Wie werde ich Fachlehrer für sozialpädagogische Berufe?

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit erfahren, am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern in Ansbach die Ausbildung für das Lehramt der Fachlehrer für sozialpädagogische und sozialpflegerische Berufe an beruflichen Schulen in Bayern machen zu können.
Ich bin Erzieherin und Sozialpädagogin - erfülle also was die Vorbildung angeht diesen Teil der formalen Anforderungen.
Das Merkblatt vom Staatsinstitut zur Ausbildung habe ich nun mehrfach gelesen, ich muss aber leider gestehen, dass mir nicht klar ist, was ich nun tun muss.
( https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/fachlehrer.html )
Daher wollte ich hier fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der diesen Weg gegangen ist und mir da ein wenig auf die Sprünge helfen kann.
Ich verstehe das so, dass im November im Staatsanzeiger die Schulen veröffentlicht werden, die im darauffolgenden Jahr einen Bedarf an einem Fachlehrer haben. An einer dieser Schulen kann ich mich dann bewerben, in der Hoffnung genommen zu werden. Falls nicht, muss ich es quasi im nächsten Jahr wieder versuchen.
Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch. Das ist etwas verwirrend, von daher wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. :smile:
Schon vorab vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße
Judith

Hi,

ich nehme an, dass " ich bin Erziehein und Sozialpädagogin" beudeutet, dass Du Sozialpädagogik an einer Hochschule studiert und das Studium erfolgreich abgeschlossen hast, und hinterher mindesstens 3 Jahre als Erzieherin tätig warst. Wenn nicht, kannst du Dir die weiteren Überlegungen sparen.
Was Du sonst gesagt hast, mit Staatsanzeigenr und eine Schule, stimmt, das bringt dich aber bei positiver Rückmeldung erst einmal nur in den Vorbereitungsdienst, also in die „praktische Ausbildung“. Die musst du erfolgreich bestehen, die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen (= ein Termin beim Amtsarzt, musst Du aber erst absolvieren, wenn dich die eine Schule, die Du DIr ausgesucht hast, genommen hat).

Hat das weitergeholfen?

die Franzi

Hallo,

das hast du also studiert, nach der Ausbildung zur Erzieherin, richtig?
Den Beruf hast du inzwischen auch schon 3 Jahre außerhalb der Schule ausgeübt, richtig?
Du bist noch unter 45, richtig?
Die Einstellungsprüfung steht noch aus, richtig?

Die Schulen werden auf der Homepage des Bayerischen KuMi veröffentlicht. Im Bayerischen Staatsanzeiger werden die formalen Sachen wie z. B. über die Durchführung der Einstellungsprüfung, veröffentlicht!

Du musst dich dann direkt bei deiner Wunschschule (nur eine ist
möglich!) bewerben, und diese lädt dich ggf. zur Einstellungsprüfung ein. Wenn du die bestehst, wird anhand der anderen Voraussetzungen entschieden, ob du tatsächlich auch einen Platz bekommst (s. Punkt 3.2 im Merkblatt).

Gruß
Christa

aber nur ungefähr!

Ich danke euch, für eure Antworten!
Genau, ich hab die Ausbildung gemacht und studiert, hab viele Jahre Berufserfahrung und bin unter 45.
Dann halte ich mal ab November die Augen offen, was da auf der KuMi-Seite so veröffentlich wird.
Könnte mir dazu vielleicht noch jemand einen Tipp geben, sodass ich da auch auf die richtige Seite komme? Die Homepage ist auch etwas verwirrend für mich…
Wird das dann hier veröffentlicht:
https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/fachlehrer.html

Hallo,
Scheinbar sind ab Mitte November des Vorjahres die Stellen für die künftigen Fachlehrer in der Staatszeitung ausgeschrieben.
Dort bewirbt man sich dann.
Aber erst nach der Lehrprobe entscheidet es sich ob man im darauffolgenden September die Ausbildung beginnen darf.

Es gibt extrem wenig Stellen in BY.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/by?id=beamte-bayern-2018&g=A_11&s=3&f=0&z=100&zulage=&stj=2018&stkl=1&r=0&zkf=0

und ob sich der Aufwand rechnet?

Den Staatsanzeiger findest du hier:
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatsanzeiger.html

Grüße
miamei