Erfahrung mit Roboter als Rasenmäher

Hallo, Experten,

habt Ihr Erfahrung mit solchen Roboter - Rasenmähern?
Wie muss ich mir die Funktionsweise vorstellen?
Für welche Rasenflächen sind solche Rasenmäher geeignet?

LG, Karin

Bekannte von uns hatten so ein Teil und es schien ganz gut zu funktionieren. Zur Funktionsweise: um die zu mähende Fläche einzugrenzen, werden Drähte verlegt. Innerhalb der so abgesteckten Fläche fährt der Mäher nach dem Zufallsprinzip hin und her. Wenn der Akku nachlässt, steuert der Mäher selbstständig die Ladestation an.
Nicht zu empfehlen für Gartenbesitzer, denen sauber gemähte Bahnen wichtig sind. Und man sollte wissen, dass der Mäher nach dem Mulch- oder Recycling-Prinzip arbeitet, d.h. das Schnittgut wird fein gehäckselt und bleibt auf dem Rasen liegen.
Soweit ich weiß, gibt es die Mäher für verschieden große Flächen.
florestino

Hallo!
hab sowas mal in München Riem (Messegelände) gesehen:

• der ist putzig vor sich hin am mähen gewesen
  • irgendwann stand er aber immer wieder in der Walachei und hat nicht zu seinem Aufladeplatz gefunden…

Fazit: lange unbeaufsichtigt wird er nicht sonderlich effektiv sein…

wenn Du ihn aber zumindest 1x täglich zur Not wieder „heim“ tragen kannst, kannste den auch die lästige Schnippelei machen lassen…

der Rasen selbst sah jedenfalls nicht übel aus…

cu kai

Hi Karin,

ein Freund hat den da: http://www.husqvarna.com/de/homeowner/products/robot…

Der Rasen wird mit einer scharfen Klinge geschnitten. Dadurch dass praktisch pausenlos gemäht wird, fällt der Schnitt herunter und verrotten zwischen den Rasenpflanzen. Dadurch entsteht ein sehr schöner und fast Unkrautfreier Rasen.

Das Gerät ist programmierbar und mäht zu allen Tag- und Nachtzeiten. Es findet problemlos zur Aufladestation zurück und ist so praktisch autark.

Es gibt eigentlich nur wenige Fälle, bei denen der Mäher nicht gut funktioniert: Stehen Hindernisse zu nah beieinander, findet er nicht hindurch und mäht folglich dort nicht. Hat man z.B. einen schmalen Durchgang „hinterm Haus“ vom Garten in den Vorgarten, fährt das Gerät einfach nicht durch so dass Du entweder manuell mähen - oder den Roboter einmal die Woche umsetzen musst.

Such Dir einen Vertreter in der Nähe und lass Dir eine Kundenliste geben. Das ist das Optimale. Dann kannst Du Dir die verschiedenen Gärten, die Rasenbeschaffenheit und die Meinung der Besitzer live reinziehen.

bye
Rolf

Danke für Eure Ausführungen, die mir gut helfen
.