Erfahrung mit Notenverwaltung auf iPad?

Liebe Experten!

Ich überlege, mir für die Schule ein iPad anzuschaffen, weil ich Form und Format irgendwie toll finde. Vor allem möchte ich darauf die Schülernoten verwalten und meinen Unterricht dokumentieren, aber auch mal kurzfristig während des Unterrichtes etwas online recherchieren können.

Wer hat denn Erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen?

Welche Apps gibt es, wie benutzerfreundlich sind sie?

Danke schonmal für eure Antworten

sagt die

Flaschenpost

Hallo,

ich habe auf dem IPhone und IPad Quickoffice - wie Word, Excel und Text (für eine z.B. Notenverwaltung absolut ausreichend). Es gibt auch noch Virtual PC mit Office fürs Pad ( hat noch mehr Umfang, kostet dafür mehr).

Gruß Kapok

Hallo,

Ich überlege, mir für die Schule ein iPad anzuschaffen, weil
ich Form und Format irgendwie toll finde.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Das Teil ist schön handlich und sofort einsatzbereit.

aber auch mal kurzfristig während des
Unterrichtes etwas online recherchieren können.

Da es Dir hier um eine Meinung geht, kann ich Dir nur davon abraten. Das iPad ist für mich eine technische Spielerei und höchstens zum Mail-Checken geeignet. Zum recherchieren und gerade weil du dieses auch noch in Anwesenheit Deiner Schüler machst würde ich dir zum MacBook raten. Wenn es unbedingt klein und leicht sein soll, dann nimm doch das 11" MacBook Air. Dafür gibt es jetzt auch Apps und bestimmt auch demnächst eine Noten-App.

Gruß,
Martin

Da es Dir hier um eine Meinung geht, kann ich Dir nur davon
abraten. Das iPad ist für mich eine technische Spielerei und
höchstens zum Mail-Checken geeignet.

Bitte?

Zum recherchieren und
gerade weil du dieses auch noch in Anwesenheit Deiner Schüler
machst würde ich dir zum MacBook raten.

Verstehe ich nicht. Wieso soll man mit dem iPad nicht recherchieren können und was hat die Anwesenheit der Schüler damit zu tun?

Stefan

1 Like

Da es Dir hier um eine Meinung geht, kann ich Dir nur davon
abraten. Das iPad ist für mich eine technische Spielerei und
höchstens zum Mail-Checken geeignet.

Bitte?

Meine Meinung. Ich bevorzuge Tasten und kann mich nicht so recht damit anfreunden, mit meinem Smartphone oder Tablet-PC im Netz zu browsen.

Zum recherchieren und

Verstehe ich nicht. Wieso soll man mit dem iPad nicht
recherchieren können und was hat die Anwesenheit der Schüler
damit zu tun?

Erneut meine persönliche Meinung. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lehrer, der im Unterricht mit dem iPad hantiert als übertrieben technikbegeistert, Angeber, Proll oder „Apfel-Opfer“ abgestempelt und daher von den Schülern ausgelacht werden könnte.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und ich denke, dass manchmal weniger mehr ist.

Gruß,
Martin

P.S.: Ich will hier keinen Streit über Apple - gut oder schlecht auslösen. Sitz grad selbst vor meinem Mac :wink:

Lehrerklischees!

Meine Meinung. Ich bevorzuge Tasten und kann mich nicht so
recht damit anfreunden, mit meinem Smartphone oder Tablet-PC
im Netz zu browsen.

Okay. Die Begründungen finde ich immer wichtig. Ich hab damit weniger Probleme.

Zum recherchieren und

Hab ich längst.

Erneut meine persönliche Meinung. Ich könnte mir vorstellen,
dass ein Lehrer, der im Unterricht mit dem iPad hantiert als
übertrieben technikbegeistert, Angeber, Proll oder
„Apfel-Opfer“ abgestempelt und daher von den Schülern
ausgelacht werden könnte.

So what?
Wenn ich den ganzen Tag versuchen würde, so zu sein, wie die Schüler das wollen, dann wäre ich nicht mehr ich selbst und käme nicht zum Arbeiten.

Mir ist das mal grad egal, was die Schüler denken, wenn es den Unterricht in dem Moment voran bringt. Ich finde es viel schlimmer, dass die Schule keine Möglichkeit zur Verfügung stellt, im Unterricht online zu gehen.

Übrigens: Ich fahr auch mit meinem Youngtimer-Cabrio zur Schule. Ist mir auch da egal, was Schüler und Kollegen denken.

Aber danke für deinen Beitrag hier!!

LG Flaschenpost

1 Like