Erfahrung mit SEB-Bank Baufinanzierung?

Hat schon einmal jemand von euch mit dieser Bank finanziert und wie wart Ihr zufrieden?

Wie ist das mit der Sondertilgung? Auf der Webseite von SEB bank steht „Bis EUR 3.000 p.a. Sondertilgung ohne Aufpreis inklusive“ oder „Mit dem maßgeschneiderten BauFinanzierungskonzept der SEB Bank profitieren Sie von einer ausgezeichneten Beratung, einem Sondertilgungsrecht von EUR 3.000,– jährlich…“

Ist mit „jahrlich“ ein Kalenderjahr oder ein Vertragsjahr gemeint?
Steht dazu vielleicht irgendwas in Darlehensvertrag wenn keine Sondertilgung vertraglich fest vereinbart wurde?
Auf seb-bank.de steht nix über Sondertilgungsrecht.

Wenn ich z.B. Zinsfestschreibung bis 30.10.2015 habe und es sind noch z.B. 3118+ euro im Jahre 2015 zu zahlen, darf ich da Anfang des Jahres sondertilgen oder wird da zuerst volle Zins+Tilgung von Konto abgebucht(wenn ohne Sondertilgung).

Danke für Eure Hilfe

wie hoch ist die Vorfälligkeitsentschädigung bei SEB Bank?

Hi DDX,

in erster Linie würde ich einen Berater aufsuchen der solche Fragen individuell beantworten kann.

Hat schon einmal jemand von euch mit dieser Bank finanziert
und wie wart Ihr zufrieden?

Nein, aber da die SEB im Kreditbereich einen großen Zulauf hat, gehe ich davon aus dass die Konditionen nicht schlecht sein können.

Wie ist das mit der Sondertilgung? Auf der Webseite von SEB
bank steht „Bis EUR 3.000 p.a. Sondertilgung ohne Aufpreis
inklusive“ oder „Mit dem maßgeschneiderten
BauFinanzierungskonzept der SEB Bank profitieren Sie von einer
ausgezeichneten Beratung, einem Sondertilgungsrecht von EUR
3.000,– jährlich…“

Ist mit „jahrlich“ ein Kalenderjahr oder ein Vertragsjahr
gemeint?

p. a. bedeutet jedes Kalenderjahr. Es ist also möglich im Dez. 2010 und Januar 2011 zu tilgen.

Steht dazu vielleicht irgendwas in Darlehensvertrag wenn keine
Sondertilgung vertraglich fest vereinbart wurde?
Auf seb-bank.de steht nix über Sondertilgungsrecht.

Entweder wird es im Vertrag geregelt oder durch die Bedingungen. Irgendwo dort sollte es aber stehen!!

Wenn ich z.B. Zinsfestschreibung bis 30.10.2015 habe und es
sind noch z.B. 3118+ euro im Jahre 2015 zu zahlen, darf ich da
Anfang des Jahres sondertilgen oder wird da zuerst volle
Zins+Tilgung von Konto abgebucht(wenn ohne Sondertilgung).

wie gesagt p. a. bedeutet per anno und das bedeutet jedes Kalenderjahr. Die Möglichkeit also im Jahr 2015 zu tilgen besteht auf alle Fälle schon mal.

Zins und Tilgung wird sicherlich abgebucht. Normalerweise bekommt man dann eine Zinsgutschrift für den zu viel bezahlten Zeitraum.

Bsp: dein darlehen beträgt 6.000,00 EUR. Am 01.01.2011 werden meinetwegen 100,00 EUR Monatsszins abgebucht. Nun tilgst Du 3000,00 EUR. Das Geld geht am 15.01.2011 ein. Du bekommst nun den Zins für 3000,00 EUR vom 15.01.2011 bis 30.01.2011 gutgeschrieben. In dem Fall 25 EUR. Eine abgebuchte Tilgung kommt man normalerweise nicht gutgeschrieben. Das ist aber egal da sich ja das Darlehenskapital reduziert.

Danke für Eure Hilfe

Gerne

Ich weiss zwar nicht wie hoch der Kredit ist den Du aufnehmen möchtest aber 3.000,00 EUR Sondertilgung pro Jahr sind echt wenig. Beträgt das Darlehen „nur“ 15.000,00 EUR pro Jahr dann wärs natürlich in Ordnung. Aber wenn der Betrag höher ist dann sind 3000,00 nicht so viel.

Grüße

wie hoch ist die Vorfälligkeitsentschädigung bei SEB Bank?

Das kann man nicht sagen da es von vielen verschiedenen Faktoren abhänngt:

• Berechnungsschema der SEB Bank
  • Restliche Laufzeit
  • Höhe der Tilgung
  • Höhe des Darlehens
  • Höhe des Sollzinssatzes
  • Höhe des Marktzinses

Fraglich ist es auch ob die Bank überhaupt einer vorzeitigen Kündigung gegen Vorfälligkeitsentschädigung zustimmt. Die Bank kann auch auf eine Weiterführung des Vertrags bestehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)