Wie werde ich Fachlehrer für sozialpädagogische Berufe?

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit erfahren, am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern in Ansbach die Ausbildung für das Lehramt der Fachlehrer für sozialpädagogische und sozialpflegerische Berufe an beruflichen Schulen in Bayern machen zu können.
Ich bin Erzieherin und Sozialpädagogin - erfülle also was die Vorbildung angeht diesen Teil der formalen Anforderungen.
Das Merkblatt vom Staatsinstitut zur Ausbildung habe ich nun mehrfach gelesen, ich muss aber leider gestehen, dass mir nicht klar ist, was ich nun tun muss.
( https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/fachlehrer.html )
Daher wollte ich hier fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der diesen Weg gegangen ist und mir da ein wenig auf die Sprünge helfen kann.
Ich verstehe das so, dass im November im Staatsanzeiger die Schulen veröffentlicht werden, die im darauffolgenden Jahr einen Bedarf an einem Fachlehrer haben. An einer dieser Schulen kann ich mich dann bewerben, in der Hoffnung genommen zu werden. Falls nicht, muss ich es quasi im nächsten Jahr wieder versuchen.
Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch. Das ist etwas verwirrend, von daher wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. :smile:
Schon vorab vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße
Judith

Hi,

ich nehme an, dass " ich bin Erziehein und Sozialpädagogin" beudeutet, dass Du Sozialpädagogik an einer Hochschule studiert und das Studium erfolgreich abgeschlossen hast, und hinterher mindesstens 3 Jahre als Erzieherin tätig warst. Wenn nicht, kannst du Dir die weiteren Überlegungen sparen.