich überzeugt.
wenn man von 20 Files jeweils ein Bild machen läßt kostet das
15 cent pro Bild + 1 euro GG
Im zusammenhang mit Dpreview.com und 20 Bilder will ich dich auf etwas aufmerksam machen:
die Photos auf Dpreview (die zum runterladen) haben 1.7 - 1.8 MB. auf der mitgelieferten Flash sind 16 MB Platz, sprich Platz für 8-9 Photos. Es gibt 128 MB Flash-karten (oder 1GB IBM micro-HD), die S404 kann auch mit denen umgehen, aber die Teile sind teuer.
macht man Photos auf einer etwas kleineren Qualitätsstufe werden die Bild-Dateien merklich kleiner (±500 KB) und man hat mehr Platz (30-32 Photos). Den Unterschied merkt man zwar, aber nicht bei kleinen Drucken. (habe selbst 64 MB-Karten im Gebrauch, macht etwa 40-50 Bilder pro Karte bis ich an den Rechner muss)
Preis für papierbelichtung
Saturn 1 Euro grundgebühr dann je 10x15 0,25 euro
ist doch nicht zu teuer oder
da war ich noch nicht, ist aber wesentlich billiger als mein Stammgeschäft. Der Preis kann natürlich mit der Qualität ud Quantität der Fotos die erstellt werden zusammenhängen, so pauschal will ich da nix behaupten. Ich kenn den Laden einfach nicht gut genug um was sicheres sagen zu können.
cu
Habe mir jetzt auch noch eine 256 MByte CF Sandisk bestellt. Ich denke das ca 130 Photos im Fine Mode (jpg) ausreichen.
Gibt es da Erfahrungswerte mit Card-Herstellern?
Die inneren Werte der Minolta sollen ja mit verschiedenen Herstellern der CF Cards nicht gerade gnädig verfahren.
Zum Papierbild:
Da die Belichter der normalen Entwicklungsanstalten mit etwa 150 - 250 dpi laufen sollten die Bilder der s404 keine Pixelung selbst bis 20x30cm aufweisen, höchstens Artefakte.
wer hat denn Erfahrung mit der S404, der Autofokus soll ja so seine Macken haben.
Ich würde mich freuen wenn die Minolta-Manager dieses Forum mal lesen würden und ein Update der S404 Firmware machen würden. Sowas geht jedenfalls bei meiner Videodigicam.
gruß ernesto