hat jemand Erfahrung mit Rablerrosen wie z.B die Bobbie James? Würde Sie gerne an eine Gabbionenwand pflanzen, bin mir aber nicht sicher ob es da im Sommer zu heiß wird, da es sich um volle Südseite handelt.
Ich freue mich auf Eure Antworten !
Wasserverfügbarkeit
Hi!
Rosen mögen ja Sonne.
Voraussetzung ist ein tiefgründiger Boden mit viel Wasser- und Nährstoffhaltevermögen. Sprich: Lehmanteil.
Und immer genügend Feuchtigkeit darin. Also man könnte den Fuss ein wenig beschatten und/oder einen Gießrand modellieren, damit man in Trockenphasen ordentlich wässern kann.
Ich glaube, ich habe hier ein Bobby James am Apfelbaum (eine blöde Entscheidung, weil der Apfelbaum ja geschnitten werden muss und die Rose das zu verhindern sucht) und daher meine Frage:
Wie hoch ist denn Deine Gabionenwand? Und ist Platz davor/dahinter zum Überhängen?
Die Ruten der Rose werden auf meinem mageren und trockenen Sandboden (ich dünge wenig und inkonsequent) schon ca. 8m lang. Und stark schneiden ist nicht sinnvoll, sie blüht an den Trieben vom vorherigen Jahr. Wir haben das auch lange falsch gemacht, um an den Apfelbaum besser ranzukommen. Aber als wir es dann richtig gemacht haben, hat die Rose uns das mit einer unglaublichen Blüte gedankt! Ich habe selten etwas so üppiges und Schönes gesehen.
herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Gabionenwand ist ca 2m hoch, das sollte eigentlich für überhängende Triebe reichen oder?? Das mit dem beschatten des Fußes wird schon schwieriger, aber mal schauen, vielleicht find ich auch noch einen anderen Platz obwohl ich mir das an der Wand schon schön vorstelle…
LG Tirili
Hallo,
für die 2 m würde ich eine andere Kletterrose nehmen weil Rambler zu hoch werden.
Meine Rambler wachsen jährlich immer 3-4 m Zuwachs.Wir schneiden sie sofort nach der Blüte zurück und dann nochmals im Oktober wenn wir das letzte Mal auf den Häckselplatz fahren. Die blühen jedes Jahr immer wieder ganz toll. Ich hab meine an Balken über den Rasen gezogen. Da können sie dann schön runterhängen.