Erfahrung mit SFB Worms

Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungsberichte zu SFB Worms, ein Unternehmen für schlüsselfertiges Bauen.

Obwohl das Unternehmen nach eigenen Auskünften und auch nach Informationen von der zuständigen Sparkasse, die das Unternehmen vollsten Herzens empfiehlt, bereits eine größere Anzahl von Häusern und anderen Immobilien gebaut hat, lässt sich in den einschlägigen Foren rein gar nichts zu SFB finden.

Danke für Rückmeldungen!

Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungsberichte zu SFB Worms, ein Unternehmen für
schlüsselfertiges Bauen.

Obwohl das Unternehmen nach eigenen Auskünften und auch nach
Informationen von der zuständigen Sparkasse, die das
Unternehmen vollsten Herzens empfiehlt, bereits eine größere
Anzahl von Häusern und anderen Immobilien gebaut hat, lässt
sich in den einschlägigen Foren rein gar nichts zu SFB finden.

Kein Wunder, daß die Empfehlung wärmstens erfolgt: Es sinf ja laut HP SFB „Kooperationspartner“ oder volkstümlich ausgedrückt ein Verein.
Und das mit den Erfahrungsberichten in Foren: so groß ist SFB nun auch wieder nicht.
Wenn du Wahlfreihet hast, informier dich doch auch mal woanders.
MfG AS

Danke für Rückmeldungen!

Danke für deine Antwort.
Es muss einen Grund geben, weshalb die SPK dieses Unternehmen als Kooperationspartner empfiehlt. Ich nehme nicht an, dass die SPK einen Schuss ins Blaue wagt und damit ihren eigenen Ruf gefährdet, sondern sehr gute Erfahrungen gemacht hat und erst darauf hin eine Kooperation eingegangen ist.
Ich suche Leute, die diese These bestätigen (oder widerlegen), indem sie ihre eigenen Erfahrungen schildern.
SFB ist in der Tat nicht sehr groß, daher brauche ich ein wenig Glück, damit sich jemand hier findet, auf den das zutrifft… :smile:

Es muss einen Grund geben, weshalb die SPK dieses Unternehmen
als Kooperationspartner empfiehlt.

Wahrscheinlich erhält sie eine Provision.

die SPK einen Schuss ins Blaue wagt und damit ihren eigenen
Ruf gefährdet, sondern sehr gute Erfahrungen gemacht hat und

Das ist eine sehr blauäugige Vermutung.

2 Like

Boah, ich hatte eigentlich eine eindeutig formulierte Frage gestellt und bekomme Rückmeldungen, die keine Antworten darauf enthalten. Mir ist doch das schnuppe, ob die Geld von der Firma bekommen. Ich glaube an die Seriosität der Sparkasse, das ist doch keine namenlose Online-Bank, die es kalt lässt, ob sie in der Region einen schlechten Ruf hat… Abgesehen davon ist das ganze Leben eine Vetternwirtschaft.

Nun, wer was zu SFB weiß, bitte melden, danke.

„Boah“?
Auf dem Niveau antworte ich normalerweise nicht.
Naja, dein Glauben an die Menschheit in allen Ehren, aber wenn du so überzeugt davon bist, machs doch und kauf dir das Haus von SFB.
Es gibt eben keine Infos zu SFB- ganz einfach

hi diana,

falls du keine anderen quellen findest, einfach bei SFB Worms mal um eine Referenzliste bitten und die HÄuser besuchen und mit den Leuten reden, ob die (wahrscheinlich positiven) Refenrenzaussagen bestätigt werden.

ich fand mit googeln auch nix…wenn es die firma es seit kurzem gibt, wär ich vorsichtig.

gruss
f

Hallo Frank,

danke für die konstruktive Antwort. Das scheint bei manchen, die in einem Forum wie diesem ihre Freizeit zu verbringen scheinen, nicht möglich zu sein.
Die Firma existiert schon länger, ist jedoch nicht groß. Die Referenzliste haben wir schon in Betracht gezogen, jedoch nehme ich an, dass eine solche Liste nur Kunden enthielte, mit denen ohnehin alles gut gelaufen ist. Dennoch werden wir uns mal einiges anschauen.

Gruß
Diana

Hi Diana,

mit der Liste hast du wahrscheinlich recht - verlange deswegen insbesondere Referenzen von Behördenbauten, da ist eher Neutralität zu vermuten.
Architektenbüros haben den Verdacht, dass sie Gefälligkeitsaussagen machen.
Und dass Kunden existieren bei denen es „gut“ lief, ist ja positiv.
Einige, die sich beschweren ,wirds immer geben.
Wichtig ist zu wissen ob s Kleinigkeiten sind oder Pfusch.

Frage in der direkten Wohngegend des Firmensitzes rum ,was die Leute dort so von SFB Worms halten.

Allgemein kann ich dir nur raten ,dass du gar nicht genug Erkundigungen einziehen kannst…denn es wird wohl eure grösste Investition im Leben sein und wenn die schief läuft, wirst du es immer bereuen.

Ferner solltet ihr vielleicht eben die Finger von ner „jungen“ Firma weglassen - sucht euch alteingesessene Firmen, die einen Ruf zu verlieren haben und die sich vielleicht schämen.
Ich sage immer, ggf. sollte es er Firma etwas ausmachen wenn du sie später an den Pranger stellen musst - und das wär so , wenn sie einen Ruf zu verlieren hat.
Hat die Firma eine gute Bonität?
Natürlich solltet ihr mehrere ANgebote vorliegen haben und vor allem sollten die vergleichbar sein.
Stellt sicher, dass möglichst ALLES genau beschrieben ist - bis zu Farbe der Türdrücker etc.
Wenn ihr da überfordert seid, wäre es fahrlässig keinen Fachmann hinzuzuziehen.

ciao
frank