Erfahrung mit MSC Kreuzfahrten

Hallo an alle,

ich plane mit meinem Partner eine Kreuzfahrt. Wir haben vor 2 Jahren schon eine Kreuzfahrt mit der Aida gemacht und würden jetzt gerne mal etwas anderes ausprobieren. Hat jemand Erfahrung mit MSC Kreuzfahrten? Kann man diese mit Aida vergleichen? Welche Zielgruppe ist hauptsächlich bei MSC an Bord?
Vielen Dank und liebe Grüße
Liana

MSC-Reisen habe ich immer als angenehm empfunden - internationale Gäste (Ostseefahrt üb. Deutsch), der Service + Essen gut.
Viel Spaß wünscht LoLo, de ole Sailor

Hallo,
ich war leider noch nicht mit MSC unterwegs, nur mit Costa. Ich denke aber beide Unternehmen sind größtenteils von ihren Leistungen gleich.
Auf den Costa Schiffen sind mittlerweile auch sehr altersgemischte Gruppen - kommt auch auf die Reisezeit und Reiseroute an. Wichtig für mich war unter anderem auch, dass man zum Abendessen einen festen Tisch reservieren kann. Tischgetränke etc. kann man jetzt auch als allincl. Paket zubuchen.
Wichtig für mich wäre deshalb die Reiseroute - und Liegezeiten in den Häfen
mfg
Otto

Der Vergleich ist schwierig. Feste Plätze und Essenszeiten im Restaurant. Keine Tischgetränke. Das Clubfeeling fehlt. Eher älteres Publikum. Dafür ist der Service besser.
Meine Frau würde MSC nicht mehr fahren, sie steht mehr auf das was AIDA bietet, ich würde nur dann wieder MSC fahren, wenn der Preis wirklich sehr sehr günstig ist.

Hallo Liana,
im Gegensatz zu Aida ist MSC deutlich internationaler, vergleichbar mit Costa, viele Spanier, Franzosen, auch Engländer. Die Italiener sind meist in der Überzahl. Wenn Sie in der Ferienzeit fahren, müssen Sie mit vielen lauten, lärmenden italienischen Großfamilien rechnen. Der Altersdurchschnitt ist dann relativ niedrig. Das ist also nichts, wenn man Ruhe sucht.
Ansonsten ist meistens viel los auf den MSC-Schiffen, was die Unterhaltung angeht, viel Animation, Sport und Abendunterhaltung.
Ich hoffe das hilft Ihnen fürs Erste weiter.
Viel Spaß bei der nächsten Kreuzfahrt.
Liebe Grüße
Peter

Guten Tag,