Erfahrung mit Privatschulen?

Hallo,

unsere Tochter soll dieses Jahr eingeschult werden. Nun denken wir über eine Privatschule nach, denn über die Schule bei uns im Ort hört man nicht sehr viel gutes. Hat jemand Erfahrung mit Privatschulen, bzw. kann uns Adressen nennen? Wir kommen aus dem Landkreis Fürth i. Bayern, PLZ 90.
Wir sind für jeden Tip oder Adresshinweis dankbar.

EILT!!!

Danke im voraus.

Olli

Hallo, Olli, :

unsere Tochter soll dieses Jahr eingeschult werden. Nun denken
wir über eine Privatschule nach, denn über die Schule bei uns
im Ort hört man nicht sehr viel gutes.

Ich kann Dir leider keinen direkten Rat geben, aber ich möchte Dir doch einige Überlegungen nahebringen, die mir beim Lesen Deiner Anfrage durch den Kopf gingen.
Ich denke, dass Kindergarten und Grundschule ein wichtiges Erfahrungsstadium für ein Kind bedeuten. Dort werden Kinder meist zum ersten Mal in ihrem Leben mit anderen, fremden Kindern zusammentreffen, erleben, dass auch andere ihre (u.U. kontroversen) Ansichten, Wünsche, Absichten haben, wie man sich mit solchen Dingen auseinandersetzt, wie man Freundschaften schließt, kurz - die ganze Bandbreite des sozialen Lebens.
Natürlich lernt man dort auch Basteln, Spielen, Malen, Singen, Lesen, Rechnen, Schreiben - aber das alles tritt zunächst hinter das oben Gesagte zurück, passiert mehr nebenbei.
Ich möchte Dir raten, Dein Kind ruhig dieser Schule auszusetzen. Sollte es sich herausstellen, dass es sich dort nicht richtig entwickeln kann, ist später noch genügend Zeit das zu korregieren.
Vor allem aber solltest Du in keiner Weise dein Kind mit Deiner skeptischen Haltung „vor-einzustellen“. Kinder haben da eine besonders feine Antenne! Lass es unvoreingenommen an das tolle Erlebnis Schule herangehen und sich darauf freuen, zu den „Größeren“ zu gehören.
Ich wünsche einen schönen, fröhlichen Schulanfang.
Gruß Eckard

Hallo,

unsere Tochter soll dieses Jahr eingeschult werden. Nun denken
wir über eine Privatschule nach, denn über die Schule bei uns
im Ort hört man nicht sehr viel gutes. Hat jemand Erfahrung
mit Privatschulen, bzw. kann uns Adressen nennen? Wir kommen
aus dem Landkreis Fürth i. Bayern, PLZ 90.
Wir sind für jeden Tip oder Adresshinweis dankbar.

EILT!!!

Danke im voraus.

Wie siehts aus mit Walldorfschule?
Vielleicht findest Du im Internet unter walldorschulle.de
etwas.
PiRo

Olli