Erfahrung mit Seniorenberatern in Hamburg (Deutsche Gesellschaft für Seniorenberater, VDK, Caritas)

Hallo,
ich suche die beste Seniorenberatung in Hamburg für meine Mutter, da sie gerne zu Hause alt werden möchte. Ich habe mich hierzu schon vorab informiert und es haben sich auch einige Broschüren angesammelt, im Internet sind jedoch geteilte Meinungen zu den Seniorenberatern zu finden. Vor allem weil es wohl lokale Unterschiede gibt. Ich bin bei meiner Recherche vor allem auf die Deutsche Gesellschaft für Seniorenberatung, der Seniorenberatung Altona (Vdk) und der Caritas gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer dieser drei Dienstleistern gemacht und kann mir davon berichten? Und worauf ist auch zu achten, wenn die Mutter alleine im Alter zu Hause leben möchte?

Hey sailfritz,
ich kann dir jetzt nur von meinen Erfahrungen in Bitburg bei meiner Schwiegermutter erzählen, wir haben uns direkt an den Häuslichen Pflegedienst in Mettendorf gewendet und uns da am besten aufgehoben gefühlt.
Ich würde mich an deiner Stelle von mehreren Organisationen beraten lassen und gucken bei welcher ihr euch am wohlsten fühlt bzw welche am ehesten zu euren Bedürfnissen passt, da natürlich jeder andere Ansprüche und Erwartungen hat.

LG

unabhängige Beratung durch Pflegestützpunkte
Hallo!

Vor einigen Tagen war ich wieder zu einem Gespräch im Pflegestützpunkt vor Ort:

http://www.pflegestuetzpunkte-deutschlandweit.de/

Dort wird man unabhängig von irgendwelchen Organisationen beraten und bekommt wirklich fundierte Informationen.

Das zu Hause alt werden ist ja immer vom aktuellen Gesundheitszustand abhängig, der sich im Alter leider sehr schnell zum Negativen verändern kann.

Mir hilft es immer, wenn ich mir zu Hause die Fragen aufschreibe und einen großen Zettel plus Stift mitnehme, um mir die Antworten gleich notieren zu können.

Gutes Gelingen,

Angelika

Hallo,

also für meine Oma haben wir auf der Webseite der Stadtverwaltung Kassel einen Link zu senioren-kassel.de gefunden.

Darüber haben wir uns dann alle nötigen Informationen geholt und uns beraten lassen.

Danke für die netten Antworten.
Ich habe mich erst mal für die Deutsche Gesellschaft für Seniorenberatung entschieden, da diese bei mir die schnellste Erreichbarkeit hatten und am Telefon am freundlichsten klangen. Termin haben wir schnell bekommen.
Nochmals danke für eure Antworten, vorher die Webseite besuchen und Fragen notieren kann ich auch nur empfehlen :wink: