Erfahrung mit Schulen für Ernährungsberatung

Wer hat Erfahrung mit Schulen für Ernährungsberatung, ich hörte, es gibt gute und schlechte. Gibt es diese Kurse auch in Vollzeit oder nur an Abendschulen.

Kann ich leider nicht beurteilen.

mfg
Axel Bumb
www.zellkreis.de

Wer hat Erfahrung mit Schulen für Ernährungsberatung, ich
hörte, es gibt gute und schlechte. Gibt es diese Kurse auch in
Vollzeit oder nur an Abendschulen.

Leider habe ich da noch keine Erfahrung, aber ich sehe die Notwendigkeit: Schüler sind sehr offen für diese Themen.

Hallo,
schau doch mal auf die Seite der DGE oder der speziellen Berufsverbände.
Gruß
Sabine

Hallo Renate,

ich habe Ernährungswissenschaften studiert und arbeite seit mehr als 15 Jahren als Ernährungsberaterin. Schulen würde ich nur akzeptieren wenn sie bei Berufsverbänden wie Quetheb, VDOE, VFED oder der DGE anerkannt sind als Grundqualifikation in Ernährungsberatung mit der Möglichkeit sich dadurch auch für Ernährungstherapie zu qualifizieren. Alles andere ist nur Geldverschwendung.

Herzliche Grüße
Manuela Breitenberger

Hallo,

also ich kann die Ernährungsberatungsschulungen vom UGB empfehlen, es gibt verschiedene Module, je nachdem, wlcher Schwerpunkt gesetzt werden soll (Fasten, Vollwert, Kinder, allg. Ernährungsberatung).

Die Kurse haben sehr viel Spaß gemacht und es ist- im Unterschied zu vielen anderen Lehrgängen-sehr viel Küchenpraxis dabei.
Einfach mal im Internet unter
http://www.ugb.de/seminare/ausbildungen/
nachsehen.

Viel Erfolg!
Gruß Kay

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Schulen für Ernährungsberatung.

Hallo Renate.

Zu Schulen und Ausbildungen zum Ernährungsberater kann ich Dir leider keine Tipps geben. Der dflv bietet Kurse an, die über ein oder mehrere WE gehen. Je nachdem wie tief Du einsteigen willst. Schau mal unter dflv.de nach.

Beste Grüße
Lothar

Sehr geehrte Frau Querengässer,
leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Schulen für Ernährungsberatung. Ich selbst bin Apothekerin mit Zusatzausbildung „Fachapothekerin für Ernährungsberatung“. D.h. meine Ausbildung verlief anders, und ich kann Ihnen leider nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
S. von Zombory

Hallo,
eine fundierte 3-jährige Ausbildung findet natürlich an den Diätschulen (staatl oder privat) statt. Diese wird auch von den Krankenkassen anerkannt. Wichtig, wenn sich die Teilnehmer der Ern.-bertung die Kosten von den Kassen erstatten lassen wollen.
Eine sehr gute Ausbildung bietet die Akademie Gesundes Leben in Oberursel an. So wie ich weiß in 4 Blöcken. Infos unter http://www.akademie-gesundes-leben.de/aus-undweiterb…

Liebe Grüße
Ellen

hallo, ich habe meine erste ausbildung in ernährungsberatung an einem berufskollege in vollzeit gemacht. danach ein studium per fernschule in der studiengemeinschaft darmstadt. mit beiden war ich sehr zufrieden und bin es auch noch. schlechte erfahrungen hat eine freundin von mir gemacht die die ernährungsberatung im zuge einer verkaufsschulung für ein produkt gemacht hat. dort war die hauptpremisse genau das produkt an den mann (frau) zu bringen, auf die eigentlichen belange der ernährungsberatung wurde nicht eingegangen.

Hallo Renate,
da bin ich leider überfragt.

Beste Grüße
Carsten