Hallo Leute
ich habe eine kurze Frage.
Ich habe so lange ich denken kann Neurodermitis. Bei uns in der Familie ist das erblich bedingt.
Meine Mutter hat genau das gleiche Problem nur bekommt sie einen Schub vielleicht alle paar Jahre.
Bei mir sieht das schon anders aus.
Ich habe eigentlich durchgehend juckende Stellen. Mal mehr und mal weniger.
Meißtens bekomme ich diese an den Armbeugen.
Jedoch habe ich seit ein paar Monaten größere Probleme mit meiner Neurodermitis.
Ich habe jetzt eine sehr große gerötete Fläche am Hals.
Die Haut scheint auch sehr trocken und schuppig zu sein. Jedoch bringt einsalben mit einer Fettsalbe nicht wirklich was.
Als wir in den Skiurlaub gefahren sind, ist diese Stelle zunächst viel röter und gereizter geworden. Es juckte auch die ersten Tage stark. Dann ca ab dem dritten Tag war die Stelle komplett weg. Es juckte weder, noch war sie gerötet.
Ähnliche Erfahrungen mache ich auch jedes Jahr am Meer.
Jetzt, nachdem ich seit 2 Wochen zuhause bin, kommt der Schock.
Die Stelle ist wieder da. Außerdem habe ich rote, schuppige und trockene Stellen über der Oberlippe und auch unterhalb der Unterlippe.
Ich kann kaum was trinken und essen. Jedesmal brennt es wie hölle.
Als als ich dann gestern in der Apotheke nach einer Salbe, die mir akut hilft, gefragt habe hat mir die Apothekerin eine Nachtkerzenöl Salbe verkauft.
Sie meinte jedoch auch, dass meine Neurodermitis etwas mit meiner Darmflora zutun haben könnte.
Ich habe mich nun seit gestern mit dieser Salbe eingerieben. Es brennt unheimlich stark wenn ich sie auftrage. Auch noch stunden danach.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass zumindestens die stelle am Hals beruhigter ist.
Meine Fragen an euch wären:
• Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Salbe?
• Weiß jemand was über den Zusammenhang zwischen meiner Darmflora und meiner Neurodermitis?
ich habe auch schon nächsten Donnerstag einen Termin beim Hautarzt. Jedoch ist das noch so lange hin.
Ich danke euch für jede Kleinigkeit